Brauche Hilfe bei der Suche - passendes Mainboard

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo

Ich habe mit einem meiner Bürorechner ein Problem. Mir ist dort die Grafikkarte abgekratzt. Ist eigentlich nicht so tragisch, da diese schon über 3 Jahre alt war.

Nun der Rechner hat ein billiges ASRock Borad, was eigentlich bislang für seinen Zweck sehr gut gelangt hat. Es läuft ein Sempron 30000 drauf. Ist also ein Sockel A AMD.

Nun habe ich eigentlich noch eine recht neue Karte. Die ist aber PCI.E und das Board unterstüzt ja nur AGP. So jetzt will ich unbedingt bestens mit nur einem Teil (Mainboard) den rechner so richten, dass ich die alten Hardwarekompenenten einschliesslich der neuen PCIE karte verwenden kann.

Es gibt derzeit einen Adapter, aber der macht das leider nur in umgekehrter Reihenfolge. Also man kann aus einem PCIE Port einen AGP machen. Aber nicht anders rum. Leider!

Nun HDDs des Rechners sind IDE die Rams sind PC 400 DDR Rams als brauche ich kein SATA oder sonstiges. Und halt der Prozesseor ein Sempron 3000. Damit will ich meine alte Readon 9800 PCI.E auf das neue Board bekommen.

Und wenn sich einige fragen, warum ich bei dem Bürorechner nicht Grafik on Board verwende, ist weil dort CAD Modelle laufen müssen. Und da muss eine mehr oder weniger halbleistungsstarke Karte laufen. Sonst wird es nichts mit DirectX ala 3D.

Ja und wenn ich eine neue Kate kaufe, dann zahle ich etwa 120 für den Bedarf was ich brauche. Ich denke ein billiges Mainboard tuts dort auch.

Doch leider finde ich nichts.

Danke für euer Hilfe!

Salve,
würde gern helfen. Aber ein socket A board mit pcie ist nir net bekannt. Hab auch grad mal bei alternate geschaut uns keines dort gefunden. Falls dir aber ein umstieg auf socket939 nicht zu teuer ist(wegen cpu), dann würde ich dir eines der asus A8N-SLI boards empfehlen. Nix besseres auf dem markt zurzeit! In dem fall käme dich aber eine neue agp graka doch billiger.

Hm misst. Gerade den Monat wo die Geldreservern kanpp sind. Shit! Aber danke für deine Hilfe. Werde versuchen die Graifkkarte zu tauschen.

Grüsse Lukasz!

hi,

pci-e bekommste leider nicht mit sockel a, leider...

ne billige grafikkarte wäre die radeon 9800pro agp. die kostet um die 100 euro wird aber auch immer rarer. wenn du noch ein bissken mehr ausgeben kannst (ca. 140 euro) dann kannste dir auch eine geforce 6600gt agp kaufen (am besten msi oder asus)...

greetz

mrcopykiller