CD-Images (Brauche Aufklärung, Programme u. Tipps)

Eine Idee hätt ich schon, ob sie Dir taugt, mußt Du selbst entscheiden:
Das von mir schon angesprochene DVDShrink (Oder ShrinkDVD, bin etwas confused heute...) tut eigentlich, was sein Name sagt, es kann DVDs auch schrumpfen, und zwar um einen nahezu frei festlegbaren Faktor. Wie tut es das? Zum einen kann man einzelne Inhalte der DVD abwählen (z.B. Bonusmaterial, nicht benötigte Sprachspuren usw.), zum anderen die Qualität des Bildmaterials ähnlich wie bei mp3 oder DivX reduzieren, was bis zu einem gewissen Grad problemlos geht, ohne, das es an einem Durchschnitts-TV auffällt. So schaffe ich es z.B., eine 8,5 GB-DVD (nach Abzug von 45min Bonusmaterial, 2er nicht genutzer Tonspuren und der deutschen Stereo-Spur und der Reduzierung des Videomaterial um ca 25%) auf knapp 3 GB ISO-DAteigröße zu schrumpfen und immer noch ein Bild zu haben, das deutlich über dem eines VHS-Bandes liegt und digitales DolbySurround oder sogar DTS mitbringt! Probiers einfach mal aus! (Wie schon gesagt, wenn Du etwas googelst, findest Du auch die Versionen, die sich an CSS-DVD nicht stört :p )

Was hast du denn erwartet? 2 MB Speicherlast und 4,7 GB Nutzlast *g*?
Diese Programme dienen auch dazu häufig verwendete Scheiben einfach schneller griffbereit zu haben, ich glaube kaum, dass du 150 GB immer sofort brauchst.

Ganz ehrlich: Ich hab da noch garnicht drüber nachgedacht. Die Sache mit dem Speicherplatz ist mir erst aufgefallen, als das erste Image erstellt war.

Eine Idee hätt ich schon, ob sie Dir taugt, mußt Du selbst entscheiden:
Das von mir schon angesprochene DVDShrink (Oder ShrinkDVD, bin etwas confused heute...) tut eigentlich, was sein Name sagt, es kann DVDs auch schrumpfen, und zwar um einen nahezu frei festlegbaren Faktor. Wie tut es das? Zum einen kann man einzelne Inhalte der DVD abwählen (z.B. Bonusmaterial, nicht benötigte Sprachspuren usw.), zum anderen die Qualität des Bildmaterials ähnlich wie bei mp3 oder DivX reduzieren, was bis zu einem gewissen Grad problemlos geht, ohne, das es an einem Durchschnitts-TV auffällt. So schaffe ich es z.B., eine 8,5 GB-DVD (nach Abzug von 45min Bonusmaterial, 2er nicht genutzer Tonspuren und der deutschen Stereo-Spur und der Reduzierung des Videomaterial um ca 25%) auf knapp 3 GB ISO-DAteigröße zu schrumpfen und immer noch ein Bild zu haben, das deutlich über dem eines VHS-Bandes liegt und digitales DolbySurround oder sogar DTS mitbringt! Probiers einfach mal aus! (Wie schon gesagt, wenn Du etwas googelst, findest Du auch die Versionen, die sich an CSS-DVD nicht stört :p )

Das hört sich ganz gut an, ich werde mir das SchrinkDVD mal angucken :) Danke für den Tipp!

PlaciD

Hi,

ich habe es jetzt wiefolgt gelöst: Habe mir CloneDVD geholt, gleich im Bundle mit CloneCD, da ich dieses Programm früher schon sehr geschätzt habe. Damit kann man auch nur bestimmte Teile der DVD als Image schreiben und auch die Qualität bestimmen, sodass ich jetzt eine volle Staffel Gilmore Girls (6 DVD's, 22 Folgen) auf 16GB bekommen habe. Das Tool braucht für 1 Folge ca. 5 Minuten, das finde ich ganz akzeptabel.

Zusätzlich habe ich mir Virtual CloneDrive geholt, das funktioniert auch super. Doppelklick auf eine .iso-Datei (oder andere Image-Dateien), und er legt die CD ins virtuelle Laufwerk und startet sie (und damit startet auch der Windows-Dialog).

Ja, danke für die Hilfe an euch alle.

@joey76: Ich habe DVD Schrink auf meinem alten Rechner gefunden und bemerkt, dass das das Programm war, mit dem ich früher DVD's auf CD's gespielt habe. Leider habe ich da ein paar schlechte Erfahrungen mit (es ist öfters abgestürzt), weshalb ich mich dann doch für CloneDVD entschieden habe, zumal es den gleichen Funktions-Umfang hat.

Wie gesagt, danke,
PlaciD