HTML/CSS Cellpadding & Cellspacing

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit den beiden Attributen Cellpadding und Cellspacing herum.

Wenn ich innerhalb des Table-Tags die beiden Werte auf 0 setze, werden meine Tabellen richtig ohne Zwischenraum angezeigt. Definiere ich die beiden Werte allerdings per CSS funktioniert dies nicht und die Tabellen werden zerrissen.

HTML:
table.footer{
   margin: 0px;
   padding: 0px;
}

Kann mir jemand sagen, warum dies so ist und wie ich abhilfe schaffen kann?

MFG
Papenburger

Hi,

hast du eine Zuweisung der tabelle zum Footer gemacht? Und ganz wichtig die definition wieder aus dem table tag oben herausgenommen? eigentlich sollte es funktionieren!

Könntest du evt den html quelltext mitgeben oder uns die URL zur Seite geben?

Gruß
Were

Wenn du per CSS nur die Tabelle formatierst, kann das freilich nix werden.
Die Zellen selber haben auch noch Innen- und Außenabstände, die du setzen kannst.

Nun gut , das erklärt trotzdem nicht warum seine Tabelle "zerissen" wird. Eigentlich sollte er es dann auf dem standardwert 1 lassen!

Definiere ich die beiden Werte allerdings per CSS funktioniert dies nicht und die Tabellen werden zerrissen.

Nun gut , das erklärt trotzdem nicht warum seine Tabelle "zerissen" wird.
Natürlich erklärt das das: Wenn die veralteten Attribut cellpadding, -spacing nicht benutzt werden, haben die Zellen alle noch margin- und paddings.
Einfach mal Firebug nutzen und sich selbst davon überzeugen.

Zusätzlich könnte man dann noch border-collapse einsetzen, um doppelte Linien zu entfernen.