Blender, kennt sich wer aus?

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Hab die letzten Wochen mal einiges an Blender-Tutorials durchgeackert und bin bisher total begeistert. Allerdings entstehen natürlich bei der Verknüpfung von Tutorialwissen einige Lücken und konkrete Schwierigkeiten.
Steckt da jemand von euch tiefer in dem Prog und hat vielleicht Lust blöde Anfängerfragen über sich ergehen zu lassen? :>
Oder kann jemand ne bestimmte Community besonders empfehlen?
Oder kennen sich hier vielleicht sogar so viele damit aus, dass man seine Probleme hier direkt breittreten kann?

Vorab schonmal ein pauschales Dankeschön :>

Ich hab' mich so ca. die letzten 1,5 Jahre etwas näher mit Blender beschäftigt. Bin zwar auch noch nicht in alle Tiefen vorgedrungen, aber habe schon etwas an Erfahrung.

Eine Seite bzw. ein Forum, das mir schon sehr oft geholfen hat ist https://blenderartists.org/forum/.

Welches Tutoial hast du denn verwendet aessitt? Ich wollts auch mal lernen, habs aber verworfen, da ich keinen wirklichen Packan gefunden habe :ugly:

Ich hab erstmal mit dem "Noob to Pro" Wiki Link angefangen. Zwar viel Text, aber da kommt man wohl nicht drum rum bei der umfangreichen Thematik, komplett durch hab ich es aber noch lange nicht. ;)
Weiter gings mit den Video-Tutorials auf der offiziellen page Link.
Besonders gut find ich die Videos von Greybeard. Leichtes Englisch und zeigt auch ab und an, was man oft falsch machen kann.
So ab hier hab ich bisschen rumprobiert. Mal was eigenes gemodelt und zwischendurch Schlagworte gesucht. Z.b. das Glas-Tutorial Link wo dann dieses bescheidene Stillleben bei rauskam. Jetzt versuch ich gerade nen Panzer zu machen, krieg aber die Kette nicht wirklich geschickt hin. trotz zahlreichen Kettentutorials ;). Sollt ich da nicht weiterkommen steig ich beim Noob to Pro Wiki wieder ein.

@jimmy: Werd mich mal bei dem Board anmelden, danke danke.

Bei dem Stillleben stimmt aber was mit der Box nicht so, die Kante verschwindet im rot und so sieht sie hinten quasi zweidimensional und vorne im weißen dreidimensional aus :think: ansonsten aber kein schlechter Anfang denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das liegt an der Oberfläche. Nen Klotz is es auf jeden Fall. An dem Ding hab ich mit den Texturen rumgespielt :>

Hi, also ich selbst arbeite ja mit Maya. Mit Blender kenn ich mich leider recht wenig aus. Allein schon weil der Workflow komplett anders ist.
Aber bei uns im Forum gibts doch eine Menge Leute die auch Blender verwenden. Vielleicht kann dir da jemand helfen:
https://www.pixelplausch.de/

Pixelplausch ist, seit der 3D Ring seine Pforten geschlossen hat, wohl die größte deutschsprachige Community in allgemeinen Sachen um 2D/3D Computergrafiken (nicht Programm-Spezifisch).

MfG Hellstorm