Computer bauen, wo hardware kaufen?

Kerle

Well-known member
ID: 392294
L
16 August 2007
987
42
Hallo also ich habe vor 2 Wochen ein Praktikum bei einer Computer Firma gemacht die PC's und Server gebaut haben. Ich weis also nun wie man einen baut. Mein kleiner Bruder wünscht sich einen neuen Rechner und ich weis jetzt nicht woher ich die Hardware kaufen soll und was ich beachten muss.
 
Kannst du die Hardware nicht von dem Laden beziehen wo du dein Praktikum gemacht hast? :mrgreen:

Ich weiß, die sind zu teuer. Am billigsten und einfachsten ist es für dich wenn du dir einen günstigen Shop bei ebay suchst der alle Komponenten anbietet die du benötigst.
So zahlst du nur einmal Versand und bekommst alle sachen günstig, vorausgesetzt du nimmst nicht gleich den erstbesten, bischen vergleichen mußt du natürlich.

Du mußt natürlich auch genau wissen was du brauchst und wonach du suchts, denn die Komponenten einbauen zusammenstecken und anschließen kann auch ein 9-jahriges Kind, ob es später ein stabiles System wird liegt dann bei dir.
 
ich würde dir raten dich in deiner Umgebung mal umzuschauen. Es gibt einige PC-Fachgeschäfte die recht günstig an Hardware rankommen. Da würde ich mir ne Preisliste holen und mit den Preisen aus dem Internet vergleichen. z.B. mit mindfactory.de eBay wäre ich vorsichtig.

Du solltest aber darauf achten dass du alles möglichst bei einem Shop bestellst. Dann sparst du Versandkosten und die Teile kommen (meist) gleichzeitig. Am besten is aber immernoch ein Shop in der Nähe, weil du dann ganz einfach die Teile umtauschen gehen kannst.
 
Ich schließ mich Quark da mal an. Riesenpreisunterschiede gibt es eh kaum noch und du hast den Vorteil, falls mal was kaputt gehen sollte (oder von Anfang an kaputt ist), kannst eben hin und umtauschen.

Darüber hinaus kannst du auch mal was nachfragen, wenn du irgendein Problem hast (und er kann dir dann auch sagen, was du beachten solltest). Wenn ich mal neue Hardware kaufe, bleib ich meist länger als geplant, weil dann noch über irgendwas diskutiert wird (Preise, Haltbarkeit etc.)
 
also ebay würd ich auch nicht nehmen, k&m edektronik, alternate für seltene sachen und den standart halt Lokal. Also bei mir wär das mc-marketing.com , tfc-computer.de , f16-computer.de ... die sind hier alle auf einer Straße zum einfachen vergleichen.
 
bei mir in der Umgebung gibt es 3 Computer Läden

Mediamarkt
Computer Haug ( Dort hab ich mein Praktikum gemacht)
und Mircotrend

Ich werd mal bei den 2 Letzten vorbeischauen und gucken wie viel die Komponenten da kosten

Vielen Dank für die Hilfe!
 
du kannst auch einfach bei alternate bestellen...

sehr schnelle lieferung, faire umtausch und rücknahme konditionen, hatte noch nie probleme mit denen!

gruß
 
du kannst auch einfach bei alternate bestellen...

und der Konfigurator hilft auch bei der Zusammenstellung wenn man z.B. versucht PCIe-Grafikkarten in AGP-Boards zu bauen -hihi- oder umgekehrt!
Das ist selbst für Freaks schon hilfreich, auch wenn es z.B. um Bemessung der Leistung des Netzteils geht etc.

würde ich für die "ersten Schritte" auf jeden Fall empfehlen wenn kein lokaler Händler mit gutem Beratungsangebot vor Ort ist. (Btw: Mediamarkt ist KEIN Computerladen! Die verkaufen u.a. auch Computer, ansonsten verkaufen die alles was sich verkaufen lässt, am liebsten aber die Kunden für dumm!)
Und bei Alternate die Kundenbewertungen lesen, auch sehr aufschlußreich wenn man das Produkt (Graka/Board etc) noch nicht kennt!
 
(Btw: Mediamarkt ist KEIN Computerladen! Die verkaufen u.a. auch Computer, ansonsten verkaufen die alles was sich verkaufen lässt, am liebsten aber die Kunden für dumm!)

Das ist einer der Gründe, warum ich niemals im MediaMarkt arbeiten würde.

Alternate ist auch ganz praktisch, kaufen tu ich aber lieber vor Ort.
Aber zum Info´s sammeln und Preise checken isses ideal.
 
Gute Argumente von euch, nur ich kaufe nur in der Bucht und hatte nie Probleme. Ist also auch eine Frage der Kohle, die ich nicht habe. Davon abgeshen lohnt sich bei bestimmter Hardware auch ein Gebrauchtkauf: Grakas oder Gehäuse z.B. . mfg kaos
 
Vielleicht hast du ja einen Atelco in der Nähe. Die sind preislich sehr ähnlich wie alternate. Manchmal günstiger, manchmal teurer, aber im Grunde tun die sich nicht viel. Aber wie einige gesagt haben, würde ich bei alternate stöbern, die Kundenbewertungen sind manchmal recht hilfreich.
 
Also mein jetziger PC besteht auch aus selbst ausgesuchten Komponenten, die ich über hardwareversand.de bestellt und zusammenbauen lassen habe. Es ist ein Quadcore mit je 2,7 GhZ, die Teile sind alles Markenprodukte und mit Zusammenbau habe vor ca 2,5 -3 Jahren dennoch nicht mehr als 1150 Euro bezahlt.

Die Übersicht in dem Shop ist sehr gut, der Service wird groß geschrieben, geliefert wird auch sehr flott. Und er ist sehr günstig. Und einmal habe ich etwas Blödsinn gemacht mit einem CPU-Takt-Programm und ausversehen dabei den RAM runiert. Ich habe einfach einen der beiden Rückgabeaufkleber (DHL oder UPS) und den PC umsonst zurückgeschickt, da ich da noch nicht wusste, dass es nur der RAM war. Die haben mir ohne große Fragen einfach den RAM umsonst ausgetauscht und waren zudem am Telefon auch noch sehr nett.

Wenn ich online Computertechnik bestelle, mache ich das nur noch über dieses Geschäft.

Edit: Ah Tread von 2009......
 
Zuletzt bearbeitet: