Backup?

notschlacht

Großwesir
21 April 2006
35
2
Da ich nie wirklich backups gemacht habe, mußte ich nun letztens erfahren, was es bedeutet seine Daten zu verlieren. Deshalb suche ich jetzt ein Programm, mit dem ich Backups machen kann. Es sollte möglich sein, dass diese automatisch durchgeführt werden. Das Programm sollte auch nicht zu kompliziert sein.

Was kann ich da nehmen?

Wovon willst du denn Backups machen? Von den Eigenen Dateien? :doh:

Dann legst du dir am besten ein Partition an und speicherst diese darauf.
Oder aber du verwendest eine externe Festplatte. Bei neuen Produkten kannst du dann mit einem Klick alle Dateien, die du zuvor angegeben hast, synchronisieren. :)

@hfkb, wobei das speichern auf einer Partition wenig sinn macht.
Wenn die FP einen defekt bekommen sollte, dann sind die Daten trotz eigener Partition weg.

Klamm hat auch vom altem Forum ein Backup gemacht, nun rate mal wo und weswegen sich das alte forum nicht wieder installen lies ;)

Grundsätzlich verlässt man sich bei wichtigen Daten NICHT !
Auf ein Medium !
Bedeutet, bei wichtigen Daten speichere ich diese z.B. Auf eine externe FP, auf eine CD
UND! auf eine DVD.

Alle Datenträger bitteschön merfach anlegen ( je nach wichtigkeit der Daten )
Und auch "streuen", bedeutet, nicht alles in der eigenen Wohnung lagern.

Schloesser33 schrieb:
Wenn die FP einen defekt bekommen sollte, dann sind die Daten trotz eigener Partition weg.
Weiß ich doch! ;)
Aber bei der unklaren Formulierung von notschlacht ist nicht klar geworden warum die Daten verloren gingen und überhaupt ist hier alles unklar! *rausred* :LOL:

Die c#T hat in der Ausgabe 9 auf Seite 126 ein sehr schönes Backup-Script auf Basis von rsync vorgestellt (--> https://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/). DasScriptsichert beliebige Verzeichnisse auf beliebige Ziele und zwarauf Basis von sog.Hardlinks. Ein Hardlink ist ein Link, der aber schon auf Dateisystemebene auf die eigentliche Datei verweist und daher im ersten Augenblick auch wie eine solche aussieht. rsync sichert beim ersten Durchgang alle zu sichernden Dateien in ein Verzeichniss. Beim nächsten Sicherungslauf sichert es alle veränderten Dateien in einen neuen Ordner, alle nicht veränderten werden hartverlinkt. Folge: Der Ordner enthält augenscheinlich wieder ALLE Dateien, hat aber nur die Größe der Summe der veränderten Dateien. Angepasst wird rsync direkt im VB-Script, aufgerufen sinnvollerweise mittels "geplante Tasks". Ich nutze das auf meinem Server nun seit erscheinen des Heftes sehr erfolgreich! Die Sicherungen werden auf einer externen Platte abgelegt, 1x wöchentlich wird 1 Sicherungsversion auf Band geschrieben und bei Vatern aufbewahrt ;-)

Wenn es nicht gerade um den eigenen Server geht, und man nicht die Funktion selber mittels Script stricken möchte, kann man auch einfach auf z.B. Norton Save and Restore zurückgreifen.

Das Programm macht vollständige Backups, alternativ Archive von einzelnen Dateien und Ordern. Beides geht natürlich auch inkrementell.

Das ganze lässt sich dann entweder zeitgesteuert auslösen, oder über Events, wie etwa Hochfahren, Runterfahren, Software installieren, etc.

In der Kombination kann sich also jeder die Backupstrategie einstellen, die er braucht.

Wenn man dann noch die übrigen guten Tipps berücksichtigt (also das ganze regelmäßig macht, auf externe Medien speichert und immer mehrere Generationen vorhält, kann fast nichts mehr passieren.)

Ohne sicher zu wissen was notschlacht eigentlich will, weise ich jetzt mal auf die Möglichkeit hin, dass auch Windows in der Lage ist ein Backup zu erstellen, ohne externe Programme:
:arrow: Backup erstellen