C++ IDE & Editor & MP3-Player gesucht

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi,

für Java nutze ich eclipse auf WinXP und Ubuntu7.04, jetzt suche ich noch was für C++. Auf WinXP nutz ich dafür Dev-C++. Am liebsten wäre mir ne IDE, die wie eclipse auch auf Win läuft. Dev-C++ gefällt mir eh nicht so gut.

Außerdem suche ich noch einen guten Editor, möglichst sowas umfangreiches wie UltraEdit.

Und dann suche ich noch nen MP3-Player, da ich mir paar GB MP3 auf meinen Laptop ziehen wollte und mal gucken wollte, ob ich es hinbekomme, dass der Sound über den Kopfhörerausgang abspielt. Gut wäre sowas wie iTunes auf Linux, also gleich mit Verwaltung der MP3-Dateien dabei, und zwar komfortabel, wenns geht ;-)

So, dann lasst mal eure Tipps hören,
PlaciD

Ich kenne jetzt zwar iTunes nicht, aber schau dir mal Amarok an.

Als IDE kannst du dir mal KDevelop anschauen, gibts aber sehr wahrscheinlich nur für linux.

Ich kenne jetzt zwar iTunes nicht, aber schau dir mal Amarok an.

Thanks for that! Sieht ganz gut aus, auch wenn er mir andauernd abstürzt. Aber das krieg ich hin :D

Als IDE kannst du dir mal KDevelop anschauen, gibts aber sehr wahrscheinlich nur für linux.

KDevelop wurde mir schon empfohlen, aber das finde ich arg unübersichtlich. Muss ich mir evtl. nochmal angucken, aber ich fands nicht gut.

PlaciD

Wenn du schon Eclipse für Java benutzt, wäre es doch das einfachste, es auch für C++ zu benutzen. Vllt. fehlen dir bloß die CDT-Plugins.

Was den MP3-Player betrifft, ist amaroK allererste Wahl. Ich freu mich auf Version 2, weil ich dann iTunes auf meinem iBook endlich trashen kann.
Wenn du lieber einen fast exakten iTunes-Clone willst, guck dir Songbird mal an.

Wenn du schon Eclipse für Java benutzt, wäre es doch das einfachste, es auch für C++ zu benutzen. Vllt. fehlen dir bloß die CDT-Plugins.

Das möchte ich eher vermeiden. Ich finde es ganz angenehm, gleich an der IDE zu sehen, welche Sprache gesprochen wird ;-) Gerade weil ich aktuell Java für die Semesteraufgabe, C++ ebenfalls für's Studium und PHP sowie Perl privat machen muss/darf. Da ist echt gut, wenn man das bisschen trennt.

Was den MP3-Player betrifft, ist amaroK allererste Wahl. Ich freu mich auf Version 2, weil ich dann iTunes auf meinem iBook endlich trashen kann.
Wenn du lieber einen fast exakten iTunes-Clone willst, guck dir Songbird mal an.

Amarok sieht gut aus, damit kann ich mich glaube ich anfreunden.

Fehlt nur noch ein Editor wie UltraEdit, und ich bin glücklich.

PlaciD

Ich kenne leider auch keinen richtigen Editor für PHP unter Linux, für html, css usw. nehme ich Screem.

Als MP3 Player kann ich nur XMMS empfehlen, hatte am Anfang auch Amarok, fand aber dann XMMS deutlich besser, erinnert mich auch mehr an Winamp :p

Welche Desktop-Umgebung nutzt du überhaupt?

Da das normale Ubuntu Gnome mitbringt, wie wäre
es dann mit Anjuta als IDE?

Ich kenne leider auch keinen richtigen Editor für PHP unter Linux, für html, css usw. nehme ich Screem.
gPhpedit. Und Cssed für CSS. ;)

quanta is durchaus nicht schlecht finde ich.
Frage zu Amarok: benutze das von Anfang an, stürzt aber wirklich sehr oft ab :( Gibts da nen Trick?

PS: Ubuntu 7.4

Als MP3 Player kann ich nur XMMS empfehlen, hatte am Anfang auch Amarok, fand aber dann XMMS deutlich besser, erinnert mich auch mehr an Winamp :p

Also ich finde AmaroK besser, ich brauch nen Player der über die ganze Seite geht und nicht son kleinen Winamp Player. Aber jedem das seine.

Ich würde auch Eclipse empfehlen, alles schön in einem Programm. Dann muss man sich nicht alle Tastenkombinationen von anderen Programmen merken.

Gruß
Henrik