Bestes CMS gesucht!

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
Hallo =)

Welches ist eigentlich das beste freeware CMS auf dem Markt? Oder welches CMS ist am besten für was für eine art von Seite? Also was ist das beste für eine Community oder für ne ganz Normale Homepage. Also schreibt einfach was ihr für erfahrungen habt und welches cms für was für eine Seite gut ist.

PS: Wo bekomme ich ein kostenloses VMS her?

Ich suche auch noch ein CMS.
Und zwar für eine Ferienwohnung Seite (kein Buchungssystem, nur Infos & Kontakt)
Kann da jemand was empfehlen?

:) yepp

Hallo,

selberprogrammieren. DAnn passts genau auf die Bedürfnisse.

gruss
alithos

Typo3 & Joomla sind beide nicht schlecht, auch wenn ich bei Joomla Modulen aufpassen wuerde in Sachen Sicherheit. Typo3 ist fuer groessere Projekte mit vielen Mitarbeitern relativ gut, und Joomla kann man mehr fuer kleinere Projekte verwenden, auch wenn ich von solchen CMS System genrell nicht viel halte ;). Je nach Groesse der Seite wuerde ich mich eh nicht nach den groessten Sachen umgucken sondern eher nach dem best passensten.

Gruesse,
artemis

Also was ist das beste für eine Community oder für ne ganz Normale Homepage.
Watt denn nu?

selberprogrammieren. DAnn passts genau auf die Bedürfnisse.
... und ist voll von Bugs und Lücken!?

Typo3 & Joomla sind beide nicht schlecht
Erstens heißt es TYPO3, und zweitens: Ansichtssache. ;)

auch wenn ich bei Joomla Modulen aufpassen wuerde in Sachen Sicherheit.
Und warum sollte man das bei TYPO3 nicht auch müssen?!

Typo3 ist fuer groessere Projekte mit vielen Mitarbeitern relativ gut, und Joomla kann man mehr fuer kleinere Projekte verwenden
Wie kommst du zu dieser Ansicht?

Meine Empfehlung, je nach Anforderungen: MODx oder TYPO3

P.S. @Muhamann:
Das war ein gaaanz schlechter Witz! Mehr Pfusch am Bau habe ich
schon seit Jahren nicht mehr gesehen. :ugly:

Mein persoenlicher Favorit: Drupal.
Unglaublich stabil, sehr einfach zu erweitern, tausende fertiger Module, flotte performance.

... und ist voll von Bugs und Lücken!?
Nun..., das kann man bei keinem CMS ausschließen. Wenn man ein sicheres CMS will, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ein verbreitetes Fertig-CMS sicher ist. Im Prinzip ist eine Eigenentwicklung (bei erfahrenden Entwicklern) schwerer anzugreifen, da niemand den Code kennt.

Generell sollte man aber halt auch bei fertigen System das Netz bzw. das offizielle Forum dazu aufsuchen. Dort finden sich meist zahlreiche Tipps zum absichern allgemein und Infos über noch nicht geschlossene Lücken, etc. Arbeit muss man also immer investieren, wenn man sicher sein will.

Also für sehr spezielle Anforderungen empfiehlt sich Eigenentwicklung.
Für kleinere und simple Sachen ohne Community-Aspekt kann ich Websitebaker empfehlen. Auch wenn dort momentan der Support etwas Chaotisch ist.

Für kleinere Seiten mit simplen Community-Funktionen würde ich Drupal oder Joomla empfehlen. Wobei mir Drupal aber besser gefällt. Beide lassen sich durch zahlreiche Plugins, Module, etc. gut erweitern.

TYPO 3 ist dann doch schon eine ziemlich professionelle Lösung, dafür aber extrem komplex und kompliziert. Ehrlichgesagt... in der Zeit in der ich Typo 3 versucht habe zu begreifen, hätte ich mir auch locker ein eigenes kleines CMS entwickeln können, das meine Anforderungen erfüllt :ugly:. Aber egal..., Typo 3 ist meiner Meinung nach auch nichts, was man mal eben auf einem normalen Webspace laufen lässt. Es ist sehr Resourcenhungrig und sollte nur verwendet werden, wenn dessen Vorteile auch wirklich benötigt.

Nun..., das kann man bei keinem CMS ausschließen. Wenn man ein sicheres CMS will, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ein verbreitetes Fertig-CMS sicher ist. Im Prinzip ist eine Eigenentwicklung (bei erfahrenden Entwicklern) schwerer anzugreifen, da niemand den Code kennt.

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen, beide varianten haben vor- und nachteile:

Selbstprogrammierte Seiten erfordern von einem Angreiffen wesentlich mehr aufwand um eine einzelne Seite zu uebernehmen, aber auf der anderen Seite wird ein kleines geschlossenes Team mehr Probleme uebersehen, und eventuell Bugs einbauen die spaet, oder nie entdeckt werden.

Open source Projekte werden sehr weit verbreitet, also wenn man mal einen Bug drinhat, dann kann ein Angreiffer mit wenig aufwand viele seiten auf einmal anzugreiffen. Auf der anderen Seite kooperieren viele Seiten-Betreiber und Programmierer, bugs werden schnell entdeckt und geflickt, und wenn man sein System up to date haelt, sind auch die Sicherheits implikationen nicht so dramatisch.

Im endeffekt isses eine Frage was man selber kann, was man investieren moechte und wie Speziell die anforderungen sind.