Hallo,
dies' ist jetzt mal eine Frage an alle meine Designkollegen und hoffe mal, dass ich mit eurer Hilfe mal ein wenig verstehe was eigentlich mit den Lizenzen vor sich geht.
Wie sicher der eine oder andere gemerkt hat, versuche ich mich daran Slotdesigns selber zu gestalten.
Bei meinem ersten Slotdesign als ich noch "unerfahren" war, gab es Probleme mit den Spielsymbolen, wo ich natürlich größtenteils freundlich darauf hingewiesen worden bin, dass die Lizenzen nicht für kommerziellen Gebrauch, wie er bei Klamm.de vorliegt, wenn man an den Slots mit Losen spielt, nicht geeignet sind - ich habe diese natürlich direkt ausgetauscht gegen Lizenzen für den kommerziellen Gebrauch - und es gab keine weiteren Beschwerden.
Nun habe ich jedesmal darauf geachtet nur Bilder zu nehmen, die wirklich für den kommerz. Gebrauch erlaubt sind - und es gibt diesmal wieder Leute die sagen, kommerzieller Gebrauch heißt aber nicht weiterverkaufen.
Ich hatte verstanden dass es bedeutet das man die weiterverkaufen darf, aber nunja - unwissenheit schützt nicht.
Die Frage ist jetzt: Ist es überhaupt "Verkauf" im eigentlichen Sinne?
Klamm.de besagt "Lose haben keinen Gegenwert" und somit ist es doch eigentlich kein Verkauf der Grafiken, oder?
Nun stehe ich vor einem großen Rätsel,
Wenn ich mir bei meinen Kollegen, z.B. Back4Ever (nur als Beispiel, nichts gegen dich
) den Threads durchlese, sehe ich keinerlei Fragen bezüglich der Lizenzen für die verwendeten Spielsymbole.
Durch Gespräche mit ihm habe ich auch herausgefunden, dass er diese über diverse CD's hat und damit verwendet.
Jetzt stell ich mir die Frage - wenn ich mir so eine CD "500.000 Cliparts" für vlt. 14,99€ kaufen würde - hätte ich bei diesem geringen Preis sicher nicht eine reseller Lizenz - und es würden wieder Stimmen laut werden, dass diese Bilder nicht verwendet werden dürfen.
Wenn man sich jetzt die Mühe macht, die Spielsymbole selber und vernünftig zu machen, gehen nach meinen Schätzungen etwa 10-15 Arbeitsstunden drauf. Dazu kommt noch die Zeit das restliche Slotdesign zu gestalten / planen etc.
Dann wäre ich bei 20-30 Arbeitsstunden für einen Slot, den ich bei momentanen Marktpreisen für vielleicht 200 Millionen an jemanden verkaufe.
Umgerechnet - vielleicht 40€ - weniger als 2€ für eine Arbeitsstunde.
Der Käufer dieses Slots, "jagt" das Design kurz durch den USA in - sag ich mal 6 Stunden - verkauft dann 15 Lizenzen á 100 mio.
Ergibt 1500 millionen abzüglich den 200 für das Design bleiben 1,3 Mrd. Lose Gewinn ... ~ 200 Millionen Lose pro Stunde.
Vergleich:
Grafiker 20-30 Stunden = 200 Million
Käufer: 6 Stunden = 1,3 Mrd.
Viele Grafiker, die gute Slots herstellen (und davon gibts einige hier auf Klamm.de u.A auch Back4ever) haben sich in Fähigkeit in Jahrelanger Arbeit beigebracht, verkaufen aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks (weil ja jeder 2. meint er kann mit einer illegal gedownloadeten Photoshop Version ein virtueller Picasso sein und damit eine Überzahl mittelmäßiger Designs hier verkauft werden) ihre angefertigten Slotdesigns viel zu günstig im Gegensatz zu dem Aufwand.
Und dann gibt es noch sehr viele Leute, die meinen bei den ohnehin sehr günstigen Preisen noch über 50% Rabatt zu wollen, weil sie gerade "arm dran" sind, aber bei Lose4Scripts nen Slot-Laden aufhaben, wo die Lizenzen nur so über den Ladentisch fliegen.
Ich hoffe einfach, dass die Arbeit guter Grafiker (dazu zähle ich mich jetzt einfach mal nicht), auf Klamm.de wieder mehr geachtet wird, da wirklich sehr viel Mühe, Zeit und Geld (man denke bitte an eine Photoshop Orginalversion), investiert wird.
Die Leute die schreien: "Du darfst die Lizensierten Bilder nicht verkaufen, obwohl sie für kommerziellen Gebrauch sind" haben sehr gutes Recht darauf und ich bin auch Dankbar, dass ich oft nett darauf hingewiesen wurde, aber einige machen das echt unter der Gürtellinie.
Ich frage mich, wie die es finden würden, wenn wir Grafiker zu denen gehen und sagen: "Ihr verkauft hier die fertigen Slots, braucht ihr nicht eine Steuernummer?".
Blödes Beispiel - aber so in etwa ist es zu vergleichen.
Dies soll jetzt kein whine Thread o.Ä sein,
einfach mal eine Meinung zur Verteidigung der Grafiker.
Gruß
dies' ist jetzt mal eine Frage an alle meine Designkollegen und hoffe mal, dass ich mit eurer Hilfe mal ein wenig verstehe was eigentlich mit den Lizenzen vor sich geht.
Wie sicher der eine oder andere gemerkt hat, versuche ich mich daran Slotdesigns selber zu gestalten.
Bei meinem ersten Slotdesign als ich noch "unerfahren" war, gab es Probleme mit den Spielsymbolen, wo ich natürlich größtenteils freundlich darauf hingewiesen worden bin, dass die Lizenzen nicht für kommerziellen Gebrauch, wie er bei Klamm.de vorliegt, wenn man an den Slots mit Losen spielt, nicht geeignet sind - ich habe diese natürlich direkt ausgetauscht gegen Lizenzen für den kommerziellen Gebrauch - und es gab keine weiteren Beschwerden.
Nun habe ich jedesmal darauf geachtet nur Bilder zu nehmen, die wirklich für den kommerz. Gebrauch erlaubt sind - und es gibt diesmal wieder Leute die sagen, kommerzieller Gebrauch heißt aber nicht weiterverkaufen.
Ich hatte verstanden dass es bedeutet das man die weiterverkaufen darf, aber nunja - unwissenheit schützt nicht.
Die Frage ist jetzt: Ist es überhaupt "Verkauf" im eigentlichen Sinne?
Klamm.de besagt "Lose haben keinen Gegenwert" und somit ist es doch eigentlich kein Verkauf der Grafiken, oder?
Nun stehe ich vor einem großen Rätsel,
Wenn ich mir bei meinen Kollegen, z.B. Back4Ever (nur als Beispiel, nichts gegen dich
Durch Gespräche mit ihm habe ich auch herausgefunden, dass er diese über diverse CD's hat und damit verwendet.
Jetzt stell ich mir die Frage - wenn ich mir so eine CD "500.000 Cliparts" für vlt. 14,99€ kaufen würde - hätte ich bei diesem geringen Preis sicher nicht eine reseller Lizenz - und es würden wieder Stimmen laut werden, dass diese Bilder nicht verwendet werden dürfen.
Wenn man sich jetzt die Mühe macht, die Spielsymbole selber und vernünftig zu machen, gehen nach meinen Schätzungen etwa 10-15 Arbeitsstunden drauf. Dazu kommt noch die Zeit das restliche Slotdesign zu gestalten / planen etc.
Dann wäre ich bei 20-30 Arbeitsstunden für einen Slot, den ich bei momentanen Marktpreisen für vielleicht 200 Millionen an jemanden verkaufe.
Umgerechnet - vielleicht 40€ - weniger als 2€ für eine Arbeitsstunde.
Der Käufer dieses Slots, "jagt" das Design kurz durch den USA in - sag ich mal 6 Stunden - verkauft dann 15 Lizenzen á 100 mio.
Ergibt 1500 millionen abzüglich den 200 für das Design bleiben 1,3 Mrd. Lose Gewinn ... ~ 200 Millionen Lose pro Stunde.
Vergleich:
Grafiker 20-30 Stunden = 200 Million
Käufer: 6 Stunden = 1,3 Mrd.
Viele Grafiker, die gute Slots herstellen (und davon gibts einige hier auf Klamm.de u.A auch Back4ever) haben sich in Fähigkeit in Jahrelanger Arbeit beigebracht, verkaufen aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks (weil ja jeder 2. meint er kann mit einer illegal gedownloadeten Photoshop Version ein virtueller Picasso sein und damit eine Überzahl mittelmäßiger Designs hier verkauft werden) ihre angefertigten Slotdesigns viel zu günstig im Gegensatz zu dem Aufwand.
Und dann gibt es noch sehr viele Leute, die meinen bei den ohnehin sehr günstigen Preisen noch über 50% Rabatt zu wollen, weil sie gerade "arm dran" sind, aber bei Lose4Scripts nen Slot-Laden aufhaben, wo die Lizenzen nur so über den Ladentisch fliegen.
Ich hoffe einfach, dass die Arbeit guter Grafiker (dazu zähle ich mich jetzt einfach mal nicht), auf Klamm.de wieder mehr geachtet wird, da wirklich sehr viel Mühe, Zeit und Geld (man denke bitte an eine Photoshop Orginalversion), investiert wird.
Die Leute die schreien: "Du darfst die Lizensierten Bilder nicht verkaufen, obwohl sie für kommerziellen Gebrauch sind" haben sehr gutes Recht darauf und ich bin auch Dankbar, dass ich oft nett darauf hingewiesen wurde, aber einige machen das echt unter der Gürtellinie.
Ich frage mich, wie die es finden würden, wenn wir Grafiker zu denen gehen und sagen: "Ihr verkauft hier die fertigen Slots, braucht ihr nicht eine Steuernummer?".
Blödes Beispiel - aber so in etwa ist es zu vergleichen.
Dies soll jetzt kein whine Thread o.Ä sein,
einfach mal eine Meinung zur Verteidigung der Grafiker.
Gruß