Bilder-Lizenzen

Exsilence

Well-known member
ID: 327352
L
30 August 2008
172
31
Hallo,

dies' ist jetzt mal eine Frage an alle meine Designkollegen und hoffe mal, dass ich mit eurer Hilfe mal ein wenig verstehe was eigentlich mit den Lizenzen vor sich geht.

Wie sicher der eine oder andere gemerkt hat, versuche ich mich daran Slotdesigns selber zu gestalten.

Bei meinem ersten Slotdesign als ich noch "unerfahren" war, gab es Probleme mit den Spielsymbolen, wo ich natürlich größtenteils freundlich darauf hingewiesen worden bin, dass die Lizenzen nicht für kommerziellen Gebrauch, wie er bei Klamm.de vorliegt, wenn man an den Slots mit Losen spielt, nicht geeignet sind - ich habe diese natürlich direkt ausgetauscht gegen Lizenzen für den kommerziellen Gebrauch - und es gab keine weiteren Beschwerden.

Nun habe ich jedesmal darauf geachtet nur Bilder zu nehmen, die wirklich für den kommerz. Gebrauch erlaubt sind - und es gibt diesmal wieder Leute die sagen, kommerzieller Gebrauch heißt aber nicht weiterverkaufen.
Ich hatte verstanden dass es bedeutet das man die weiterverkaufen darf, aber nunja - unwissenheit schützt nicht.

Die Frage ist jetzt: Ist es überhaupt "Verkauf" im eigentlichen Sinne?
Klamm.de besagt "Lose haben keinen Gegenwert" und somit ist es doch eigentlich kein Verkauf der Grafiken, oder?

Nun stehe ich vor einem großen Rätsel,
Wenn ich mir bei meinen Kollegen, z.B. Back4Ever (nur als Beispiel, nichts gegen dich :biggrin: ) den Threads durchlese, sehe ich keinerlei Fragen bezüglich der Lizenzen für die verwendeten Spielsymbole.
Durch Gespräche mit ihm habe ich auch herausgefunden, dass er diese über diverse CD's hat und damit verwendet.

Jetzt stell ich mir die Frage - wenn ich mir so eine CD "500.000 Cliparts" für vlt. 14,99€ kaufen würde - hätte ich bei diesem geringen Preis sicher nicht eine reseller Lizenz - und es würden wieder Stimmen laut werden, dass diese Bilder nicht verwendet werden dürfen.

Wenn man sich jetzt die Mühe macht, die Spielsymbole selber und vernünftig zu machen, gehen nach meinen Schätzungen etwa 10-15 Arbeitsstunden drauf. Dazu kommt noch die Zeit das restliche Slotdesign zu gestalten / planen etc.
Dann wäre ich bei 20-30 Arbeitsstunden für einen Slot, den ich bei momentanen Marktpreisen für vielleicht 200 Millionen an jemanden verkaufe.
Umgerechnet - vielleicht 40€ - weniger als 2€ für eine Arbeitsstunde.

Der Käufer dieses Slots, "jagt" das Design kurz durch den USA in - sag ich mal 6 Stunden - verkauft dann 15 Lizenzen á 100 mio.
Ergibt 1500 millionen abzüglich den 200 für das Design bleiben 1,3 Mrd. Lose Gewinn ... ~ 200 Millionen Lose pro Stunde.

Vergleich:
Grafiker 20-30 Stunden = 200 Million
Käufer: 6 Stunden = 1,3 Mrd.

Viele Grafiker, die gute Slots herstellen (und davon gibts einige hier auf Klamm.de u.A auch Back4ever) haben sich in Fähigkeit in Jahrelanger Arbeit beigebracht, verkaufen aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks (weil ja jeder 2. meint er kann mit einer illegal gedownloadeten Photoshop Version ein virtueller Picasso sein und damit eine Überzahl mittelmäßiger Designs hier verkauft werden) ihre angefertigten Slotdesigns viel zu günstig im Gegensatz zu dem Aufwand.
Und dann gibt es noch sehr viele Leute, die meinen bei den ohnehin sehr günstigen Preisen noch über 50% Rabatt zu wollen, weil sie gerade "arm dran" sind, aber bei Lose4Scripts nen Slot-Laden aufhaben, wo die Lizenzen nur so über den Ladentisch fliegen.

Ich hoffe einfach, dass die Arbeit guter Grafiker (dazu zähle ich mich jetzt einfach mal nicht), auf Klamm.de wieder mehr geachtet wird, da wirklich sehr viel Mühe, Zeit und Geld (man denke bitte an eine Photoshop Orginalversion), investiert wird.

Die Leute die schreien: "Du darfst die Lizensierten Bilder nicht verkaufen, obwohl sie für kommerziellen Gebrauch sind" haben sehr gutes Recht darauf und ich bin auch Dankbar, dass ich oft nett darauf hingewiesen wurde, aber einige machen das echt unter der Gürtellinie.

Ich frage mich, wie die es finden würden, wenn wir Grafiker zu denen gehen und sagen: "Ihr verkauft hier die fertigen Slots, braucht ihr nicht eine Steuernummer?".
Blödes Beispiel - aber so in etwa ist es zu vergleichen.

Dies soll jetzt kein whine Thread o.Ä sein,
einfach mal eine Meinung zur Verteidigung der Grafiker.

Gruß

Ganz schön Mühe gegeben so viel zu schreiben.

Erstmal zu deiner Arbeitsstunden-Rechnung.
Mal abgesehen davon, dass du mit 30 Stunden für den qualitativen Brüller vermutlich nicht hinkommst, basiert die Rechnung darauf, dass keiner bereit ist angemessen zu bezahlen. Natürlich freut sich der Scripter nen Design für 40 Euro zu kaufen und er würde auch nur 4 geben, wenn er nen doofen findet, der es dafür verkauft.
Wenn man bedenkt, was ein guter Slot auf einer seriösen Seite einspielt, sind die Grafiker selber Schuld zu solchen Dumpingpreisen anzubieten.
Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass die Massenware die da in den L4G-Bereich gerotzt wird wohl kaum als Slot"design" betrachtet werden kann. Da stecken nirgendwo 30 Arbeitsstunden drin. Und der Handel mit angemessenen Preisen erfolgt eh nicht im L4G. (bekanntes Paradebeispiel)

Lizenzen:
Das ist so ne Sache. Nicht umsonst gibt es auf jeder Seite, DVD oder wo auch immer Bilder angeboten werden eigene Lizenzbestimmungen, die man sorgfältig lesen sollte. Die sicherste und designtechnisch nobelste Variante ist do-it-yourself. Für Qualität und vor allem Exklusivität solltest du dann auch auf einen angemessenen Preis beharren mit schmalem Verhandlungsspielraum. Kauft keiner: Behalt es. Der Porschehändler staubt auch lieber jahrelang ab, als nen Wagen für nen Appel und nen Ei zu verhökern nach dem Motto: Besser 100€ als nix.

Und das Thema mit der Steuernummer kommt beim Losehandel ins Spiel.
1 Billionen Lose verdienen ist kein Verbrechen. Diese schwarz und gewinnbringend zu handeln im großen Stil sieht schon anders aus.

Ich möcht nur mal schnell auf die Kostenrechnung eingehen:
Wenn man sich jetzt die Mühe macht, die Spielsymbole selber und vernünftig zu machen, gehen nach meinen Schätzungen etwa 10-15 Arbeitsstunden drauf. Dazu kommt noch die Zeit das restliche Slotdesign zu gestalten / planen etc.
Dann wäre ich bei 20-30 Arbeitsstunden für einen Slot, den ich bei momentanen Marktpreisen für vielleicht 200 Millionen an jemanden verkaufe.
Umgerechnet - vielleicht 40€ - weniger als 2€ für eine Arbeitsstunde.

Der Käufer dieses Slots, "jagt" das Design kurz durch den USA in - sag ich mal 6 Stunden - verkauft dann 15 Lizenzen á 100 mio.
Ergibt 1500 millionen abzüglich den 200 für das Design bleiben 1,3 Mrd. Lose Gewinn ... ~ 200 Millionen Lose pro Stunde.

Vergleich:
Grafiker 20-30 Stunden = 200 Million
Käufer: 6 Stunden = 1,3 Mrd.
Du gehst da etwas falsch ran und drum isses klar, dass du den Kürzeren zieht.

Du rechnest deine Arbeit für pauschal 200M Lose. Fragen wir doch mal anders rum: Wieviel Stundenlohn in € würdest du als Grafiker nehmen? Wäg ab, wie gut du bist und wieviel du dir selber wert sein würdest.

Ich nimm jetzt einfach mal einen Wert von nur 10€ an.

Rechen wir doch nochmal durch:
20-30 Arbeitsstunden hast du gesagt, macht einen Verkaufspreis von 200-300€. Diesen rechnen wir zum Vergleich zum "Losepreis" von 0,145€/1M Lose um und erhalten zwischen 1.379.310.345 und 2.068.965.517 Lose. Gehen wir mal mehr zur Obergrenze und sagen 2G Lose.

Wieder verkauft der Käufer 15 Lizenzen à 100M Lose.

Vergleich jetzt:
Grafiker 20-30 Stunden = 2 Milliarden
Käufer: 6 Stunden = -500 Millionen

Hier würde der Käufer Verlust machen, also verkauft er logischerweise die Lizenzen teurerer.
Du musst dir immer eins im Kopf haben: Wer das Ding weiterverkaufen will, der wird immer nur so einkaufen, dass er am Ende mit Profit rauskommt.

Wenn ich dir einen Tip geben darf: Entweder fertigst du nur noch Einzelstücke an und unterbindest den Weiterverkauf oder noch besser, wenn du wirklich was auf dem Kasten hast, dann zieh dich aus dem Billig-Losegeschäft zurück und arbeite ordentlich; dann verdienst du nämlich auch ordentlich.

Ich finde du hast Recht, ich designe selbst hin und wieder Slots und was manche hier abziehen ist einfach nur lächerlich!
Wollen exlusive Sachen, alles nach ihren Wünschen und möchten am liebsten nur 200 Mio zahlen, dazu wird man noch unter Zeitdruck gesetzt und wenn man dann mehr verlangt ,wird man auch noch als Betrüger dargestellt!

Ich mache alle meine Symbole selber, und wenn ich dann sehe das manche einfach nur ein paar Grafiken, bei denen die Lizenzfrage nichtmals geklärt ist in ein 20 min Design reinhauen und dann womöglich auch noch schnell verkauft bekommen, reg ich mich schon manchmal ein bisschen auf ...
Naja seh es einfach als Hobby oder Freizeitbeschäftigung an, wirklich viel Geld wirste eh nicht machen können ;)