CAE - Cambridge Advanced Examination

Jigger

LoseloserLosejäger
ID: 212075
L
20 April 2006
732
31
Hi,

bei uns im Englisch Unterricht wollen wir nu das CAE machen.
Hat das einer hier gemacht?
oder hat einer gar Erfahrung damit bei Bewerbungen gemacht?
Könnt ihr mir zusätzliches Material empfehlen?

Ich selber finde die Idee klasse aber weiß nicht genau ob ich mit einer Stunde pro Woche die nötige Vorbereitung bekomme. Es soll ja schon ziemlich schwer sein aber sich lohnen.

Na dann verteelt ma ;)
Jigger
 
Hi,

hab mich (derzeit 12. Klasse, Englisch GK) gerade gestern für die Prüfung am 13. Juni angemeldet :)
Wir haben seit Schuljahresanfang wöchentlich je 2 Schulstunden, in denen wir Prüfungsaufgaben üben (d.h. jeweils einen Teil der Originalprüfungen, z.B. Leseverstehen, "English in Use" etc.) oder besser gesagt diese einfach bearbeiten (die Lehrerin ist hauptsächlich zur Kontrolle da, sehr viel erklären tut sie nicht).
Mit das wichtigste ist es meiner Meinung nach auch, mit den Prüfungsbögen klarzukommen. Wenn man die Aufgabentypen noch nicht kennt, ist es erst einmal sehr schwer, sich zurechtzufinden. Wir nehmen dazu wie gesagt alte Original-Prüfungsaufgaben, haben aber zusätzlich noch ein ganz gutes Buch, in dem auch solche Aufgaben drin sind.

Wie viel Vorbereitung du brauchst hängt auf jeden Fall davon ab, wie gut du Englisch schon kannst. Für fast alle Aufgabenteile ist eine sichere Beherrschung der Grammatik essentiell, den benötigten Wortschatz bringt jedoch kaum jemand von vornherein mit, aber je öfter man die Prüfungsbögen bearbeitet, umso besser kommt man damit klar.
 
Das ist wieder mal typischer Schulansatz. Was Sie kennen können sie auch gut wieder im Test ausspucken. Ich hab gerade einen ähnlichen Test abgelegt und alle Mitschüler die sich so vorbereitet haben waren schlecht. Klar ist es bei PC Test immer etwas problematisch mit dem in die Aufgabe reinfinden und das Bedienen ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Am meisten lernen tust du, wenn du dir Filme anschaust auf Englisch (vielleicht am Anfang welche deren Inhalt dir schon etwas geläufig ist) selber versuchst alles auf Englisch zu reden was nur so geht und für Wortschatz einfach Dinge, die du noch nicht umschreiben kannst in dict.leo.org nachschlagen. Da bekommst du auch immer gleich viele ähnliche Wörter und Strukturen angezeigt. Damit verknüpfst du dann langsam aber sicher dein Wissen. Denke mal Grammatik sollte kein Thema sein, wenn doch dann schau dir die Regeln an und versuch im Alltag Situationen zu finden wo man gerade die Grammatik die du nicht kannst verwendet. Manchmal behaltet man es genau so besser 7-). Ansonsten sollte es dir auch Spass machen. Mancher Schüler kam mit englischem MTV oder übersetzen von Liedern aus dem Englischen gut rein in die Sprache. Gerade die wichtigen Floskeln zum flüssigen Reden lernt man niemals aus Büchern.
 
Naja ich habe ein Jahr in Amerika verbracht aber der Englischunterricht versaut mir meine Sprache ...

Klingt komisch ich weiß.
Aber es ist komischerweise wirklich so dass ich nun teilweise meinen Wortschatz verliere und mich grammatisch falsch ausdrücke (To write a test :roll: sagt unsere Lehrerin zumindest immer -.-)

Danke aber für die Antworten ...
Vielleicht mache ich ihn ja doch noch / auf eigene Initiative selber *g*

Jigger