CMS: Typo3 wie komplex?

Tobiii

Member
ID: 83830
L
29 Juli 2007
5
0
Hallo erst mal,
ich müsste demnächst eine Homepage mit einem CMS erstellen. Zunächst stellt mich die Vielzahl der Systeme vor Probleme. Ich hätte an Typo3 gedacht habe das ganze auch installiert wobei ich natürlich nicht von Anfang an klar komme.
Meine Frage wäre wie komplex das ganze bezüglich des Designs erstellen usw. ist. Meine Kenntnisse in HTML sind ganz ordentlich, bezüglich der Adminstration habe ich z. B. mit phpBB länger gearbeitet.
Und was hat es mit diesem TypoScript auf sich. Ist das schwer? Wozu muss man das können?
Danke im Voraus
Tobi

das erstellen von designs unterscheidet sich bei typo3 nicht von anderen cms (mit ausnahme von typoscript wozu ich aber nix sagen kann da ich es nicht behersche aber soweit ich weis dient typoscript nur als ergänzung und muss nicht zwingend angewannt werden) das system baut ja auf einer templateengine auf und von daher ist das erstellen von designs nicht weiter schwer. der große vor oder vieleicht auch nachteil von typo ist das es sehr umfangreich ist und einem grade am anfang mit funktionen zuschüttet von denen man viele nicht braucht.... daher würde ich den einsatz von typo immer vom umfang des projets abhängig machen.

greetz

Ok danke erst mal für die Hilfe. Aber für unerfahrene Redakteure ist das Einstellen von News eher komplex oder?
Tobi

du hasts doch instal... testes doch.... aber wenn du als admin in nem phpbb zurecht kamst sollte es mit etwas einarbeitung auch mit typo klappen