CD-Images (Brauche Aufklärung, Programme u. Tipps)

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi,

ich sitze gerade hier und rippe meine CD's in besserer Qualität und füge sie in meine Datenbank ein und da kam mir grad der Gedanke, dass es sehr praktisch wäre, auch die DVD's (Musik-DVD's, normale DVD's, Software-CD's) auf Festplatte zu ziehen, damit man die immer parat hat.

Nun bräuchte ich mal ein paar gute Links (deshalb auch erstmal kein Google benutzt), wie man sowas anstellt. Also meine Ansprüche sind relativ hoch. Ich möchte, dass ich in einem Ordner auf der Festplatte die Images liegen habe und diese dann auch wie wenn die CD/DVD im Laufwerk liegt benutzen kann, also im DVD-Player abspielen, Autostart ablaufen lassen usw.

Ist sowas möglich und wenn ja, mit welchen Programmen? Ist das noch sehr mit Problemen verbunden oder geht das heute fast fehlerfrei? Was gibt es zu beachten? Welche Tipps & Tricks habt ihr für mich?

Danke und Grüße,
Sebastian

Hey placid!

Generell ist das, was Du da vorhast, schon möglich! Viele Brennprogramme und natürlich darauf spezialisierte Tools können von beliebigen Datenträgern sogenannte ISO-Images erstellen. Dabei wird die komplette Datenträger-Struktur in eine Datei mit der Endung .iso gepackt. Diese ISO-Files kannst Du dann mit Tools wie beispielsweise den Daemon-Tools wie ein Laufwerk "mounten" (Daemon-Tools erstellen ein oder mehrere virtuelle Laufwerke, an die Du dann die Imagefiles anhängen kannst). Für die meisten Daten-CDs und -DVDs sollte das klappen. Schwierig wird's erst, wenn der Datenträger einen Kopierschutz hat. Fast jede komerzielle DVD ist z.B. CSS(?)-verschlüsselt und läßt sich so nicht so einfach kopieren oder auslesen. Auch viele Spiele werden kopiergeschützt. Diesen Kopierschutz darfst Du natürlich lt. Gesetz nicht umgehen oder knacken, auch dann nicht, wenn Du den original-Datenträger besitzt :-/ Aber sowas macht man ja auch nicht, oder!? 8O Wobei's natürlich theoretisch ginge
Wenn Du noch Infos brauchst, sag Bescheid...

Alternativ gibt es Sachen wie "Virtuell CD/DVD", damit packst du dir halt die komplette Scheibe auf die HDD und kannst sie dann in ein virtuelles Laufwerk einlegen, wenn du möchtest.

Ich habe das z.b. mit Worms gemacht *g* - dann brauch ich die CD nicht immer mitschleppen, sondern lege sie über einen Klick ins virtuelle Laufwerk und kann alle Funktionen der CD nutzen, von den Neuinstallation bis zum Zocken.

Problem bei der Sache, das frisst natürlich enorm Speicher.

Arbeitet Virtual CD/DVD nicht auch "nur" mit ISO-Files? Kann mich da dunkel an was erinnern...

Alternativ gibt es Sachen wie "Virtuell CD/DVD", damit packst du dir halt die komplette Scheibe auf die HDD und kannst sie dann in ein virtuelles Laufwerk einlegen, wenn du möchtest.

Sowas meine ich (glaube ich). Also die Idee ist halt folgende:
Ich ziehe die CD aus dem Regal, ziehe die mit irgend nem Programm auf die Festplatte und brauche dann nur noch die dann erstellte File anklicken oder eben mit so nem Virtual-Tool starten, und schon kann ich sie so verwenden, wie ich es möchte. Fällt mir jetzt z.B. bei meinen DVD's ein, die würde ich gerne auf Platte haben, um sie eben nicht immer ausm Regal ziehen zu müssen (Gilmore Girls-DVD's = 6 DVD's a 4 Folgen, da wird man blöd, wenn man zwischendrin noch CD's rippen möchte).

Also wie genau funktioniert dieses Virtual CD/DVD denn?

PlaciD

Öhm, du legst die Scheibe ein, und erstellst ein neues "Image", das kommt dann in eine Übersicht. Dann kannst du halt einfach das Programm starten, wenn du was brauchst, klickst die "CD" an, und "legst sie ins Laufwerk" ein. Dann ist das so, als ob sie im richtigen Laufwerk liegen würde.

Nur wie gesagt, das frisst Speicher.

Ich glaube von Virtuell CD müsste es auch kostenlose Demos geben. Ich habe mir meins mal registriert, weil ich es eben total klasse finde und häufig nutze.

Macht dieses Virtual CD auch wirkliche 1:1 Kopien, denn sonst kann es doch zu Problemen zwecks Kopierschutz kommen.
Ich hab sowas früher bei Spielen und Programmen immer mit Alcohol 120% gemacht. Du kanst damit ein Image ziehen und das dann in ein virtuelles Laufwerk laden, welches das Programm auch mitbringt. Ich hab aber lieber mit den Daemon Tools meine Images gemounted.
Für Film-DVDs kannst du dich hier mal umsehen.

Macht dieses Virtual CD auch wirkliche 1:1 Kopien, denn sonst kann es doch zu Problemen zwecks Kopierschutz kommen.
[...]

Ich habe leider keine aktuellen Spiele hier vorliegen, die einen Kopierschutz hätten :/, müsste man mal nachschlagen. Ich tendiere aber dazu ja zu sagen, denn ich kann die CD ja ins virtuelle Laufwerk einlegen, somit müsste es eine 1:1 Kopie sein (die man auch über das Menü wieder brennen kann).

Habe mal ein bisschen gesurft und bin auf das von mir schon früher mal ausprobierte AnyDVD gestoßen. Darüber bin ich auf CloneDVD sowie CloneCD und das Freeware-Tool "Virtual CloneDrive" gestoßen. Hört sich genau nach dem an, was ich suche.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen und vor allem mit Virtual CloneDrive? Die anderen kenne ich ja, aber dieses ist mir neu. Und hört sich ehrlich gesagt nach genau dem an, was ich suche (und ist außerdem kostenlos!).

PlaciD

[...]
Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen und vor allem mit Virtual CloneDrive? Die anderen kenne ich ja, aber dieses ist mir neu. Und hört sich ehrlich gesagt nach genau dem an, was ich suche (und ist außerdem kostenlos!).

Ist im Prinzip das gleiche wie Virtual CD. Nur hier sind es halt 2 - 3 Prpgramme die du nutzen musst. AnyDVD ... . Mit CloneCD/DVD erstellst du halt die Images und über Virtual CloneDrive kannst du bis zu 8 Laufwerke emulieren und die Scheiben per Knopfdruck einlegen. Zieh dir einfach mal die Demos, dann kannst du am besten sehen, ob es bei dir richtig funktioniert und dir die Bedienung und Arbeitsoberfläche zusagt.

https://www.daemon-tools.cc

gibt es auch ne deutsche übersetzungs datei.
desweiteren kann das tool eigentlich fast alle bekannten image typen mounten (lesen).

und images kannst du mit nero, blindwrite, alcohol usw usw erstellen (eigentlich fast mit jedem bekannten brennprogram.)

p.s. nur kopierschutz darfste halt nicht umgehen.

https://www.daemon-tools.cc

gibt es auch ne deutsche übersetzungs datei.
desweiteren kann das tool eigentlich fast alle bekannten image typen mounten (lesen).

und images kannst du mit nero, blindwrite, alcohol usw usw erstellen (eigentlich fast mit jedem bekannten brennprogram.)

p.s. nur kopierschutz darfste halt nicht umgehen.

Das ist exakt das, was ihm hier schon mehrere User (mir eingeschlossen) empfohlen haben. Er geht nur nicht drauf ein... :yawn:

Das ist exakt das, was ihm hier schon mehrere User (mir eingeschlossen) empfohlen haben. Er geht nur nicht drauf ein... :yawn:

Da hast du recht. Tut mir leid, dass ich dazu nix geschrieben habe. Versuche gerade, das alles in ne ordentliche Form in meinem Gehirn zu bringen, was genau für was nötig ist :D

Also, um das mal kurz zusammenzufassen:
- Entweder nehme ich Virtual CD/DVD, dann habe ich alles in einem (Image erstellen, Virtuelles CD-laufwerk).
- Oder ich nehme Deamon Tools bzw. Virtual CloneDrive für das virtuelle Laufwerk und brauche dann "nur noch" mit Nero oder einem anderen Programm das Image erstellen.

Danke auf jedenfall euch allen für eure Tipps, ihr wurdet nicht überlesen :) Ich werde mir, da ich Nero ja schon habe, erstmal Deamon Tools sowie Virtual CloneDrive anschauen. Wenn mir das garnicht zusagt, gucke ich auch mal, was Virtual CD/DVD so kann :)

Falls es noch weitere Tipps gibt, immer her damit :)

PlaciD

Sollte auch kein Tadel sein ;-) Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn Du nochTipps und/oder Hilfe brauchst (ShrinkDVD?), meld Dich ruhig!

Ok, brauche schon wieder "Hilfe" :D Habe jetzt mal testweise die einzige nicht kopiergeschützte DVD genommen und ein Image davon erstellt (mit Nero). Format war danach .nrg. Nun hat das Image aber 7.03GB, was ich sehr viel finde. Da kriege ich auf meine 150GB-Partion ja mit etwas glück 20 DVD's und danach ist Schluss.

Deshalb meine Frage: Wären die Images mit nem anderen Tool, z.B. CloneDVD kleiner? Und wenn ja, wie groß ist so ne "normale" DVD dann?

PlaciD

Aus Erfahrung mit Virtuell CD kann ich dir sagen, die CD Images sind etwas größer als der Inhalt. Also wenn 400MB drauf sind, sind halt 410/420 MB, die auf deiner Platte landen.

Aus Erfahrung mit Virtuell CD kann ich dir sagen, die CD Images sind etwas größer als der Inhalt. Also wenn 400MB drauf sind, sind halt 410/420 MB, die auf deiner Platte landen.

Oh na klasse :\ Dann bräuchten allein die DVD's, die ich hier habe, mehr Platz als meine Festplatte bietet.

Jetzt muss ich mir was neues überlegen :D

PlaciD

Oh na klasse :\ Dann bräuchten allein die DVD's, die ich hier habe, mehr Platz als meine Festplatte bietet.

Jetzt muss ich mir was neues überlegen :D

Was hast du denn erwartet? 2 MB Speicherlast und 4,7 GB Nutzlast *g*?
Diese Programme dienen auch dazu häufig verwendete Scheiben einfach schneller griffbereit zu haben, ich glaube kaum, dass du 150 GB immer sofort brauchst.