Guten Tag,
Ich möchte dir zeigen, wie man ein richtig schönes Avatar erstellt. Vllt. bist du schon erfahrener als die anderen und bekommst hier durch neue hilfreiche Tipps.
Wie gehe ich grob vor?
Bild aussuchen
Abspeichern
Öffnen mit deinem Grafikprogramm
Zuschneiden/Verkleinern
Neues Bild öffnen (Daten: 90*90)
Das Bild, dass du dir ausgesucht hast aufs weiße einfügen
Schön in Szene darstellen
Rahmen drumherum
Name und KID einbauen
Abspeichern
Bei einem Bilduploader hochladen
Und das Prachtexemplar rumzeigen
Bild aussuchen
Such dir am besten Copyfreies Bild!
Zuschneiden/Verkleinern
Zuschneiden: Schneide den Bereich aus, wo du denkst das ist das was ich haben will
Verkleinern: Bring es auf 90*90
Ein paar Scannlines und/oder Blink Blink peppen ganz einfach das Bild auf
(Scannlines zum abspeichern findet ihr unten
Rahmen
Ich finds relativ unwirksam einen Rahmen abzuspeichern. Da ist kein Lerneffekt dabei. Viel wirksamer ist es zu beschreiben "Wie mache ich diesen einfachen Rahmen?"
Wähle dazu in deiner Werkzeugpalette Buntstift/Stift/Zeichenstift aus (Programmabhängig). 1px Dicke. Farbe: Schwarz
Drücke in die linke obere Ecke deines Avatars. Halte die Umschalttaste (Shift-) gedrückt und drücke in die rechte obere Ecke. Damit haben die meisten Programme verstanden du möchtest eine Linie von Punkt 1 zu Punkt 2.
Verfahre so mit den restlichen Rändern.
Wechsel auf weiß und wiederhole die Schritte innerhalb des schwarzen Rahmens.
Nach einer gewissen Zeit der Übung findest du den richtigen Umgang mit dem Werkzeug "Buntstift" heraus und kannst damit beginnen den Rahmen durch weitere Verziehrungen (Farbig, Kästchen, runde ecken ...) zu verschönern
Name und KID einbauen
Such dir eine Schrift bei www.dafont.com oder andere Anbieter raus. Und setz es schön dar. Ein Wechsel zwischen Name und KID mache ich, indem ich Name 100% Transparenz gebe und KID 0% einstelle. Dann Name 80% und KID 20%... Solange bis Name 0% hat und KID 100%
www.myimg.de
Ganz einfach und schnell
Zum Downloaden
Scannlines
https://img1.myimg.de/scannlines9090e85.png
Abspeichern und nur das weiße Freistellen
Scannlines:
Einfügen und eine Transparenz zwischen 80% und 95% auswählen.
Forumgesetze:
Links
www.myimg.de Bild uploader
www.gimp.org Freies Grafikprogramm
www.dafont.com Schriftzüge
Fragen die sich ein Avatarersteller fragen sollte/muss
Warum sollte der Kunge gerade dieses Avatar kaufen?
Warum sollte der Kunde gerade mir den Auftrag erteilen?
Wo kann ich noch an meiner Kundennähe/Support dran arbeiten?
KB Größe verkleinern
Also 100Mb sind happig ich bezweifel außerdem das durch schrift auf 325MB hochgegangen wird.
Tips zur Fehlerbehebung:
Skalier die ausgesuchte Grafik so wenig wie möglich da sie dadurch an Qualität verliert. Denke aber daran sie proportional zu skalieren damit sie nicht verzerrt wird.
Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 70% verkleinern
Negativ Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 50% verkleinern (nogo!)
Such dir bei großen Bildern bei denen du nicht alles auf 90x90 bekommst selbst durch skalieren nur einen schönen Bildausschnitt aus. Es muss nicht bei einem Drachen die Burg im Hintergrund und der Wald 100 pixel weiter links erkennen zu sein
Schau in deinem Grafikprogramm am Start ob auch wirklich Pixel ausgewählt sind. Es gibt auch Programme bei denen zu Start cm eingestellt sind und da wirds logischerweise viel zu groß mit 90x90
Programme
Gimp - Free Grafik Programm
Photoimpact - Grafik Programm
Photoshop - Grafik Programm
ImageReady - Animationsprogramm
Ulead Gif Animatior - Animationsprogramm
Ich hoffe ich konnte dir als Neustarter helfen und vorallem zeigen, wie Zeitaufwendig das ist.
Ebenfalls hoffe ich das ich dir Erfahrender weiter Tipps geben konnte.
Beispiel
Das Bild in der verkleinerten Form

Mit Scannlines, die 80% Transparenz haben

Rahmen drumherum

Name und KlammID in der Animation, wie ich sie oben beschrieben habe.

MfG MiD
Ich möchte dir zeigen, wie man ein richtig schönes Avatar erstellt. Vllt. bist du schon erfahrener als die anderen und bekommst hier durch neue hilfreiche Tipps.
Wie gehe ich grob vor?
Bild aussuchen
Such dir am besten Copyfreies Bild!
Zuschneiden/Verkleinern
Zuschneiden: Schneide den Bereich aus, wo du denkst das ist das was ich haben will
Verkleinern: Bring es auf 90*90
Ein paar Scannlines und/oder Blink Blink peppen ganz einfach das Bild auf
Rahmen
Ich finds relativ unwirksam einen Rahmen abzuspeichern. Da ist kein Lerneffekt dabei. Viel wirksamer ist es zu beschreiben "Wie mache ich diesen einfachen Rahmen?"
Wähle dazu in deiner Werkzeugpalette Buntstift/Stift/Zeichenstift aus (Programmabhängig). 1px Dicke. Farbe: Schwarz
Drücke in die linke obere Ecke deines Avatars. Halte die Umschalttaste (Shift-) gedrückt und drücke in die rechte obere Ecke. Damit haben die meisten Programme verstanden du möchtest eine Linie von Punkt 1 zu Punkt 2.
Verfahre so mit den restlichen Rändern.
Wechsel auf weiß und wiederhole die Schritte innerhalb des schwarzen Rahmens.
Nach einer gewissen Zeit der Übung findest du den richtigen Umgang mit dem Werkzeug "Buntstift" heraus und kannst damit beginnen den Rahmen durch weitere Verziehrungen (Farbig, Kästchen, runde ecken ...) zu verschönern
Name und KID einbauen
Such dir eine Schrift bei www.dafont.com oder andere Anbieter raus. Und setz es schön dar. Ein Wechsel zwischen Name und KID mache ich, indem ich Name 100% Transparenz gebe und KID 0% einstelle. Dann Name 80% und KID 20%... Solange bis Name 0% hat und KID 100%
www.myimg.de
Zum Downloaden
Scannlines
https://img1.myimg.de/scannlines9090e85.png
Abspeichern und nur das weiße Freistellen
Scannlines:
Einfügen und eine Transparenz zwischen 80% und 95% auswählen.
Forumgesetze:
§7.2 - Avatare
Im Forum sind Avatare nicht gestattet, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen, anzüglich oder gewaltverherrlichend sind, sowie Bilder und/oder Texte enthalten, die rechtswidrig oder nicht regelkonform sind. Ein Avatar darf max 90x90 Pixel/15KB groß sein. Es bleibt den Moderatoren und Administratoren des Forums vorbehalten, diese Avatare zu löschen und die Funktion beim User zu sperren.
Links
www.myimg.de Bild uploader
www.gimp.org Freies Grafikprogramm
www.dafont.com Schriftzüge
Fragen die sich ein Avatarersteller fragen sollte/muss
Warum sollte der Kunge gerade dieses Avatar kaufen?
Warum sollte der Kunde gerade mir den Auftrag erteilen?
Wo kann ich noch an meiner Kundennähe/Support dran arbeiten?
KB Größe verkleinern
Also 100Mb sind happig ich bezweifel außerdem das durch schrift auf 325MB hochgegangen wird.
Tips zur Fehlerbehebung:
Skalier die ausgesuchte Grafik so wenig wie möglich da sie dadurch an Qualität verliert. Denke aber daran sie proportional zu skalieren damit sie nicht verzerrt wird.
Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 70% verkleinern
Negativ Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 50% verkleinern (nogo!)
Such dir bei großen Bildern bei denen du nicht alles auf 90x90 bekommst selbst durch skalieren nur einen schönen Bildausschnitt aus. Es muss nicht bei einem Drachen die Burg im Hintergrund und der Wald 100 pixel weiter links erkennen zu sein
Schau in deinem Grafikprogramm am Start ob auch wirklich Pixel ausgewählt sind. Es gibt auch Programme bei denen zu Start cm eingestellt sind und da wirds logischerweise viel zu groß mit 90x90
Programme
Gimp - Free Grafik Programm
Photoimpact - Grafik Programm
Photoshop - Grafik Programm
ImageReady - Animationsprogramm
Ulead Gif Animatior - Animationsprogramm
Ich hoffe ich konnte dir als Neustarter helfen und vorallem zeigen, wie Zeitaufwendig das ist.
Ebenfalls hoffe ich das ich dir Erfahrender weiter Tipps geben konnte.
Beispiel
Das Bild in der verkleinerten Form

Mit Scannlines, die 80% Transparenz haben

Rahmen drumherum

Name und KlammID in der Animation, wie ich sie oben beschrieben habe.

MfG MiD
Zuletzt bearbeitet: