diekuh

Well-known member
ID: 308564
L
11 Januar 2008
134
2
halli hallo

isch hab mal eine kleine frage und hoffe ja das mir hier geholfen wird!
na denn zur frage:

und zwar wollte ich mal etwas mehr arbeitsspeicher haben und hab mir 2x2gb ram geholt aber mit dem alten zusammen gehts nicht und nur der neue geht erstaunlicher weise auch nicht, obwohl bei mir auf arbeit eigentlich der gleiche pc steht und dort der ram geht!

mein alter ram: aeneon 2 x 1gb ddr2 667 5300
der neue ram : a-data 2 x 2gb ddr2 800 6400

mein board: as rock am2nf3-vsta ( in der anleitung steht das es bis 800 geht und die höchstgrenze liegt bei zusammen 8gb)

im bios habe ich die einstellung mit "auto" gewählt - erfolglos und bei der 800 gehts auch nicht !
ja isch hoffe hier kann mir einer weiterhelfen, hoffe ja nischt das ich mir den ram für umsonst zugelegt habe.

grüße

diekuh

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Betriebssystem?
Vista, XP?
Wenn Vista, welches?
Wieviel RAM-Slots hast du?
667´er und 800´er zu mischen geht ansich, läuft halt alles auf 667 und der Rest wird "vergeudet".
Aber selbst Vista kommt z.B.. nur mit RAM bis 3 GB klar, siehe auch: https://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/

aja, ich seh schon Windows; NT 5.1 > also XP
Also max. für Programme 2 GB und nochmal 2 GB für Kernel, PCI und Boot etc.

So richtig wirst du die 6 GB mit XP nie zum Laufen bringen, das schafft Windows nicht, und XP schon gar nicht.
Du kannst max. 4 GB verbauen, aber auch die werden nicht voll den Programmen zur Verfügung stehen (XP max. 2 GB, Vista max. 3 GB)

lade dir mal das Memtest (Link steht unten), baue NUR den neuen Ram und lass ihn dann prüfen.
Da nur der neue und eine Mischung nicht läuft vermute ich, dass in einem der beiden neuen Riegel ein Fehler ist.

Was hast du für ein Betriebssystem?
Vista, XP?
Wenn Vista, welches?
Wieviel RAM-Slots hast du?
667´er und 800´er zu mischen geht ansich, läuft halt alles auf 667 und der Rest wird "vergeudet".
Aber selbst Vista kommt z.B.. nur mit RAM bis 3 GB klar, siehe auch: https://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/

aja, ich seh schon Windows; NT 5.1 > also XP
Also max. für Programme 2 GB und nochmal 2 GB für Kernel, PCI und Boot etc.
Stimmt so nicht ganz, 64-Bit Versionen von Windows können mehr Arbeitsspeicher verwalten. z.B. Windwos Vista Enterprise in 64-Bit Editon schafft angeblich über 128 GB Arbeitsspeicher

na isch nochmal,

in der tat war einer der neuen riegel defekt!
ich habe jetzt die beiden alten riegel in den erstenbeiden slots und den neuen im dritten!
wenn ich den pc starte werde auch 4gb angezeigt, aber in windows dann nur noch 2gb und die ersten laufen auch nicht mehr im dual mode sondern dit wird als single modus angezeigt!

noch eine letzte frage dazu, was ist den nun besser die beiden alten als2gb im dual modus, oder alle drei im single modus?

grüße

diekuh

So richtig wirst du die 6 GB mit XP nie zum Laufen bringen, das schafft Windows nicht, und XP schon gar nicht.
Du kannst max. 4 GB verbauen, aber auch die werden nicht voll den Programmen zur Verfügung stehen (XP max. 2 GB, Vista max. 3 GB)

Das Problem liegt nicht vorrangig am Betriebssystem sondern an der Adressierung. Bei 32 Bit können maximal 2³² Byte adressiert werden, was halt 4,194304 GB sind. Bei Windows sinds halt nur rund 3,3 GB weil Adressraum von Systemgeräten abgezogen wird, also z.B. USB-Ports usw..

Bei 64Bit-Hardware und 64-Bit Betriebssystem können dagegen 2 hoch 64, also 16 Exabyte adressiert werden, limitierung ist da natürlich das betriebssystem wieviel es maximal kann, bei Vista mit 64 bit gehts maximal auf 128GB hoch, bei der home basic z.B. nur 8GB. XP mit 64 bit kann auch 128GB.

Ahja, um auf 32bit-Systemen doch den restlichen RAM zu benutzen, gibt es Segmentierungstechniken, bei Interesse halt googeln ;)

na isch nochmal,

noch eine letzte frage dazu, was ist den nun besser die beiden alten als2gb im dual modus, oder alle drei im single modus?

grüße

diekuh

Dann lieber auf RAM verzichten und als DUAL laufen lassen zwecks höherer Datentransferraten. Muss man aber für sich selber entscheiden, ich persönlich steh mehr auf Schnelligkeit *g*.

als ob er je den Unterschied merken wird, oder es jeh überhaupt jemand merken könnte, ausser mit synthetischen Benchmarks :roll:
Es gibt nur eines was besser ist als mehr Ram: noch mehr Ram :!:

als ob er je den Unterschied merken wird, oder es jeh überhaupt jemand merken könnte, ausser mit synthetischen Benchmarks :roll:
Es gibt nur eines was besser ist als mehr Ram: noch mehr Ram :!:

naja, bei BOINC ist es sicherlich zu merken *g*. Mehr RAM nur wenn man zuwenig hat *g*. Ich mein, was würden mir 16GB RAM bringen, auch nich mehr als meine jetzigen 4GB, da ich noch nich ma die 4 GB nutze.

Halli Hallo ,

ich hab jetzt die beiden alten Ram Riegel drin, den neuen habe ich umgetauscht.
Und ich denk das mir die 2gb reichen werden, damit kann hier ja dann gechlossen werden!

nochmals Danke für eure schnelle Hilfe!

grüße

diekuh