brauche mysql hilfe (fehlerbeschreibung)

Die-Simsons-Fan

Active member
ID: 283685
L
29 April 2007
38
1
immer wenn ich versuche in phpmyadmin eine neue tabelle zu machen, kommt diese nachricht:

#1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key

was kann man denn da machen?
thx

Zuletzt bearbeitet:
ne, aber was ist ein "auto-column" und ein "primärkey " ???

wenn du dass nicht weißt was willst du dann mit SQL ???

aber wenn ich mich jetzt nicht täusche. hab auch nicht so den plan von sql, dann ist auto-column (automatische kolummne) einfach ein auto_increment, was du einstellst.
so ist z.b. ne ID in der datenbank in der regel auto_increment,primary_key - soll heißen, die ID fängt bei 1 ein und wird mit jedem neuen datensatz +1 hochgezählt, das ist das auto_increment

wegen primärkey guck ich mal bei google mal für dich und poste gleich nochmal nen paar links. kann das mir selber gerade nicht so sinnvoll erklären

##################
EDIT:
keine links aber ne beschreibung:

Primary Key
Der Primary Key (dt. Primärschlüssel) ist mit Abstand der wichtigste Index in einer Tabelle. Er kann je Tabelle einmal verwendet werden und darf dabei über einer Spalte vergeben werden als auch über mehrere Spalten definiert sein (siehe später). Jeder Wert des Primärschlüssels darf nur einmal vorkommen, NULL ist nicht zulässig.

Unique Key
Der Unique Key ähnelt dem Primärschlüssel in der Eigenschaft, dass jeder Wert nur einmal vorkommen darf. Dieser Wert darf jedoch auch NULL sein. Er kann je Tabelle mehrmals vergeben werden, sowohl über einzelne Spalten als auch über Spalten-Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
danke!

ich bin ja grad dabei sql zu lernen, desswegen brauch ichs ja!

kennt vielleicht jemand ein genaues phpmyadmin tutorial?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: