BRD - legitim?

Khris

*ohne Worte*
ID: 24572
L
6 Mai 2006
18
0
Ist es richtig, unsere Bundesrepublik in der heutigen Zeit mit BRD abzukürzen? Habe nämlich gerade auf einer Seite gelesen, dass man Deutschland mit DBR (Deutsche Bundesrepublik) abkürzen sollte. Ist das richtig?

Jetzt dacht ich Gerade ich hab den Freitags-Thread entdeckt...... oder ist das ernst gemeint ?

Ansonsten sagt Wiki was dazu - nämlich das es keine offizielle Abkürzung gibt. D als Länderkennzeichen, Bundesrepublik als Aussprache, Ger als Nationalitätsbezeichung im internationalen Sport usw.

Aber DBR hab ich noch nirgends gesehen..

Greets
Norbert

Bundesrepublik Deutschland (BRD) ist richtig. ;)

gg_deckblatt_kl.jpg

DBR war die Abkürzung, die in den 50er Jahren in der DDR für die Bundesrepublik Deutschland verwendet wurde. Diese Abkürzung sollte in erster Linie die geringe Wertschätzung der DDR ausdrücken.

Bundesrepublik Deutschland (BRD) ist richtig. ;)

ne, nicht offiziell ! Siehe Wiki.

Ich finde "Deutschland" immer noch am schönsten, das trage ich als Nationalität in die entsprechenden Felder ein wenn nach dem Herkunftsland gefragt wird.

Greets
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich hatte aber Herkunftsland (bei Auslandsreisen in entsprechenden Einreiseformularen...) erwähnt. Bei Nationalität ist Deutsch oder Deutscher (nicht Drafi!) richtig!