Bass-Solos selbst machen(an die Musiker im Forum^^)

Boerni

Zeta Draconis
ID: 111983
L
21 April 2006
324
46
Huhu
Ich spiele nun seit ca 2 Jahren E-Bass und seit ca. 1 1/2 Jahren in einem Irish Folk Ensemble, einer Big Band und in einer Rock-Band. Beim letzteren habe ich das Problem, das ich nicht weiß, wie ich nen Solo selbst machen kann. Klar kann man das nicht pauschal für jeden Song sagen, aber gibt es grobe 'Richtlinien' bzw. Sachen die man immer einbauen kann?
Wäre Klasse, wenn ihr mir eure Tipps verraten könntet
MfG
Björn

Gut ist, was sich gut anhört... Als grobe Richtlinien solltest du dir aber mal die Harmonielehre anschauen und so Dinge wie Pentatoniken etc. lernen.

Tonleitern kennen (und beizeiten dann auch wieder lernen, selbige ab und an zu ignorieren bzw. sich zumindest nicht versklaven zu lassen) ist sicher hilfreich. Hast du denn mal Bass-Soli nachgespielt? Davon solltest du natürlich nicht kopieren, aber sich davon inspirieren zu lassen ist ja durchaus erlaubt. Zumal man da ja auch typische Figuren abgucken kann, oder eben erstmal die Techniken kennenlernt.
Aber da ich eher von der Fraktion mit ein bißchen mehr Saiten bin, lassen sich weitergehende Tipps wohl nicht so übertragen, zumal es da auch mehr um Gefühl als um Tipps geht.
Ansonsten schnapp dir einfach mal jemanden, der ein paar Akorde spielt und probier einfach mal aus. (Und wenn niemand da ist, tuts ein Programm wie GuitarPro oder Powertab auch.)

Zur Motivation noch ein Video ;)
https://youtube.com/watch?v=bXImi2etl7I

Ansonsten schnapp dir einfach mal jemanden, der ein paar Akorde spielt und probier einfach mal aus. (Und wenn niemand da ist, tuts ein Programm wie GuitarPro oder Powertab auch.)

In Bezug auf sowas könntest du auch einfach mal nach "Jam-Tracks" googeln, da findet sich ne Menge. Da stehen normalerweise die dazu passenden Tonleitern dabei, die musst du dann natürlich können. Jedenfalls wenn du nicht so weit nach Gehör und Gefühl spielen kannst, dass du zum Track passende Töne auch so spielen kannst.

Das Video ist klasse =D und die Jam-Tracks werd ich mir uach mal anschaun, danke ihr beiden