Bundeswettbewerb Informatik [2007]

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Bald geht's wieder los!

BWINF schrieb:
26. BWINF in den Startlöchern

Bald ist es soweit: Am 1. September startet offiziell der 26. Bundeswettbewerb Informatik. In den letzten Augusttagen werden die neuen Wettbewerbsunterlagen an alle Schulen mit Sekundarstufe 2 verschickt. Spätestens zum offiziellen Start werden die Aufgaben der ersten Runde auch hier auf den Webseiten veröffentlicht und bald darauf die Online-Anmeldung zum Wettbewerb freigeschaltet. Viel Spaß!

Und ihr seid dabei. :D
Derweil könnt ihr euch ja mit dem Thread vom letzten Jahr begnügen. Oder den von vorletztem Jahr? :mrgreen:

Achja: https://www.bwinf.de/

Zuletzt bearbeitet:
Na und plötzlich sind die Aufgäbelchen auch schon da. :mrgreen: Dann ein frohes Grübeln, Basteln, Programmieren und all das. :D Hab gesehen, dass Studenten scheinbar nicht mehr teilenhmen dürfen.. könnte mit einer Gruppenbildung bei mir also etwas schwerer werden. :|

Darf auch nicht teilnehmen, allerdings interessieren mich die Aufgaben auch nicht besonders. Ist halt ein bißchen Knobelei im Sudokustyle. Da wäre mir was Fordernderes schon lieber ;) .

hmm, Aufgabe 1 sieht wieder so ähnlich aus :ugly:

Ich denke ich liefere mein Zeugs in PHP ab, meine Java-"Kenntnisse" kann ich den armen Korrektoren nicht zumuten ::biggrin:
ma gugn, ich will mit Java irgendeinen der Sonderpreise abräumen :biggrin:

Darf auch nicht teilnehmen, allerdings interessieren mich die Aufgaben auch nicht besonders. Ist halt ein bißchen Knobelei im Sudokustyle. Da wäre mir was Fordernderes schon lieber ;) .
die erste Runde ist extra easy gestaltet, damit viele teilnehmen und Interesse an der Informatik gewinnen. 2. und 3. Runde sind da viel spaßiger.

Sorry für die jetzt vllt ein wenig dumme frage, aber darf ich die prgramme auch in php schreiben? oder sind nur c# und java usq. gemeint?
hab das jetzt aus dem vielen text nicht so rausgelesen :(.

mfg ein Raze der sich freuen würde wenn man alles in php machen darf :)

PHP ist drin. Hab ich auch schon eingeschickt..

FAQ schrieb:
Sind Web-Server-basierte Realisierungen möglich (z.B. Perl+Java-Script+HTML oder PHP+MySQL)?

Ja, siehe auch die Antwort zu den möglichen Programmiersprachen. Wir haben eine lokale Installation von Apache, die Perl-CGIs und PHP (auch in Kombination mit MySQL) unterstützt.​

Quelle

Edit: Ich glaube die Perlenaufgabe ist die mit der Rekursion. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Aufgabe hab ich zumindest als Code mal fertig und mit zwei Beispielen hat´s funktioniert :) War wohl doch einfacher wie gedacht.

Wieso bin ich nur zu alt für die Junioraufgabe, jetzt wird die Auswahl schwieriger :-?

Ich schau mir auch gerade mal die Aufgaben an.
Scheint doch schwerer zu sein, als ich es gedacht habe :p
(grübel gerade an der ersten Aufgabe ^^)

@Johnson: Hast du die erste mit PHP gemacht?

So. Den heutigen Samstag mal so ein bissl für den BWINF genutzt und an Aufgabe 2 weiter geknobelt. Ist echt meine absolute Lieblingsaufgabe. Man stößt ab und an halt doch wieder auf neue Erkenntnisse/Hindernisse und dadurch wird der Algorithmus doch immer wieder ein stück komplexer, manchmal aber auch kürzer. Im Moment stehe ich vor einer tollen Erweiterung. :mrgreen: Kann sich hinziehen und irgendwann merke ich dann bestimmt, dass das wieder totaler Unsinn war.

Wie läuft's bei euch?

Ich denke ich liefere mein Zeugs in PHP ab, meine Java-"Kenntnisse" kann ich den armen Korrektoren nicht zumuten

Ja das ist wirklich echt Irre was da teilweise abgegeben wird und was mache Leute da für Code-Kommentare schreiben - Das Korrigieren kann sich sehr lustig gestalten :D

TriloByte muss ich vollkommen zustimmen, auch mich haben die Aufgaben noch nie gereitzt - da steh ich mehr auf Innovative fast-coding contests ;-) (auch wenn der dabei entstehende Code meist grauenhaft ist - aber 24 am Stück etwas entwickeln kann schon sehr lustig und fordern sein)

würde mich schon reizen es mal zu versuchen aber ich scheitere schon an der idee der ersten aufgabe :( irgendwie preise zerteilen (in euro und cent) und dann sehen welche zusammen das ergeben das ist die idee aber wie macht man die zusammensetzung am besten?-.- hab da leider garkeine idee zu...

mfg
Gsus