Bluthochdruck!

chocoyote

Well-known member
20 Mai 2007
184
14
Tag!
ich bin 20 jahre alt, 1,80 groß und wiege 80 kg!

bissl zu hoher kfa!

so ca 18-20 %

mein puls loegt bei 60-80 ruhepuls
mein bluthochdruck heute 5 mal gemessen,von morgends bis abends,durchschnitt 140 zu 92

das ist zu hoch,meinen ich und meine eltern1

was kann man dagegen machen?
wie kann ich ihn auf dauer senken?
lg!

grad nochmal gemessen!
durchschnitt ist jetzt 127 zu 60 bei nem puls von 60!

immer noch nicht ok,da der 2 wert,der diastolische zu niedrig ist!
durchschnitt ist da 90

Tag!
ich bin 20 jahre alt, 1,80 groß und wiege 80 kg!

bissl zu hoher kfa!

so ca 18-20 %

mein puls loegt bei 60-80 ruhepuls
mein bluthochdruck heute 5 mal gemessen,von morgends bis abends,durchschnitt 140 zu 92

das ist zu hoch,meinen ich und meine eltern1

was kann man dagegen machen?
wie kann ich ihn auf dauer senken?
lg!

Geh zum Arzt und lass deinen Blutdruck 24 std. überwachen dann weisst du ob er zu hoch ist. Danach kannst du dann endscheiden was zutun ist.

Zuletzt bearbeitet:
grad nochmal gemessen!
durchschnitt ist jetzt 127 zu 60 bei nem puls von 60!

immer noch nicht ok,da der 2 wert,der diastolische zu niedrig ist!
durchschnitt ist da 90

127 zu 60 ist doch in Ordnung.
Es mag sein, dass der diastolische Wert um 20 vom "optimalen" Wert von 80 abweicht.
Aber das ist auch nur ein Richtwert. Daher würde ich mir da keine Gedanken machen.
Hat denn nur dein Blutdruck etwas geschwankt oder hast du irgendwelche Beschwerden, wie z.b. thorakalen Druck, Schwindel, Unruhegefühl?

Grins hehehe
mach dir keine Sorgen^^

Ich habe genau die selben Vorraussetzungen wie du, außer, dass ich eben 78kg wiege *äätsch*^^

Also nur mal so, dass es vll einen "optimalen" Wert gibt, doch den hat net jeder du bist perfekt in mit deinem Blutdruck, solange du keine Kreislaufprobleme hast mit deinem "zu" niedrigen Wert ist das kein Prob!
Außerdem variiert er von dem was du machst, essen sport etc...

Jeder Mensch hat unterschliedl. Werte, von Blutwerten, Druck, Muskelaufbau, da gibt es keinen einen perfekten Wert ;)

Ich hab btw im Ruhezustand nen Druck von 170/90 , vom Cortison, dass ich zZ nehmen darf... aber deswegen stress ich mich net^^
wenn du nen höheren Druck haben willst, trink paar Tassen Caffee ;) aber du hast einfach nen optimalen blutdruck, kein Grund zur Sorge ;) Und du hast auch noch nen super Sportlerpuls, brauchst ja gar keine Uhr um die Sekunden zu zählen^^

hehe

Gruß Canna

60-90 unten
100-130 oben sind völlig normal.
Du misst selber? Messfehler und Schwankungen sind durchaus möglich
Messgerät in Herzhöhe, sitzende Position, ruhig bleiben..
Aufregung und Stress oder Anstrengung erhöhen den systolischen Wert. Es ist auch tageszeitabhängig.
Bis auf die 92 ist alles im grünen Bereich, aber das kann eine normale Abweichung sein. Erst, wenn es dauerhaft oder wiederholt auftritt, könnte man auf eine Erkrankung schließen. Geh zum Arzt, hier wird kein anderer helfen können. Gibt zuviele Ursachen, die möglich wären

mein bluthochdruck heute 5 mal gemessen

Ob der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig ist, sollte jetzt nicht das Thema sein. Schon gar nicht hier; wir sind keine Netdoktoren.

Solltest Du nicht erst letzte Woche einen Herzinfarkt gehabt haben, eine Herztransplantation vor oder hinter dir haben oder sonstige Krankheiten, die eine akute Gefährdung darstellen, dann reicht 1x/Tag messen aus (ab 40 allerdings!).

Schon das (zu) häufige Messen an einem Tag sorgt für ein Ansteigen des Blutdrucks, weil du dich selbst psychisch damit belastest. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen - wieso machst Du so etwas und dann in der Häufigkeit? Außerdem... wer sagt, dass dein Gerät richtig funktioniert bzw. du es richtig bedient hast?