Bilderklau im Internet (Ebay) - Schadensersatz berechtigt?

paule

Gesperrt
ID: 14790
L
30 Januar 2007
36
3
Zur Sache:
Ich verkaufe Privatverkauf bei Ebay Die Produktfotos fertige ich alle selbst an. Dadurch entsteht mir relativ viel Aufwand, da ich nicht nur immer den selben Neugegenstand verkaufe, sondern viel unterschiedliche Gebrauchtware.
Durch Zufall bin ich vor etwa 2 Wochen auf eine Auktion eines anderen Ebayers gestoßen, der ohne Erlaubnis meine Bilder verwendet. Damit aber nicht genug. Die Bilder lagern neben dem Hauptbild, welches auf dem Ebay Server liegt, auch auf meinem eigenen Server... die Bilder wurden vom dem Herren direkt in seine Artikelbeschreibung eingebunden, sodass mir unnötiger Bandbreitenverlust auf meinem Server entsteht. Denn jedes mal, wenn ein User auf die Artikelbeschreibung vom ihm zugreift, werden zwei Bilder von meinem Server geladen.

Sei clever: Lade ein anderes Bild auf den Server mit "Ich bin ein Traffic-Dieb" und speichere das an Stelle dessen, was er grade live auf eBay verbunden hat. Der Typ wird sich freuen :evil: :ugly:

Zum Schadensersatz: Da würde ich lieber einen Anwalt konsultieren, anstatt sich verschiedene Meinungen in einem Internet-Forum anzuhören.

Im Übrigen:
:arrow: Gott und die Welt
Im Grafikerforum fehl am Platz.

Ich würde einen großen Schritt weitergehen als nur "Ich bin ein Bilderdieb". Stattdessen entweder richtig eklige Bilder hochladen oder ein Text wie "Achtung, bei der Ware handelt es sich um defekte Ware" einfügen. ;) Denn wenn einmal ein Gebot auf der Auktion ist, dann bekommt der Verkäufer das Bild nicht mehr raus. :evil:

Schau mal im Ebayforum

Wenn Du mal im Ebayforum schaust gibt es da genug Threads zu.
Zu Deiner Frage: auf jedes Bild, welches Du machst besteht automatisch Copyright, bis 75 Jahre nach Deinem Tod.
Theoretisch könntest du Schadensersatz über einen Anwalt geltend machen, wenn Du auf das ganze drumherum Lust hast und das Kostenrisiko nicht scheust.
Was ich so gelesen habe sind 100 Euro / Bild schon das Mindeste + 100% Aufschlag, ewnn es ungefragt genutzt wird + 100% Aufschlag wenn ohne Quellenangabe genutzt wird.
Das genaue kann Dir aber ein Anwalt erklären.
Die Ideen der anderen finde ich auch nicht schlecht das Bild zu ändern.

Ich verkaufe Privatverkauf bei Ebay Die Produktfotos fertige ich alle selbst an [...] da ich nicht nur immer den selben Neugegenstand verkaufe, sondern viel unterschiedliche Gebrauchtware.
Verkaufst du öfter Neuware?
Das könnte dann nämlich in dem Moment problematisch werden, wo das Ganze dann doch eher geschäftlich wird. Da musst du also aufpassen.

Das nur mal als Hinweis.

[...] auf jedes Bild, welches Du machst besteht automatisch Copyright, bis 75 Jahre nach Deinem Tod.
Copyright gibt es in Deutschland nicht, hier ist es das Urheberrecht.

Und danach tritt 70 Jahre nach dem Tod des Wertschöpfers die Gemeinfreiheit ein.

Was ich so gelesen habe sind 100 Euro / Bild schon das Mindeste + 100% Aufschlag, ewnn es ungefragt genutzt wird + 100% Aufschlag wenn ohne Quellenangabe genutzt wird.
Und das hast du wo gelesen?

...
Und das hast du wo gelesen?

Unter anderem wahrscheinlich hier...

Wenn Du genug Ahnung von Html und Web-Serverbetrieb u. -wartung hast kannst Du es ja mit .htaccess versuchen, dazu werden die zu schützenden Bilder in einem extra Unterverzeichnis auf dem Webserver gespeichert und durch die Regeln in der Datei .htaccess und eines scriptes vor Zugriffen von anderen Webseiten (ausser der eigenen, die ja die Grafiken auf der eigenen Webseite zeigen soll) schützt (siehe hier eine ausführliche Anleitung)