Brauche Hilfe zu Suse Linux Installation

Craizy

Active member
21 September 2006
41
0
So ich habe mich jetzt mal nach langem hin und her dazu durchgerungen zusätzlich zum Windows das aktuelle Suse Linux auf meinen PC zu installieren.
Allerdings habe ich dabei vorab 2 Probleme bzw. offene Fragen und zwar:

1. Geht es irgendwie ein Laufwerk oder Ordner zu schaffen, auf das ich sowohl mit Windows als auch mit Linux zugreifen kann. Z. B. wenn ich mir Sachen mit Linux herunterlade, daß ich die dann unter Windows benutzen kann?

2. Ich habe gehört, daß man unter dem gelieferten Linux keine kommerziellen Videos abspielen kann. Wie bzw. woher bekomme ich den die entsprechenden Codecs bzw. wie schaffe ich einen ordentlichen Video- und vor allem DVD-Player unter Windows zu installieren?

1.) Ja, geht natürlich. Zwei Möglichkeiten:

- Du formatierst den gemeinsamen Datenträger als FAT32. Dann hast Du allerdings eine 2GB-Begrenzung pro File. Das ist jedoch die sicherste Methode, weil FAT(32) vollständig in Linux implementiert ist.

- Du versuchst es auf eigenes Risiko mit NTFS, allerdings ist die Implementierung noch immer experimentell, weil Microsoft einen Teufel tun wird, die Spezifikationen preiszugeben. Hier kann es zu Datenverlusten kommen.

2.) Verschiedene Quellen. Schau Dich beispielsweise mal hier um:

https://packman.links2linux.de/
https://rpm.pbone.net/
https://www.rpmseek.com/index.html

Oder Du kompilierst selbst. Eine gute Mischung ist MPlayer und VLC. Damit kannst Du so ziemlich alles wiedergeben, bis auf WMV3. Das ist zwar ärgerlich (viele Trailer sind nämlich in WMV3), aber zur Not hat man ja immernoch ein Windows.

Gruß,
Photon

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Playerinstallation - zumindest vom MPlayer scheint sich ja dank Packman - nicht all zu schwer zu gestalten.

Allerdings verstehe ich das mit dem Datenträger nicht so ganz. Wo und wie formatiere ich denn einen gemeinsamen Datenträger?
Mach ich das bei der Windowsinstallation? Oder kann ich das auch noch aus dem Windows heruasmachen? Oder gar bei der Linuxinstallation? Oder aus dem Linux heraus?
Reicht es wenn ich einfach eine Partition erstelle? Ode rrbauch die noch besondere Einstellungen, damit die von beiden Betriebssytemen erkannt wird (außer FAT32)?

Die einfachste und beste Möglichkeit wäre, Du benutzt eine zweite Festplatte. Die erste teilst Du etwa in der Mitte und installierst zuerst Windows, dann SuSE. Wahrscheinlich unterstützt SuSE auch das Formatieren für FAT, aber der Einfachheit halber machst Du es unter Windows. Windows erkennt die ext3 oder ReiserFS-Partition nicht, also ist für Windows die erste Platte nur halb so groß. Und unter SuSE deinstallierst Du über YAST einfach den NTFS-Support und entfernst aus /etc/fstab die Einträge, die auf die erste Partition der ersten Platte verweisen.

Aus Windows klickst Du einfach mit rechts auf die zweite Platte (da steht dann wahrscheinlich sowas wie D: unformatiert oder so) und sagst: Formatieren, wählst FAT32 aus und unter XP auch "Schnell formatieren". Wenn das getan ist, musst Du unter SuSE noch die zweite Platte als FAT in der /etc/fstab bekannt machen, damit sie bei jedem Start gemountet wird.

Das ganze Spiel geht auch, wenn Du nur eine Festplatte hast, oder falls Du Windows auf die zweite Platte installieren willst. Das ist aber etwas komplizierter und deshalb mach' es lieber so. Das hat auch den Vorteil, dass die zweite Platte wie eine Art Wechseldatenträger zu verwenden ist, denn Du kannst sie faktisch immer ausbauen und irgendwo anders einbauen, wenn Du Deine Daten mal brauchst.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet: