Bootmanager erkennt Linux nicht als Bootfähig

Renegade

Well-known member
ID: 159167
L
3 August 2006
851
77
Hi,

Ich habe 2 Festplatten, auf der einen Windows XP, auf der anderen Linux Kubuntu. Das WIN wurde zuerst inst. und bei der Festplatte habe ich den Jumper auf Master gesetzt, bei der Linuxfestplatte auf Slave. Jetzt kann ich ja im BIOS einstellen von welcher Platte gebootet werden solll - was auch prima klappt - aber ich hätte doch dann lieber ein Bootmanager.

Wenn ich Linux lade und dann GRUB öffne, zeigt er mir nicht Windows an. Ich habe mich dann für den Bootmanager "Boot-us" entschieden, den ich unter WIN inst. habe. Dort zeigt er mir zwar die Linuxplatte an, jedoch als "Bootfähig: Nein".

Kann mir damit jemand helfen? Ist ja doof wenn ich immer ins BIOS muss.

Wenn Du bei GRUB bleibst, würde sich das Problem lösen lassen, indem Du ...
- mit einem Texteditor /boot/grub/menu.lst öffnest (mit Admin-Rechten)
- am Ende folgendes einfügst:
Code:
title Windows
root (hd0,0) 
makeactive
chainloader   +1

Hi,

Super - danke das werde ich mal versuchen. Muss ich dann die Linuxplatte als Master festlegen per Jumper und dann im BIOS einstellen, dass man von ihr booten soll? Wenn ja, dann verstehe ich das hd0,0 nicht. Ist ja dann nicht die erste Festplatte, oder heißt das was ganz anderes?

Muss ich dann die Linuxplatte als Master festlegen per Jumper und dann im BIOS einstellen, dass man von ihr booten soll? Wenn ja, dann verstehe ich das hd0,0 nicht. Ist ja dann nicht die erste Festplatte, oder heißt das was ganz anderes?
Du sagtest doch, dass Du Linux booten kannst, wenn Du die Bootreihenfolge im BIOS umstellst ... dann müsste das so funktionieren.
hd ( Laufwerk , Partition ) << musst Du dann ggf. anpassen, ich dachte nur Du würdest alles so lassen.

Danach aber grub-install nicht vergessen.
Ansonsten wird der MBR nicht neu geschrieben.
Grub scheint ja auf der zweiten HDD im MBR zu stehen, von daher nicht nötig.

Hi,

Habe die Zeilen in die Menuliste eingefügt, neugestartet und konnte dann auch den Eintrag sehen. Doch wenn ich ihn dann auswähle bekomme ich folgenden Error:
Error 13: Invalid or unsuppoerted executable format

Was mir auch aufgefallen ist, dass in der Liste die Linuxeinträge ebenfalls hd0,0 hatten 8O
Im BIOS steht aber:
First Boot Device HDD-1
Second Boot Device HDD-0

HDD-0 ist ja bei mir die Windowsplatte, weil sie auf Master steht.
Wie gesagt: das booten klappt wunderbar - nur nicht über GRUB Windows :(

Grub scheint ja auf der zweiten HDD im MBR zu stehen, von daher nicht nötig.
In dem Fall müsste aber noch das Mapping angepasst werden,
da Wintendo ja so eingebildet und der Meinung ist es sei so wichtig,
dass es in der ersten Partition der ersten Platte liegen möchte.
In der menu.lst sollte demnach in der Sektion für Wintendo zusätzlich
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
stehen.

Hi,

Danke an euch beiden, es funktioniert jetzt alles :)
Das wurde geändert:
root (hd0,0) => root (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Dann kann ich mich jetzt auf neue Abenteuer begeben :ugly:

Hupperle .... jetzt hab' ich mich doch glatt von der internen Logik überlisten lassen ;) ... gut, dass wir noch eine zweite Meinung hatten, No5251 sei Dank.