Computer friert ein

DocTrax

Erfahrener GNUtzer
ID: 147546
L
26 April 2006
2.921
106
Mein Computer friert nach unbestimmter Zeit ein, egal ob Windows oder Linux läuft, das kann direkt beim Booten oder auch nach Stunden sein.
Ein Hitzeproblem schliesse ich aus.

Schonmal probiert die Heizung anzuschalten? :LOL:

Aber im ernst... Das hört sich grundsätzlich nach Überhitzung an. Warum kannst du das so sicher ausschliessen?

Spontan würde mir noch ein Spannungsproblem einfallen, danach müste man mal probieren gezielt Komponenten auszuwechseln. Mit den Infos bis jetzt wird es schwer da was festzustellen.

Gruß Aru

Aber im ernst... Das hört sich grundsätzlich nach Überhitzung an. Warum kannst du das so sicher ausschliessen?
Wegen des Hardware Monitor - der zeigt mir immer was zw. 40°C und 55°C an, also optimal. Ich glaube nicht, dass die Temperatur unter Volllast allzu stark ansteigt.

# mbmon

Temp.= 25.0, 41.5, 66.5; Rot.= 0, 2721, 0
Vcore = 1.42, 1.55; Volt. = 3.26, 5.08, 12.04, 1.46, 2.44

Temp.= 25.0, 40.0, 67.5; Rot.= 0, 2766, 0
Vcore = 1.42, 1.54; Volt. = 3.26, 5.08, 12.10, 1.62, 2.44

Temp.= 25.0, 41.5, 66.0; Rot.= 0, 2766, 0
Vcore = 1.42, 1.55; Volt. = 3.31, 5.11, 12.16, 1.62, 2.49

Temp.= 25.0, 39.5, 67.5; Rot.= 0, 2766, 0
Vcore = 1.44, 1.52; Volt. = 3.30, 5.08, 12.16, 1.62, 2.44

Temp.= 25.0, 41.5, 66.0; Rot.= 0, 2766, 0
Vcore = 1.42, 1.57; Volt. = 3.30, 5.08, 12.16, 1.71, 2.54

Temp.= 26.0, 41.5, 67.5; Rot.= 0, 2766, 0
Vcore = 1.42, 1.52; Volt. = 3.30, 5.08, 12.16, 1.62, 2.44

Die paar Messungen hab ich machen können und kurz darauf hat sich wieder eingefroren.

Spontan würde mir noch ein Spannungsproblem einfallen, danach müste man mal probieren gezielt Komponenten auszuwechseln. Mit den Infos bis jetzt wird es schwer da was festzustellen.
Die Spannung wird auch angezeigt und scheint zu stimmen.
Welche Infos brauchst denn?

Die Festplatte habe ich schon mal ausgetauscht; die alte Platte hatte nämlich I/O Fehler. Besser ist es allerdings nicht geworden.

Ist ein P4 3,2GHz auf einem AsRock P4i65G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einfriert ist es auch noch möglich, dass du ein Ramm-Problem hast! hatte mein Bruder erst vor 2 Tagen... Wenn du mehr als 2 Ramm-Riegel hast, dann nimm mal abwechselnd einen raus und schau, ob es dann besser wird. Ansonsten vielleicht mal einen kaufen, wenn es nicht daran lag, dann kannst du den immer wieder zurück geben während der nächsten 14 Tage.

Hast du auch Temperaturen von South- und North-Bridge?? Oder auch von der Festplatte??

Was meinst du genau damit, dass er teilweise auch direkt nach dem Starten abkackt?? War der Rechner dann vorher schon länger an? Oder auch wenn du ihn kalt startest?

Wenn er einfriert ist es auch noch möglich, dass du ein Ramm-Problem hast! hatte mein Bruder erst vor 2 Tagen... Wenn du mehr als 2 Ramm-Riegel hast, dann nimm mal abwechselnd einen raus und schau, ob es dann besser wird. Ansonsten vielleicht mal einen kaufen, wenn es nicht daran lag, dann kannst du den immer wieder zurück geben während der nächsten 14 Tage.
OK, mal probieren.

Hast du auch Temperaturen von South- und North-Bridge?? Oder auch von der Festplatte??
Nein, aber der Kühlkörper und Festplatte fühlt sich handwarm an, also so um die 30-40 Grad.

Was meinst du genau damit, dass er teilweise auch direkt nach dem Starten abkackt??
BIOS geht immer und Bootmanager auch, aber danach.

War der Rechner dann vorher schon länger an? Oder auch wenn du ihn kalt startest?
Beides.

Hallo,ich hatte ein ähnliches Problem,bei mir war es aber nach exakt ner stunde,dann war der komplett eingefroren,bei mir war es eine Festplatte,die Grafikkarte,ein DDR-Ram Modul und ein bestimmtes Spiel wo ich installiert hatte,dann hatte ich noch Bios gekillt(resettet),jetzt läuft der seit 3 Jahren ohne Probleme.

Hast du bevor er das erste mal eingefroren ist irgentwas verändert,Neues Spiel installiert,neue Software(Bildbearbeitungsprogramm o.Ä.) oder irgentwas daran verändert?

Was du auf alle Fälle mal machen solltest, is mir eben gekommen, mal die Festplatte komplett Scannen lassen aus fehlerhafte Sektoren. Falls du da zu viel bekommst, bzw generell Fehler, dann würde ich dir raten die Daten zu sichern und das System neu aufzusetzen.
Was auch einen Versuch wert ist ist eine Defragmentierung... die schaut auch fast die gesamte Festplatte an. Wenn die ohne Probleme durchläuft und der FestplattenScan auch nichts bringt, dann ist die Festplatte zu 80% nicht dran schuld..

Hast du bevor er das erste mal eingefroren ist irgentwas verändert,Neues Spiel installiert,neue Software(Bildbearbeitungsprogramm o.Ä.) oder irgentwas daran verändert?
Ja klar, hatte das auch mal wegen eines verpfuschten Grafiktreibers. Ist aber eindeutig die Hardware, weil es unter Linux (sogar bei Live-CD) wie unter Windows auftritt.

Was du auf alle Fälle mal machen solltest, is mir eben gekommen, mal die Festplatte komplett Scannen lassen aus fehlerhafte Sektoren. Falls du da zu viel bekommst, bzw generell Fehler, dann würde ich dir raten die Daten zu sichern und das System neu aufzusetzen.
Was auch einen Versuch wert ist ist eine Defragmentierung... die schaut auch fast die gesamte Festplatte an. Wenn die ohne Probleme durchläuft und der FestplattenScan auch nichts bringt, dann ist die Festplatte zu 80% nicht dran schuld..
Dachte ich mir auch schon - deshalb ist die Festplatte neu. Hatte vorher eine 40GB IBM Platte (hatte I/O Fehler) und eine 1,5GB WD Platte am ersten IDE hängen. Jetzt hängt eine 250GB "WD2500YS" Platte am SATA1.
Das Problem trat aber bei beiden Konfiguratioen auf.

Ich hab was ("Full Reset if AC Power Loss" von Enabled auf Disabled) im BIOS umgestellt und seit dem tritt es nicht mehr auf. Muss aber nicht heissen, dass es daran lag?!

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab was ("Full Reset if AC Power Loss" von Enabled auf Disabled) im BIOS umgestellt und seit dem tritt es nicht mehr auf. Muss aber nicht heissen, dass es daran lag?!

Ziemlich unwahrscheinlich, dass die Option sowas bewirken kann. Die legt nur fest, ob der Rechner im SoftOff stehen bleibt oder richtig anschaltet, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde.

Wenn der PC einfach stehen bleibt im Windows, so dass das Bild vorhanden bleibt und du die Maus nicht mehr bewegen kannst, dann würd ich zur RAM tendieren.

Das hatte ich auch mal in ähnlicher Weise. Mein PC ist eingefroren und dann ging gar nix mehr, weil meine Grafikkarte kaputt gegangen ist. Ich hab dann aufgerüstet (komplett bis auf den RAM und Festplatten und Laufwerke und Soundkarte) und das Problem ist immer wieder bei der Konfiguration von Windows (ich konnte das nicht mehr installieren) aufgetreten. Dann habe ich den RAM gewechselt und es hat wieder einwandfrei funktioniert.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass die Option sowas bewirken kann. Die legt nur fest, ob der Rechner im SoftOff stehen bleibt oder richtig anschaltet, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde.
Hat auch nichts gebracht - war wohl Zufall.

Hat sicher was mit dem RAM zu tun, auch Memtest bleibt stehen.

Defektes RAM endet eher in einem Bluescreen, da ja der PC nicht "stehen" bleibt, sonderen falsche Daten oder Adressen liefert. Wenn das Bild stehen bleibt, und auch der Mauscursor sich nicht mehr bewegt deutet das dann eher auf die GK. Sind jedensfalls meine Erfahrungen als OC'ler an instabilen Systemen.

Defektes RAM endet eher in einem Bluescreen, da ja der PC nicht "stehen" bleibt, sonderen falsche Daten oder Adressen liefert. Wenn das Bild stehen bleibt, und auch der Mauscursor sich nicht mehr bewegt deutet das dann eher auf die GK. Sind jedensfalls meine Erfahrungen als OC'ler an instabilen Systemen.
Der ganze Rechner hängt. Wenn Musik an ist geht die auch aus.

Hat auch nichts gebracht - war wohl Zufall.

Hat sicher was mit dem RAM zu tun, auch Memtest bleibt stehen.

Das RAM mal in nem anderen Rechner testen bzw. anderes RAM in deinem PC. Sollte bei der 1. Option kein Fehler bzw bei der 2. auch Fehler auftreten, kann es auch der Speichercontroller, sprich das Board, defekt sein.

Ja, ich weiß. Das hast du mir auch schon vor nem Monat erklärt. Aber Fakt ist - ich hatte ne nigel nagel neue Graka drinne und der PC ist stehen geblieben. Dann hab ich einen RAM Riegel rausgenommen und es hat funktioniert. -> Problem ist durch den defekten RAM-Riegel entstanden.

also wenn der mem-test auch nicht funzt ist mind. 1 ram modul defekt !

du kannst von glück reden das dein rechner überhaupt hochfährt, oder gabs da auch chon schwarzen bildschirm !?

gruß malli