Beste Foren-Software?

full-mann

Gamma Draconis
31 Juli 2006
135
13
Hai,
ich habe mal ne Frage, und zwar, welche Foren-Software ist eurer Meinung nach die beste, und warum?

Habe früher oft mit PHPBB2 gearbeitet.
Gibts ja mittlerweile auch die 3er Version.

Aber es gibt ja auch das BurningBoard - vBulletin usw.

Möchte halt bald ein Forum installieren, und weiß noch nicht was.

Danke schon mal im Voraus.

Die die sich damit auskennen müssen vermutlich noch folgendes von dir wissen:
1. Darfs was kosten?
2. Einsatzzweck? Wieviele User werden/sollen mal dieses Board von dir nutzen?

Da ich die Infos nicht nur für eine Seite brauche, wäre es Allgemeiner besser.
Bei der nächsten Seite wo ich eins installieren werde, sollte es nichts kosten und es werden nur wenige User damit zu tun haben. (30-50).

Für ein anderes Projekt sieht es dann mit den Usern schon wieder anders aus. Da könnten es mehrere hundert werden.

Aber es geht hier halt um allgemeine Infos, Vor-und Nachteile von den verschiedenen Foren.

Das Burning Bord Light gibt es umsonst,und es bietet trotzdem einiges an Umfang (Benutzeroberfläche,Admin-Center).Und was ja auch wichtig ist, wenn die Community dann eines Tages doch grösser wird, ein Update auf ein Lizenzforum ist sehr einfach.
Der Leistungsumfang dürfte aber bei allen Anbietern fast gleich bzw. ähnlich sein.Für welches Forum Du Dich letztendlich entscheidest ist Geschmackssache.

https://www.woltlab.com/products/burning_board_lite/index.php
Ich habe über ein Jahr ein Forum mit dem Burning Board betrieben,und war immer sehr zufrieden damit.Vor dem Wbb2 ein ein halbes Jahr mit dem kostenlosen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Eins kann ich sagen: nimm nicht das WBB3! In Sachen Anpassung ist das so ziemlich das Schlimmste, was ich bisher gesehen habe. Außerdem fehlen wichtige Features, wie zum Beispiel die Möglichkeit, User zu sperren.
Allgemein wirkt das Ganze für mich nicht sehr ausgereift.

Dann doch lieber ein phpBB ;)

Greetz

paddya

Meine bisherigen Erfahrungen:

phpbb2 hat mir noch nie richtig gefallen
phpbb3 ist für kleine Projekte in Ordnung
wbb2, hatte selbst ein Forum mit wbb2, war alles gut
wbb3, nein, ich finde wbb3 nicht gut umgesetzt
vBulletin 3.7, nutze ich gerade und finde ich einfach top!
SMF 1.7, früher fand ich SMF gut, aber inzwischen meide ich diese Software.
IPB 2.3, scheint ein anständiges Programm zu sein. Habe die Forensoftware jedoch nur als User getestet.

Wenn dir 149€ für eine Forensoftware nicht zu viel sind, so empfehle ich dir vBulletin. Viele großen Seiten nutzen diese Software und sie ist leicht zu bedienen (siehe klamm forum).

phpbb: akzeptabel aber nicht mein fall

wbb: wbb kommt bei mir nicht in die Tüte, sind mir zuviele "Script Kiddys" und daher viele bugs (in den Addons!)

vBulletin: vBulletin generell kostet zwar ne menge Geld, jedoch definitiv das Geld wert!

SMF: für Private Seiten, die für Scripte nichts ausgeben möchten einfach gut. (Hab es gern vor dem vBulletin genutzt!)

Und ich kann Fee nur zustimmen, das vBulletin wird von vielen Seitenbetreibern genutzt (Klamm, GIGA, WHL (WebHostList),...). Kostet zwar ne menge, aber dafür bekommt man meines erachtens auch die entsprechende Qualität.

Ich würde auch sofort zu einem vB tendieren.

Allerdings ist vB die falsche Wahl, wenn du nur ein kleines Forum für 50 Users brauchst. Ebenso ist vB mittlerweile schon kräftig überdimensioniert (Fotoalben, Social Networks, ÖNs, ...) und ich würde es nicht verwenden, wenn du wirklich nur ein Diskussionsportal brauchst.

Also ... vB klingt ja nicht schlecht laut euren Aussagen.

Wie ist das denn mit den kosten?
Sind es 150 € und ich darf es so oft installieren wie ich will, oder ist das pro Installation?

also,

ich habe mit dem wbb3 keine probleme bislang - sperren geht doch, nur halt nicht so wie bei den meisten foren...

wenn man das ganze forum ohne irgendwelche addons betreibt ist es auch schön stabil und erfüllt meine zwecke (als supportforum) erstklassig -

okay, ging mir auch darum, ein forum von einer deutschen firma zu nehmen :mrgreen:

aber sonst gibts noch das smf - www.simplemachines.org (früher yabbse) - auch sehr schön und kostenlos

also,

wenn man das ganze forum ohne irgendwelche addons betreibt ist es auch schön stabil und erfüllt meine zwecke (als supportforum) erstklassig -

... und ohne jede Anpassung. Ja, dann ist natürlich alles in Butter. Aber versuche mal, das Design ohne großen Aufwand umzubauen. Das ist eine Katastrophe! Man findet auch kaum Leute, die das können...

Greetz

paddya

Das Burning Bord Light gibt es umsonst,und es bietet trotzdem einiges an Umfang (Benutzeroberfläche,Admin-Center).Und was ja auch wichtig ist, wenn die Community dann eines Tages doch grösser wird, ein Update auf ein Lizenzforum ist sehr einfach.
Der Leistungsumfang dürfte aber bei allen Anbietern fast gleich bzw. ähnlich sein.Für welches Forum Du Dich letztendlich entscheidest ist Geschmackssache.

https://www.woltlab.com/products/burning_board_lite/index.php
Ich habe über ein Jahr ein Forum mit dem Burning Board betrieben,und war immer sehr zufrieden damit.Vor dem Wbb2 ein ein halbes Jahr mit dem kostenlosen Forum.

kennt irgendwer vllt ein pluin für wbb lite um werbung einzubauen??

thx für eure antworten... ;)

mfg

Ich weiß grad keins, aber ich kann dir sagen, wo du eins finden kannst :ugly:

Auf diversen WBB-Hack-Seiten (hat nichts mit dem bösen hacken zu tun...), wie z.B. mywbb.info (einzige, die mir grad einfällt, google weiß aber mehr), wirst du sicher sowas finden.