Cd Laufwerk wird nach PC Formatieren nicht mehr angezeigt

ritter

+400
ID: 135512
L
20 April 2006
9.027
80
Hallo und zwar habe ich eine frage bzw. ein problem. Also durch einen Virus musste ich mein XP löschen und neu drauf machen. Und jetzt wo es neu drauf ist findet mein Pc das Cd Laufwerk nicht mehr weder im Bius noch im Arbeitsplatz steht das Laufwerk. Wenn ich eine CD ins Laufwerk rein mache passiert gar nichts. Die Kabel vom LAufwerk sind richig mit dem Pc angeschlossen. Bitte helft mir es gibt auch einen kleinen bonus für euch.

Also wenns nicht im BIOS auftaucht kann es auch nicht von Windows gefunden werden, du solltest erstmal schauen, dass es da wieder erkannt wird. Ist es ein IDE oder ein SATA Laufwerk? Läuft der Controller im richtigen Modus (nicht als RAID oder so). Kommt Strom an? Tausche mal die Kabel und den Port an dem du es anschließt, ändert sich dann was?

HTH

hallo danke für deine antwort habe alles nach geschaut und alles funzt aber das laufwerk ist nicht zu erkennen. und das ist erst seit ich den verdammten virus drauf hatte und alles runter werfen musste und wieder hoch geladen habe.. also die kabel und so sind alles richtig angeschlossen

Was meinst du mit dem Controller???

wenn du die Möglichkeit hast, dann brau dein Laufwerk aus und probier es bei nem Kumpel oder so aus... Wenn es da auch nicht geht, dann hat dein Laufwerk nen Schaden. Wenn auch keine anderen funtkionierenden Laufwerke bei dir gehen, dann hat dein IDE-Controller auf dem Mainboard nen Schaden... dann bräuchtest du nen neues Mainboard.. is deine Festplatte den per IDE, sata.. . bzw über die gleiche Verbindungsart angeschlossen?? Wenn ja, dann wird wohl dein Laufwerk kaputt sein

Also das Floppy laufwerk und ein anderes Cd Laufwerk funktionieren nur nicht das 2 Cd Laufwerk. Eine frage kann ein Laufwerk durch einen virus Kaputt gehen???Und ich weiß nicht wie man das Laufwerk ab macht bzw abschraubt. Gibt es noch andere Möglichkeiten herrauszufinden ob das laufwerk kaputt ist?? aber kaputt kann es nicht sein es ist erst ca. 4 wochen alt und ist erst 2 mal gelaufen.

Also das Floppy laufwerk und ein anderes Cd Laufwerk funktionieren nur nicht das 2 Cd Laufwerk. Eine frage kann ein Laufwerk durch einen virus Kaputt gehen???Und ich weiß nicht wie man das Laufwerk ab macht bzw abschraubt. Gibt es noch andere Möglichkeiten herrauszufinden ob das laufwerk kaputt ist?? aber kaputt kann es nicht sein es ist erst ca. 4 wochen alt und ist erst 2 mal gelaufen.

Kann ab und an sein, dass man dem Bios sagen muss, dass da nen Laufwerk ist, weil das Bios es nicht automatisch (oder nicht mehr) erkannt hat (ist mir bis jetzt einmal passiert)

Wenn es erst 4 Wochen alt, hast ja noch Garantie und kannst es zur not Umtauschen (soll schon mal vorkommen das was kaputt geht)

Sicher das es ein Virus war? Könnte ja auch sein, dass das Laufwerk den Fehler verursacht hat. (Wenn du sagst, dass es erst 4 Wochen alt ist und du vor kurzem nen Problem hattest)

Eine frage kann ein Laufwerk durch einen virus Kaputt gehen???

Theoretisch, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn das Laufwerk vorher sicher funktioniert hat würde ich auch erst mal im BIOS nachsehen ob eingestellt ist dass das Laufwerk automatisch erkannt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir 2 kurze aber hilfreiche Tipps:

1. JUMPER richtig gesteckt ? (MASTER / SLAVE)

2. Geh mal unter Gerätemanager, klick den betreffenden Laufwerk an und mach mal DEINSTALLIEREN, oder auch ENTFERNEN, wenn Windows fragt, ob du auch Treiber löschen Willst, sag einfach JA, danach startest du den Rechner neu, sollte nun wieder neu erkannt werden, und wenn dann auch richtig.

Manchmal hakt es halt mit IDE und Windows, USB ist da auch häufig der Fall ;)

Zuletzt bearbeitet: