Bluescreen nach Hardwaraustausch

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
552
101
Hallo,

habe heute meinen PC aufgerüstet:
neues Board, Arbeitsspeicher, neue CPU und neue Grafikkarte.
CD-Laufwerk und Festplatten wurden übernommen.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP. Linux (SuSE 10) befindet sich ebenfalls als Betriebssystem auf einer Partition mit Grub als Bootloade.

Nachdem alles eingebaut war der große Test:
Alles wurde richtig erkannt. Bootloader erschien wie bisher, doch ich kann weder Windows noch Linux starten.

Windows stürtz gleich mit einem Bluescreen ab, der aber nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist und startet dann neu. Abgesicherter Modus das gleiche, nur ohne Bluescreen, aber sofortiger Neustart.

Linux beendet sich mit den letzten Zeilen:#
Waiting for decive /dev/hda5 to appear: ....... not found -- exiting to /bin/sh.

Nun habe ich von ner Live-Windows-CD (BartPE) gestartet. Alles ohne Probleme. Da stehen mir auch tools zur PC-ÜBerwachung zur verfügung. Alle neuen und alten Komponenten sind dort ordnungsgemäß aufgeführt.

Der Zugriff auch die Festplatten klappt auch.

Hat jemand irgendwelche Ideen?

edit:
Bin gerade dabei die Reparaturinstallation von XP auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
nun probier das erstmal. Eigentlich hört sich das nach Speiherproblemen an, aber muss ja nicht sein. Ich hoffe das Netzteil hat für die neuen Komponenten auch genug Leistung.

Das ist ganz normal, wenn du so viele neue Komponenten eingebaut hast.
Man kann dann (fast nie) Windows oder Linux einfach wieder wie gewohnt starten.

Reparaturinstallation ist genau der richtige Weg.

Das ist ganz normal, wenn du so viele neue Komponenten eingebaut hast.
Man kann dann (fast nie) Windows oder Linux einfach wieder wie gewohnt starten.

Reparaturinstallation ist genau der richtige Weg.

Genau.... ich musste auch schon die leidliche Erfahrung machen:ugly:
Habe 3 Tage an der Kiste gebastelt, alles wieder raus, dann wieder rein u.s.w. Bis mir mal einer den Tipp mit der Reperaturinstallation gegeben hat.

Zack… 20 Minuten später hatte ich wieder ein wunderbar funktionierendes Windows. Es kann aber sein, dass du Windows neu aktivieren musst.
Weiß der Deibel warum aber oft ist es eben so!

Hallo,

so funktioniert soweit erstmal wieder :)

War ich wohl etwas voreilig mit dem Forum. Bisher hat ich entweder nur einzelne Komponenten ausgetauscht oder, wenn es mal mehr war, stand meist ein neues Betriebssystem ins Haus.

Dass bei sovielen Komponenten WinXP neu aktiviert werden muss war mir vorher schon bekannt, aber dass dann erstma gar nichts mehr funzt, damit gab ich erstmal nicht gerechnet...

Na jedenfalls bin ich erstmal froh, dass die Umbaumaßnahme erfolgreich war :)