Pec-x

purple eagle claw™
20 April 2006
2.406
87
Ich möchte sehr sehr gerne so ein Avatar selber erstellen können.
Wer kann mir dabei helfen? :)

edit: zudem kennt ihr eine gute seite mit copyright freien bildern?:)

lG, pecxli

Nesh schrieb:
edit: für avatars darf man jedes bild verwenden. nur bei den rest braucht man lizenzfreie bilder.
Naja, streng genommen bedeutet das benutzen eines Avatars, dass dieser veröffentlicht wird. Demnach sollte man auch nur Bilder verwenden, für die man vom "Rechteinhaber" eine Genehmigung zur Veröffentlichung hat, oder die eben "lizenzfrei" sind.

edit: Im übrigen steht in den Nutzungsbedingungen von Pixelquelle.de
Der Downloader ist verpflichtet bei Verwendung von Bildern von PixelQuelle.de, PixelQuelle.de als Bildquelle anzugeben.
Das könnte bei einem Avatar ungünstig sein.

Thomas schrieb:
Naja, streng genommen bedeutet das benutzen eines Avatars, dass dieser veröffentlicht wird. Demnach sollte man auch nur Bilder verwenden, für die man vom "Rechteinhaber" eine Genehmigung zur Veröffentlichung hat, oder die eben "lizenzfrei" sind.

Der Downloader ist verpflichtet bei Verwendung von Bildern von PixelQuelle.de, PixelQuelle.de als Bildquelle anzugeben.
mh kannst du mir helfen? ;) hast glaubsch ja auch losomat gemacht lG

Thomas schrieb:

Was du meinst sind: Layouts, Banners etc.
Aber bei einem Avatar darf man Bilder von Google, Yahoo, Pixelquelle etc. verwenden. ;)

Nesh schrieb:
Was du meinst sind: Layouts, Banners etc.
Aber bei einem Avatar darf man Bilder von Google, Yahoo, Pixelquelle etc. verwenden. ;)
nein, suche bei google nach hitlers hakenkreuz und benutze es im klammforum als avatar und schon hast du gegen das eine oder andere deutsche gesetz verstoßen, gegen das forengesetz allemal.

und noch ein zweites nein, das ich dir schon oben im bezug auf unerlaubte veröffentlichung und damit einhergehenden verstoß gegen das urheberrecht oder andere copyrights, erläuterte.

du kannst mir aber gerne die passage mit der allgemeinen freigabe von geschützten werken für avatare im gesetzestext zeigen, denn google und co spucken im allgemeinen keine lizenzfreien grafiken aus ;)

Hitlers Hakenkreuz, das ist ein krasses Beispiel.
Das würde Lukas direkt auffallen und er würde etwas unternehmen.
Aber Thomas, ich würde das ganze mal nicht so streng nehmen.
Du hast Recht, dass es besser wäre lizenzfreie Pics zunutzen, aber wie willst du jemanden abmahnen von dem du nichts weißt. Am Ende könntest du höchstens den Admin abmahnen, weil er nicht aufgepasst hat.
Das ist genauso mit den Forenbeiträgen, für die ist ja auch der Admin zuständig habe ich letztens gelesen, da gab es ein richterliches Urteil oder so.

Ich würde eher sagen : Keep Cool!

Die Community nutzt doch schon seit Ewigkeiten für Avatars Bilder, die nicht lizenzfrei sind und bisjetzt gabs es keinen Streß.

Gruß
Bitfighter

Mag ja schön und gut sein, dennoch ist die Aussage
für avatars darf man jedes bild verwenden
einfach falsch. Im nächsten Thread wird dann geschlussfolgert: Da ich jedes "Google-Bild" für Avatare verwenden darf, darf ich das auch für Banner und Designs machen. Dann kommt wieder der nächste und fragt: Ich mache Designs für Lose und will sie nun gegen Euro verkaufen, brauch ich dafür Gewerbe?

Und prompt haben wir aus einem Ahnungslosen einen Gewerbetreibenden, der Google-Bilder-Designs verkauft, gemacht. Quasi durch einen winzigen Fehler zum Kriminellen geworden. Das geht so nicht und muss eben von vornherein klargestellt werden. Da ich mich mit der Materie weitestgehend auskenne und auch noch Mod hier im G&D bin, pack ich das gleich an der Wurzel. Wer es dann dennoch macht, ist eben selber Schuld. ;)

Oder vertritt hier zufällig jemand die Meinung: Desto mehr geklaut wird, desto legaler wirds? :ugly: