Bios wird immer wieder zurückgesetzt....

Zockervogel

Well-known member
ID: 40705
L
5 Mai 2006
194
8
Hallo,

nun... einer meiner Rechner wird als Server genutzt. Nachts wird er automatisch heruntergefahren. Dann schaltet die Zeitschaltuhr für 6 Stunden den Strom aus.

Morgens wird (so sollte es sein) der Rechner wieder gebootet, da im Bios die Funktion bei Power loss = Power ON aktiviert ist.

Seit ein paar Tagen ist der Rechner morgens im Standardmodus.
1. Gedanke. Baterie des Bios ist leer.
Gestern eine neue (2032) gekauft und eingesetzt. Heute morgen war das Bios leider schon wieder zurückgesetzt.

Das Board ist ein "älteres" MSI KT2 combo (heißt das glaube ich).
ist ein 1800er AMD drauf mit einem 512er DDR RAM Riegel.

Was kann da noch kaputt sein, bzw. was kann ich noch testen.

also es kann fast nur noch am CMOS liegen.... oder ein Virus, glaub ich aber nicht wirklich

MSI schrieb:
Antwort/Lösung:

Die CMOS-Batterie Ihres Mainboards ist leer, oder Sie oder ein Programm haben das CMOS (un)absichtlich (Siehe: Wie lösche ich das CMOS?) gelöscht. Das Mainboard-BIOS hat damit seine Konfiguration „vergessen“. Oder Sie haben ein neues BIOS upge-datet, und der Inhalt des CMOS ist inkompatibel zum neuen BIOS.

Wenn Sie das CMOS gelöscht haben oder wenn Sie den PC frisch zusammengebaut haben:

Gehen Sie in das BIOS-Setup, und laden die Setup Defaults / Optimal Settings, und speichern diese und verlassen das Setup. Das CMOS ist damit neu programmiert.

viel erfolg dabei ;)

GeGo schrieb:
also es kann fast nur noch am CMOS liegen.... oder ein Virus, glaub ich aber nicht wirklich
viel erfolg dabei ;)

danke für die "Erfolgswünsche" :D

blöde Frage... CMOS

wie kann ich dem CMOS zu Leibe rücken... bzw. wo finde ich das...
aehh... bin überfordert 8O

Zockervogel schrieb:
danke für die "Erfolgswünsche" :D

blöde Frage... CMOS

wie kann ich dem CMOS zu Leibe rücken... bzw. wo finde ich das...
aehh... bin überfordert 8O

Du meinst wahrscheinlich, wie du ins Bios kommst, oder? Kommt immer auf das Board drauf an. Bei mir geht es mit Enf, es könnte aber auch z.B. F2, F8 sein. Ich weiß jetzt nicht alle auswendig. Dort kannste dann die Einstellungen vornehmen. Drücken musste die Taste ziemlich gleich, nachdem du den PC angemacht hast. Einfach immer wieder drücken, bis es erscheint. Bei mir steht dann: To enter Setup please press del (oder so ähnlich).

MfG Ufisch

danke erstmal für "eine" Antwort.

nun..das Problem ist nicht das Bios einzustellen. (habe ich mich wohl falsch ausgedrückt !?)

Also ich stelle das Bios ein... speichere die Einstellungen ab.

Dann ist der Strom aus und das Bios in den Factory Settings.
Neue Batterie hat nichts gebracht....

brauche also immer noch Hilfe was es sein kann und wie ich es "abstellen" kann !