Blutspende für einen Verwandten

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, ob es möglich ist, dass man für eine bestimmt Person Blut spendet (vorrausgesetzt die Blutgruppe passt ;)).

Das soll quasi so etwas wie eine Eigenblutspende sein, nur eben für eine bestimmt Person (z.B. Verwandete).

Warum sollte das nicht gehen?

Wenn deine Blutwerte in Ordnung sind und die Eigenschaften deines Blutes die Ansprüche für den Spender erfüllen ist das technisch kein Problem. Kommt halt immer darauf an, warum gespendet werden soll. Allerdings gibts es bei Bluttransfusionen immer gewisse Sperrfristen, daher sind fertige Konserven meistens einfacher zu verwenden.

Ich habe keine Ahnung warum das nicht gehen sollte. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass es geht. Daher meine Frage. ;)

Ich habe keine Ahnung warum das nicht gehen sollte. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass es geht. Daher meine Frage. ;)

Wie gesagt, technisch ist das kein großes Problem. Es wird meist nicht gemacht, da deine Spende untersucht und verarbeitet werden muss und dabei die Spende durchaus kaputt gehen kann. Ich hab letzten was von einer Dunkelziffer gehört, dass quasi jede 5. Spende beim aufbereiten zerstört wird.

Wenn du nun 500 ml Blut spendest, ist neben der 1:5 Chance, dass die Spende den Prozess überlebt auch noch das Zeitproblem offen. Die Konserven müssen einige Prüfungen überstehen und gewisse Fristen abgewartet werden - in der Zeit wäre dein Verwandter schon arm dran, wenn er das Blut wirklich braucht.

Daher reicht es generell spenden zu gehen - tut nicht weh und rettet Leben.

ich glaube nicht das das so einfach ist denn es wird so sein das in deutschland das transplatation gesetz dafür sorgt das es anonym ist.
Sonst könntest du das Blut ja verkaufen.
Ich würde einfach mal bei der nächsten Blutspende einrichtugn anrufen die sagen dir das genau

Geht schon, aber der Empfänger muss seine Erlaubnis geben, bevor ihm fremdes (bzw. "verwandtes") Blut irgendwo reingespritzt wird ... frag also deinen Verwandten lieber vorher 8O

Dann sag ich mal danke für eure Antworten.

Warum wird dem Threadersteller eigentlich immer "unterstellt", dass er sich nicht nur aus Interesse informieren möchte, sondern seine Frage ein aktuelles Problem darstellt? :think: