Brummen beim Musik abspielen?!

ufo

HA HO HE
ID: 325773
L
22 November 2008
1.752
76
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Pc über ein Chinchkabel an meinem Receiver angeschlossen.
Immer wenn ich über den Pc Musik höre ist ein kräftiges Brummen zu vernehmen, das durchgehend ist.
Ist dort irgendwas kaputt? oder ist hab ich falsche einstellungen?

Das kabel hat auf der einen Seite einen Anschluss (grün) und auf der anderen Seite zwei (rot und weiss)

versuch mal n anderes Kabel, wenn vorhanden.

vorher mal Lautstärke am PC hochdrehen und am Receiver runter.
hört sich aber eher an, als wär entweder mit den Kabeln oder dem Anschluss was nich in Ordnung

Für mich klingt das wie ne Erungsschleife. Versuch mal, PC und Verstärker an die selbe Mehrfachsteckdose anzuschließen...

Erdung kannst du ganz einfach testen, zieh die beiden Chinch-Stecker soweit aus der Anlage, das die Metallstreifen / -ring außen am Stecker keinen Kontakt mehr hat (nur noch der "Stift" in der Buchse sitzt).
Pass nur auf, wenn du jetzt den PC an-/ausschaltest, leiden deine Lautsprecher:mrgreen:
Wenn das Brummen jetzt weg ist, testweise alles über den selben Stromkreis laufen lassen, oder eine galvanische Trennung einbauen (kostet aber ein paar €).

dis mit dem Stromkreis werde ich mmal ausprobieren!

Und was ist eine galvanische Trennung?

edit:hab ebend mein Receiver ausm Regal geholt alles neu angeschlossen und jetzt hab ich kein Brummen mehr! am Stromkreis lag es aber nicht! das hatte ich vorher schon probiert!

Kann es sein das es an dem falschen Steckplatz der Lautsprecher Kabel am Receiver lag, da waren nämlich die Seiten vertauscht! Sprich die rechte Box war an der linken Seite und die Linke Box an der rechten Seite angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet: