"Correct Indentation" in Eclipse (PHP)

TerraTux

Well-known member
ID: 141382
L
20 Mai 2006
427
50
Hallo Zusammen,

ich habe mir in Ecplise (Ver 3.5.1) einen Hotkey für die oben genannte Funktion vergeben - funktioniert an sich auch, aber:

Markiere ich innerhalb einer Klasse eine komplette Methode und drücke CTRL-I, um eben die Einrückung korrigieren zu lassen (dabei werden auch Leerzeichen zu Tabs [4:1]), verschiebt er die {} zur Methode zu weit.

Sieht dann so aus:
PHP:
...
class foo
{
    public function bar()
        {
        // Content
        }
}
...

Soll:
PHP:
...
class foo
{
    public function bar()
    {
        // Content
    }
}
...

Ist jemandem bekannt, wo inmitten der gefühlten 500.000 Settings das Verhalten dieser Funktion geändert werden kann?

Bei größeren Klassen kann es schon etwas Mühsehlig sein, das manuell zu korrigieren. Da wäre mir ein schlichtes CTRL-A & CTRL-I wesentlich lieber :)

Vielen Dank
TT

Stichwort "Formatter". Eclipse erlaubt dir, in den gefühlten 500.000 Settings zu suchen ;) Dort kannst du das vorgegebene Schema anpassen und so formatieren lassen, wie du willst.

P.S. Mach die Option bei "Save Actions" an, dann formatiert er automatisch, wenn du speicherst und du musst nicht mehr manuell triggern.

Danke erst Mal für die Antwort. Richtig...das Suchfeld da oben :ugly:
Habe nach "Formatter" gesucht, und bin auch "fündig" geworden. Da gibt es Settings für Java, Javascript, C++, PHP, usw...
Während ich die Formatvorlagen für Java und Javascript bin in das letzte Detail bearbeiten kann, geht da für PHP so gut wie nichts. Im Grunde kann ich da nur zwischen Tabs und Spaces wählen, und wie viele Spaces einem Tab entsprechen. :(

"Save Actions": Prima Tip, Danke. Jedoch im Moment 'useless', solange dieses Problemchen besteht - würde mir die Formatierung geänderter Files versauen.

Was benutzt du fuer PHP denn fuer ein Plugin? Ich such schon seit laengerem ein gutes. Die Settings haengen naemlich auch vom Plugin ab :)

ich würde mal stark Eclipse PDT vermuten ;)
Denn seit dessen Erscheinen ist die Relevanz von phpEclipse beachtlich gesunken.

Installiert sind Beide, nutze aber phpEclipse. Ich hab es auch mit beiden Perspektiven probiert, habe aber bei Beiden das gleiche Verhalten.

Gruß

Dürfte man so dreist sein und dich nach den Gründen für phpEclipse fragen? Würde mich persönlich nämlich mal interessieren, da für phpEclips im Gegensatz zu PDT seit 1 Jahr keine neue Version mehr herausgekommen ist.
Und da PDT als abgespeckte Version des kostenpflichtigen Zend Studio eine deutlich größere Aufmerksamkeit genießt.

Das ist 'ne gute Frage. Habe mich irgendwie daran gewöhnt, u.a. der mitgelieferte Smarty-Editor, der Smarty-Tags farblich hervorhebt. Der PDT-PHP-Editor hingegen zeigt sie nur schwarz an - gefällt mir nicht.
SmartyPDT hängt vom PHPEditor ab, und will in .tpl-Dateien PHP-Syntax checken.

Vieles ist sicher alles eine Frage der Einstellung, aber auf die Konfigurationsorgie hab ich bisher keinen Bock gehabt. phpEclipse wird installiert und kann genutzt werden.