Brauche Hilfe bei neuem Mainboard... ASRock VS. MSI

almdudler777

Well-known member
ID: 115892
L
21 Mai 2006
45
1
Hi,

habe bis jetzt nen MSI K9N SLI Platinum, da es die besten Bewertungen hatte.

Möchte nun aber doch ganz gerne einen Grafikkartenverbund aus 2x HD3870 Dual Slot laufen lassen.

Habe mich da auf 2 Mainboards eingefahren, und kann mich einfach nicht entscheiden.

Zum einen das hier: ASRock ALiveXFire

und dieses: MSI K9A Platinum

Zum ASrock:
Ich weiß nicht, aber irgendwie trau ich diesen Billigboards nicht. Zumal Asrock ja die lowend Marke von ASUS ist... vorteil bei dem Ding: ich hätte bei zwei Dualslot karten ja normal noch 2 PCI Plätze über.

Das passt ganz gut, da ich neben meiner Creative Audigy4 Soundkarte noch eine WINTV Pci FM Karte drin habe. Um letztere geht es auch... ich weiß noch nicht genau was ich für nen anschluss kriege wenn ich ende des Jahres umziehe. Sonst könnte ich mir zur Not auch nen USB Stecker zum Fernsehen holen.

Beim K9A von MSI fällt halt auch ein PCI Slot weg und es bleibt nur einer übrig. Und auf die gute Audigy möcht ich eigentlich nicht verzichten.... und dazu kommt ich habe bis jetzt immer MSI Boards gehabt weil sie einfach gut laufen....

Was würdet ihr mir raten??? Lieber ne neue USB TV Karte oder das günstige (billige) ASrock nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT: Weiß zufällig einer wie viele Fan Connector auf dem ASrock sind?? ich habe nen 12er hinten und nen 8er vorne für die Festplatte... nicht das ich die nachher nicht anschließen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Weiß zufällig einer wie viele Fan Connector auf dem ASrock sind?? ich habe nen 12er hinten und nen 8er vorne für die Festplatte... nicht das ich die nachher nicht anschließen kann ;)

Hi Almi, es hat nur den üblichen einen Anschluß (siehe Manual Seite 10=Bild), aber es gibt doch x-Varianten für Lüfteranschlüße, zb. den hier oder weiter unten auf der Seite Y-Adapter bei z.B. Alternate.

Die on-Board Soundkarten magst Du nicht? Hast Du da eine Boxenanlage für 400 Euro oder höher dran? Ich würde Dir sonst zum ASrock raten......

Greets
Norbert

Ich selbst hab ein AsRock (anderes Modell) und bin nicht sonderlich zufrieden damit, musste es schon einmal austauschen lassen.

Kann sein das es ein Einzelfall ist, aber auch Bekannte die mal AsRock hatten sind jetzt zu anderen Marken gegangen...

@Norby:

Jop danke für das Manual. Klar gibt es zig Varianten die Lüfter anzusteuern. Ist bei mir auch nich wirklich das Problem, da mein Frontlüfter Temperatur gesteuert ist, sprich er müsste gar nicht vom Bord o.ä. gesteuert werden.
Ich brauche aber jetz nicht für jeden Lüfter nen adapter oder? xD

Naja Onboardsoundkarten.... hast schon richtig erkannt die mag ich nicht sonderlich... die ganze Realtekschei... naja die Anlage die ich dran habe kostete mich gerade mal 25€ bei ebay ^^ (Redstar HLS 5.1) dann habe ich noch nen Medusa 5.1 Headset dran. Kommt mir halt drauf an, das die Soundkarten EAX drin haben, da ich schon gerne höre von wo ich abgeballert werde. Für DVD etc. möchte ich natürlich auch nicht sparen. Bin mir jetzt gerade gar nicht sicher... decodiert die Soundkarte DTS und Dolby Digital... oder PowerDVD? schlimmer ist wahrscheinlich der Fakt, das ich mit meinem PC regelmäßig Aufnehme. Und da möchte ich schon topqualität haben. Die Erfahrung zeigt bei Onboardsoundkarten, dass die mir da ewig lange Latenzen reinwürgen. Daraum bin ich damals zu Creative Audigy gegangen.

@scriper:
Also ich habe mich mal bei Hardwareseiten umgesehen, und es gibt da quasi zwei gespaltene Lager. Die eine Seite preist die Dinger zum Himmel, die andere schmeißt sie in die Tonne. Darum frage ich hier überhaupt nach ;)

MFG