Buchhaltungs Software / Umsatzsteuernummer für eine Loseseite?

isonic

Say Yes!
ID: 203202
L
1 Dezember 2006
228
22
Hallo!

Gibt es gute, preisgünstige oder sogar kostenlose Software für eine Buchhaltung?

Ich möchte mich Selbsständig im Bereich eines Internet Shops machen, und suche eine Software die vieles kann, wie z.B. Rechnungswesen, Mahnwesen usw.!

Und gibt es gute Software für einen Internetshop, wo möglich auch die Sofortüberweisung und PayPal integriert ist oder kann?

Und wenn man eine Lose Seite mit Slots hat, wie läuft es da mit der Steuer? Braucht man für eine Loseseite auch eine Umsatz-Steuernummer? Auch wenn man die Lose nicht verkauft, sondern evtl. nur für neue Games ausgibt?

Freue mich über jeden Tip von Euch! Vielen Dank!

"Früher" hätte ich ohne zu zögern Gandke & Schubert gesagt, die sind aber von Lexware aufgekauft worden und nicht mehr als Shareware zu bekommen.

Im Shareware Bereich gibt es XXX Buchhaltungsprogramme bzw. Finanzprogramme, die auch Fakturierung und Mahnwesen können, aber du hättest doch sicher gerne etwas, was auch eine Schnittstelle zu deinem Shop hat? Oder kannst du das selbst basteln?

"Früher" hätte ich ohne zu zögern Gandke & Schubert gesagt, die sind aber von Lexware aufgekauft worden und nicht mehr als Shareware zu bekommen.

Im Shareware Bereich gibt es XXX Buchhaltungsprogramme bzw. Finanzprogramme, die auch Fakturierung und Mahnwesen können, aber du hättest doch sicher gerne etwas, was auch eine Schnittstelle zu deinem Shop hat? Oder kannst du das selbst basteln?

Für eine Loseseite brauchst du keine Umsatzsteuer ID Nummer, du solltest aber mal suchen, was das überhaupt ist. ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Eine Umsatzsteuernummer, wie in Wiki aufgeführt, gibt es, soweit ich weiß, in Deutschland nicht.

... aber du hättest doch sicher gerne etwas, was auch eine Schnittstelle zu deinem Shop hat? Oder kannst du das selbst basteln?

Ja Schnittstelle wäre perfekt!
Für eine Loseseite brauchst du keine Umsatzsteuer ID Nummer, du solltest aber mal suchen, was das überhaupt ist. ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Eine Umsatzsteuernummer, wie in Wiki aufgeführt, gibt es, soweit ich weiß, in Deutschland nicht.

Ich dachte man müsste Steuern zahlen, falls man Lose verkaufen würde. Ist ja beim Verkauf von Slots ja auch dann notwendig, oder?

Unter nem Umsatz von 17500 Euro im Jahr gibts die Kleinunternehmerregelung, die dich, wenn du dich dafür entscheidest, von der Abführung der Umsatzsteuer entbindet..

Und ich glaube nicht, dass du vorerst über die Umsatzgrenze kommst ;)

Und ich glaube nicht, dass du vorerst über die Umsatzgrenze kommst ;)

Hmm, ich will nicht nur Slots verkaufen, sondern alles mögliche in der Unterhaltungselektronik.
Ich denke auch, das ich erstmal nicht soviel verdiene. Aber wie ist es mit der Mehrwertsteuer? Ich bezahle die ja, wenn ICH was kaufe. Und die könnte man ja sonst zurückbekommen, wenn es sich lohnen sollte.

Oder besser ohne Steuer dann? Hmm.

Die zahlst du und kriegst sie nicht zurück, wenn du selbst keine Umsatzsteuer abführst. Wenn du dich gegen die Kleinunternehmerregelung entscheidest, bekommst du deine Vorlage durch Mwst zurück, musst aber selbst Umsatzsteuer abführen. Musst du dir halt ausrechnen, was sich eher für dich lohnt..