Befristeten Arbeitsvertrag verlängern ja oder nein

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

es geht darum, dass ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe und dieser bis zum 31.12. läuft. Dieser befristete Arbeitsvertrag beinhaltet aber keinen Sachgrund.

Firma hat wohl Angst, dass ich sie verklagen würde, weil es ist wohl nicht rechtens, dass ich noch einen befristeten Vertrag bekommen würde, da ich bereits hier Ausbildung gemacht habe. Habe jetzt eine Präsentation gemacht, die ich dem Personalchef vorstellen will. Vorgesetzter und einer von der Geschäftsleitung stehen hinter mir. Unbefristeten Vertrag wollen sie mir nicht geben.

Wer kennt sich mit dem ganzen aus und kann mir Vorschläge machen oder mir sagen was dadrinnen falsch ist.

Klicke hier für die Präsentation.

Bin für jeden Tipp dankbar es geht um meine Zukunft.

Übrigens habe bereits mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales telefoniert, die meinten das ist möglich. Im Internet steht teilweise wieder was anderes. Warte derzeit auf eine schriftliche E-Mail von denen, damit ich was schriftlich habe. Telefonaussage reicht ja nicht, kannst ja damit nichts beweisen. Habe den ganzen Tag schon Gesetztestexte durchgelesen...

Also bei uns ist es auch recht normal, daß es einen befristeten Vertrag gibt und der einmal verlängert wird. Erst danach gibt es einen unbefristeten.
Weiss aber nicht wie das wegen der Ausbildung ist.

Ansonsten ist die Frage halt was besser ist. Befristeter Arbeitsvertrag oder gar keinen Arbeitsvertrag.

Gruß Aru

Deine Präsentation ist schlicht und ergreifend schlecht. :roll:
Gründe: keine gute Struktur, keine hervorhebende Argumentation, Kompetenz anzweifelnd
Jedenfalls in meinen Augen.
Sie würde mich eher abschrecken als motivieren ein Gespräch mit Dir zu führen.

Ist nicht ein Gespräch die bessere Basis ohne das ganze drum und dran?
Und warum versuchst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen in dem du Kritik in einer nicht angemessenen Form äußerst. Wer hat dich auf so eine Idee gebracht?

Aber das alles ist subjektiv und somit nur meine ganz persönliche Meinung.

Was machst du dort in der Firma genau?

Meine Freundin hat bei ner Firma angefangen mit befristetem Vertrag auf 6 Monate. Danach noch einen 6 Monats Vertrag bekommen und danach noch einen, was schon nicht mehr rechtens war, soweit ich weiß. Naja nach dem 3. Vertrag, nachdem sie sie nicht mehr hinhalten konnten und es einen unbefristeten hätte geben müssen gab es nen kick-ban für sie.

Klasse Arbeitgeber sag ich euch.

@DragonLilly
Ich habe das ganze Firmen Layout rausgenommen deswegen sieht es so scheiße aus.

Allgemein Thema kann geschlossen werden, habe eine Antwort vom Bundesministerium erhalten. Jetzt habe ich endlich was schriftliches.

Leute es geht darum, dass die Firma im Internet einen Rechtsspruch gefunden hat, der besagt, dass das Arbeitsverhältnis nicht verlängert werden kann durch einen befristeten Arbeitsvertrag, sondern nur mit einem unbefristeten Vertrag. Diesen will mir die Firma nicht geben. Jetzt wollten sie mich als externen Dienstleister einstellen, aber das wollte ich nicht. Mein Vorgesetzter und der eine von der Geschäftsleitung stehen voll hinter mir und meinten ich brauche was schriftliches z.B. von der Agentur für Arbeit die schreiben, dass man auch einen befristeten Vertrag weiterhin befristen darf. Dieses habe ich jetzt bekommen und kann das dem Personalchef zeigen. Die Firma will also mich behalten wissen nur nicht wie bzw. wollen nicht auf die Gefahr hinauslaufen, dass ich die später auf einen unbefristeten Vertrag verklage. Das will ich natürlich eh nicht machen.

Ah gut aber du hast es verstanden :D

So und jetzt bin ich zuständig für das Intranet und Internet. Dann könnte man sagen, dass das ein Projekt ist. Ist ja auch so. Der erste befristete Arbeitsvertrag war dann direkt nach der Ausbildung also Überbrückung und den jetzigen könnte man dann für das Projekt machen.

Im Anschluss an eine Ausbildung bedarf es keines (expliziten) Sachgrund, Übernahme nach Ausbildung ist gedeckt.

Und ich frage mich, was DU mit dem nächsten befristeten willst?

Sollen sich doch Deine Vorgesetzten etc. stark dafür machen, einen zu bekommen, sonst stehst Du in nem halben Jahr vor dem gleichen Problem.

gruss kelle!

Es ist so, dass wir 5 Stück in einem Lehrjahr war, der eine hat verkürzt und hat bis Ende Januar einen Vertrag und wir restlichen 4 bis Ende Dezember diesen Jahres. Wir dürfen alle gehen, keiner wird verlängert, außer bei mir, wobei das noch nicht sicher ist. Sie wollen halt mich halten und jetzt weiß ich halt eine Möglichkeit. Habe wohl mehr recherchiert als die Personalabteilung, denn auf ein externen Dienstleister so wie sie mich einstellen wollen lasse ich mich nicht ein. Einen unbefristeten Vertrag wollen sie mir nicht geben wegen der Wirtschaftslage.

Daher kämpfe ich um einen befristeten Vertrag suche jede Möglichkeit als kampflos aufzugeben und weg bin ich. Also lieber einen befristeten Vertrag als gar keine Arbeit. Versuchen kann man es und schauen was der Personalchef dazu sagt. Denke mal der von der Geschäftsleitung wird sich auch noch für mich stark machen. Der von der Geschäftsleitung ist aber nicht der höchste und die Geschäftsleitung besteht aus mehreren Personen, also bitte das nicht falsch verstehen.

Du hast selber den passenden Paragraphen in Deiner Präsentation, eine Befristung bis zu 2 Jahren ist möglich, auch mit mehreren Verträgen hintereinander. Nur, wenn ein Sachgrund vorlag bei der ersten Befristung, ist danach keine weitere mehr möglich.

Marty

ich würd den nächsten befristeten Arbeitsvertrag aber nur noch unterschreiben um Zeit zu haben um mir was Besseres zu suchen
Warum?

Ich versteh' nicht warum so viele Leute scheinbar Probleme mit befristeten Arbeitsverträge haben... Ich hab damals auch befristet angefangen und bin mittlerweile seit 5 Jahren in der Firma. Wer weiss, wenn ich damals gesagt hätte: "Nö, mach ich nicht weil befristet ist doof" wär ich evtl. immernoch arbeitslos oder würd für 6€/Std. sonstwo stehen.
Ich hab doch lieber einen befristeten Vertrag und mein Einkommen zumindest für die nächsten 12 Monate gesichert + Option auf Weiterbeschäftigung als gar nichts...

Und grade direkt nach der Ausbildung ist die Verlängerum um ein weiteres Jahr u.U. sehr wertvoll für den evtl. Anspruch auf ALG1, wenn er dann doch nicht fest eingestellt wird.

Und spätestens nach diesem Jahr wird sich die Firma ja entscheiden müssen ob sie ihn unbefristet anstellen oder gar nicht.

Gruß Aru

Warum?

Ich versteh' nicht warum so viele Leute scheinbar Probleme mit befristeten Arbeitsverträge haben...

ich hab kein Problem mit befristeten Arbeitsverträgen, allerdings stehen die Chancen doch mehr als gut das er bei Vertragsende dann eben keinen festen bekommt und nen neuen befristeten auch nicht wegen der Gesetzeslage....

dann nutz ich doch lieber gleich die Zeit und such mir nen Job der besser ist und bei dem die Zukunftschancen besser aussehen, schon deshalb weil man mit Job immer entspannter an die Suche und an Vorstellungsgespräche rangeht als ohne ;)

außerdem hab ich keine Lust darauf nur zu reagieren ich will bestimmen was, wo und wielange ich es mache - das lass ich mir von der Firma nicht abnehmen

"Nö, mach ich nicht weil befristet ist doof" wär ich evtl. immernoch arbeitslos oder würd für 6€/Std. sonstwo stehen.
sicher dann doch lieber befristet, aber nur weil es immernoch schlechter kommen könnte heißt das nicht das man sich nicht weiter an der Annäherung am Ideal arbeiten sollte

Zuletzt bearbeitet: