MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Guten Tag,

Ich möchte dir zeigen, wie man ein richtig schönes Avatar erstellt. Vllt. bist du schon erfahrener als die anderen und bekommst hier durch neue hilfreiche Tipps.

Wie gehe ich grob vor?

:arrow: Bild aussuchen
:arrow: Abspeichern
:arrow: Öffnen mit deinem Grafikprogramm
:arrow: Zuschneiden/Verkleinern
:arrow: Neues Bild öffnen (Daten: 90*90)
:arrow: Das Bild, dass du dir ausgesucht hast aufs weiße einfügen
:arrow: Schön in Szene darstellen
:arrow: Rahmen drumherum
:arrow: Name und KID einbauen
:arrow: Abspeichern
:arrow: Bei einem Bilduploader hochladen
:arrow: Und das Prachtexemplar rumzeigen ;)

Bild aussuchen

Such dir am besten Copyfreies Bild! ;)

Zuschneiden/Verkleinern

Zuschneiden: Schneide den Bereich aus, wo du denkst das ist das was ich haben will
Verkleinern: Bring es auf 90*90 ;)

Schön in Szene darstellen

Ein paar Scannlines und/oder Blink Blink peppen ganz einfach das Bild auf :mrgreen: (Scannlines zum abspeichern findet ihr unten ;)

Rahmen

Ich finds relativ unwirksam einen Rahmen abzuspeichern. Da ist kein Lerneffekt dabei. Viel wirksamer ist es zu beschreiben "Wie mache ich diesen einfachen Rahmen?"
Wähle dazu in deiner Werkzeugpalette Buntstift/Stift/Zeichenstift aus (Programmabhängig). 1px Dicke. Farbe: Schwarz
Drücke in die linke obere Ecke deines Avatars. Halte die Umschalttaste (Shift-) gedrückt und drücke in die rechte obere Ecke. Damit haben die meisten Programme verstanden du möchtest eine Linie von Punkt 1 zu Punkt 2.
Verfahre so mit den restlichen Rändern.
Wechsel auf weiß und wiederhole die Schritte innerhalb des schwarzen Rahmens.
Nach einer gewissen Zeit der Übung findest du den richtigen Umgang mit dem Werkzeug "Buntstift" heraus und kannst damit beginnen den Rahmen durch weitere Verziehrungen (Farbig, Kästchen, runde ecken ...) zu verschönern

Name und KID einbauen

Such dir eine Schrift bei www.dafont.com oder andere Anbieter raus. Und setz es schön dar. Ein Wechsel zwischen Name und KID mache ich, indem ich Name 100% Transparenz gebe und KID 0% einstelle. Dann Name 80% und KID 20%... Solange bis Name 0% hat und KID 100% ;)

Bei einem Bilduploader hochladen

www.myimg.de ;) Ganz einfach und schnell

Zum Downloaden

Scannlines

https://img1.myimg.de/scannlines9090e85.png
Abspeichern und nur das weiße Freistellen

Scannlines:

Einfügen und eine Transparenz zwischen 80% und 95% auswählen.

Forumgesetze:

§7.2 - Avatare
Im Forum sind Avatare nicht gestattet, wenn sie gegen die guten Sitten verstoßen, anzüglich oder gewaltverherrlichend sind, sowie Bilder und/oder Texte enthalten, die rechtswidrig oder nicht regelkonform sind. Ein Avatar darf max 90x90 Pixel/15KB groß sein. Es bleibt den Moderatoren und Administratoren des Forums vorbehalten, diese Avatare zu löschen und die Funktion beim User zu sperren.

Links

www.myimg.de Bild uploader
www.gimp.org Freies Grafikprogramm
www.dafont.com Schriftzüge

Fragen die sich ein Avatarersteller fragen sollte/muss

Warum sollte der Kunge gerade dieses Avatar kaufen?
Warum sollte der Kunde gerade mir den Auftrag erteilen?
Wo kann ich noch an meiner Kundennähe/Support dran arbeiten?

KB Größe verkleinern

Also 100Mb sind happig ich bezweifel außerdem das durch schrift auf 325MB hochgegangen wird.
Tips zur Fehlerbehebung:
Skalier die ausgesuchte Grafik so wenig wie möglich da sie dadurch an Qualität verliert. Denke aber daran sie proportional zu skalieren damit sie nicht verzerrt wird.
Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 70% verkleinern
Negativ Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 50% verkleinern (nogo!)
Such dir bei großen Bildern bei denen du nicht alles auf 90x90 bekommst selbst durch skalieren nur einen schönen Bildausschnitt aus. Es muss nicht bei einem Drachen die Burg im Hintergrund und der Wald 100 pixel weiter links erkennen zu sein
Schau in deinem Grafikprogramm am Start ob auch wirklich Pixel ausgewählt sind. Es gibt auch Programme bei denen zu Start cm eingestellt sind und da wirds logischerweise viel zu groß mit 90x90

Programme

Gimp - Free Grafik Programm
Photoimpact - Grafik Programm
Photoshop - Grafik Programm
ImageReady - Animationsprogramm
Ulead Gif Animatior - Animationsprogramm

Ich hoffe ich konnte dir als Neustarter helfen und vorallem zeigen, wie Zeitaufwendig das ist.
Ebenfalls hoffe ich das ich dir Erfahrender weiter Tipps geben konnte.

Beispiel

Das Bild in der verkleinerten Form

Mit Scannlines, die 80% Transparenz haben

Rahmen drumherum

Name und KlammID in der Animation, wie ich sie oben beschrieben habe.

MfG MiD

Zuletzt bearbeitet:
Finde das erst mal ne gute Idee von dir, allerdings solltest du vielleicht noch etwas genauer werden - also zum beispiel den Downloadlink zu einem guten und kostenlosen Grafikprogramm einbauen. Ich selbst habe vor zwei Tagen mit Ava´s angefangen und habe gerade also selber die Erfahrung gemacht wie schwer es sein kann. Ich bin immerhin soweit gekommen die Ava´s zu erstellen und Klammid und so draufzusetzen - dabei ist mir allerdings ein großes Problem begegnet: DIe Ava´s werden alleine schon vom verkleinern auf 90*90 Pixel viel zu groß und haben meist 100 MB, wenn dann noch die Schrift draufkommt liege ich meist bei 325 MB - also ist es damit unmöglich die hier einzubauen. Es wäre also nett wenn du vielleicht schreiben könntest welche Grafikprogramme dieses Problem lösen oder die Dateien erts gar nicht so groß werden.

So ich glaube das wars erstmal und ich hoffe du hast meine Vorschläge so hlab zumindest verstanden.

MfG Paula124

Also grundsätzlich ein guter Vorschlag bin voll dafür einen Thread hier offen zu lassen in dem Fragen bezüglich Avatarerstellung geklärt werden können und der auch beliebig mit hilfreichen Tutorials erweitert werden kann.
Meine Bitte an die Mods: Bitte macht für den Thread eine Ausnahme. Natürlich ist er nicht unbedingt richtig im Lose4 Bereich aber gerade die Anfänger schaun doch nicht in den Grafik&Design sondern posten erstmal wild drauf los. :)

Zum Thema größe:
Also 100Mb sind happig ich bezweifel außerdem das durch schrift auf 325MB hochgegangen wird.
Tips zur Fehlerbehebung:
:arrow: Skalier die ausgesuchte Grafik so wenig wie möglich da sie dadurch an Qualität verliert. Denke aber daran sie proportional zu skalieren damit sie nicht verzerrt wird.
Negativ Beispiel: x-Achse auf 70% verkleinern, y-Achse auf 50% verkleinern (nogo!)
:arrow: Such dir bei großen Bildern bei denen du nicht alles auf 90x90 bekommst selbst durch skalieren nur einen schönen Bildausschnitt aus. Es muss nicht bei einem Drachen die Burg im Hintergrund und der Wald 100 pixel weiter links erkennen zu sein ;)
:arrow: Schau in deinem Grafikprogramm am Start ob auch wirklich Pixel ausgewählt sind. Es gibt auch Programme bei denen zu Start cm eingestellt sind und da wirds logischerweise viel zu groß mit 90x90 ;)

Rahmen:
Ich finds relativ unwirksam einen Rahmen abzuspeichern. Da ist kein Lerneffekt dabei. Viel wirksamer ist es zu beschreiben "Wie mache ich diesen einfachen Rahmen?"
Wähle dazu in deiner Werkzeugpalette Buntstift/Stift/Zeichenstift aus (Programmabhängig). 1px Dicke. Farbe: Schwarz
Drücke in die linke obere Ecke deines Avatars. Halte die Umschalttaste (Shift-) gedrückt und drücke in die rechte obere Ecke. Damit haben die meisten Programme verstanden du möchtest eine Linie von Punkt 1 zu Punkt 2.
Verfahre so mit den restlichen Rändern.
Wechsel auf weiß und wiederhole die Schritte innerhalb des schwarzen Rahmens.
Nach einer gewissen Zeit der Übung findest du den richtigen Umgang mit dem Werkzeug "Buntstift" heraus und kannst damit beginnen den Rahmen durch weitere Verziehrungen (Farbig, Kästchen, runde ecken ...) zu verschönern

mfg
schnefels

*schaut mal ob er links zu freewareprogrammen findet*

Tips zur Fehlerbehebung:
:arrow: Skalier die ausgesuchte Grafik so wenig wie möglich da sie dadurch an Qualität verliert. Denke aber daran sie proportional zu skalieren damit sie nicht verzerrt wird.
:arrow: Such dir bei großen Bildern bei denen du nicht alles auf 90x90 bekommst selbst durch skalieren nur einen schönen Bildausschnitt aus. Es muss nicht bei einem Drachen die Burg im Hintergrund und der Wald 100 pixel weiter links erkennen zu sein ;)
:arrow: Schau in deinem Grafikprogramm am Start ob auch wirklich Pixel ausgewählt sind. Es gibt auch Programme bei denen zu Start cm eingestellt sind und da wirds logischerweise viel zu groß mit 90x90 ;)

Erstmald danke für deine Antwort - leider bin ich da nicht ganz durchgestiegen - also ich arbeite mit Irfan View um die Ava´s von 100*100 auf 90*90 zu bringen und mit Zoner Gif Anmitor 5 um irgendwelche animierten Schriften einzubauen - in beidem habe ich irgendwie nicht so richtig was mit skalieren oder x und y Achse gefunden. Bezüglich der Bildausschnitte - würde ich ja gerne machen - aber wie ?
Vielleicht sollte ich mir auch ein anderes Grafikprogramm zulegen, weiss aber auch hier leider nicht so wirklich welches.
Vielleicht kannst du mir noch ein paar spezielle Tips geben.

MfG Paula124

Das habe ich vor der Schule noch geschrieben ;) (Zeitdruck)
Habe nun das Tutorial von Schnefels geschrieben. Danke dir. Ebenfalls das Forumgesetz für Avatars :D Hat wer noch Ideen?

Edit: Links sind auch drinne. Brauche aber noch welche ;)

Edit2: Links und Fragen die sich ein Avatarersteller wurden erstellt ;)

Vielleicht solltest du noch genau hinterschreiben was das Garfikprogramm genau kann, weil ich habe da gerade z.B nichts drin gefunden wie man den Ava mit animierter Schrift versieht - habe dass dann im Gif Animator 5 gemacht, allerding wird nur einmal Paula124 angezigt und dann sehe ich dauerhaft nur das Hintergrundbild - wenn einer weiss warum bitte schreiben.

Und ganz wichtig: Woher bekommt man einen Ava changer. Diese Frage solltest du noch einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Gimp: Tut mir leid ich habe früher damit angefangen. Soweit ich weiß arbeitet LittleElm damit ;) Vllt. tickerst du ihn mal an.

Zur Frage: Die Fragen im 1. Post beziehen sich darauf, wie ich mein Produkt/Service an den Kunde bringe.
Falls du eine Antwort für deine Frage braucht <---Klick

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Habe in der Zwischenzeit selbst nen Ava changer (nur noch nicht eingebaut), dachte nur könntest du vielleicht einfügen, da ich erst die Tage selber einen gesucht habe und nicht wirklich was einfaches gefunden habe bzw. erst nach sehr langem suchen.

Ach und wegen Links: für Anfänger würde ich folgende Seite empfehlen https://www.msndollies.com da gibt es eine Menge Ava´s von Stars die man im privaten Gebrauch zum Üben ja mal mit seiner Id versehen kann - und es sind echt tolle dabei !

Zuletzt bearbeitet:
hi ich muss mich auch mal äußern
leider bin ich nicht ganz eurer meinung ich finde das das doch in design und grafik gehört dann kann man lieber einen geschlossenen thread ganz oben setzen wo dann der link zu diesem thread steht das halte ich doch fürangebrachter

sorry für die worte aber finde ich angebracht ;)

Mfg panterneo

Zitat:

Du suchst dir ein Bild aus. Am besten keins was Urheberrechtlich geschützt ist. Da 99% der Avatars "geklaut" sind, denke ich darfst du es auch

Ende.

Nicht dein Ernst oder? Erst soll man Cpoyrightfreies Material verwenden, im nächsten Satz denkst du man darf sich alles nehmen, machen ja alle... ? :ugly:

Zitat:

Du suchst dir ein Bild aus. Am besten keins was Urheberrechtlich geschützt ist. Da 99% der Avatars "geklaut" sind, denke ich darfst du es auch

Ende.

Nicht dein Ernst oder? Erst soll man Cpoyrightfreies Material verwenden, im nächsten Satz denkst du man darf sich alles nehmen, machen ja alle... ? :ugly:

verbessert. ;) Danke dir

Jo nett nett....
Nur mach das Bild (Scannlines) kleiner,
augenkrebs.png
.

Lese das heute nochmals genauer durch :yes: ;)

ein Vorschlag von mir wäre noch Programme aufzulisten, mit denen man am besten Arbeiten kann z.B. Photoshop und Gimp (Gimp hast du ja schon) zur Bearbeitung und ImageReady für die Animation :)
MfG Hoti

Scannlines

https://img1.myimg.de/scannlines9090e85.png
Abspeichern und nur das weiße Freistellen

sry, aber erklär lieber wie man ein neues muster erstellt...

ansonsten recht umfangreich, auch wenn ich das mit den rahmen albern finde.
und wieso stellt ihr das immer so dar, als ob man damit gleich ins lose4graphics rennt und das verkaufen will? das ist doch erstmal drittens, ob das jemand machen will!?! die mehrheit wird das wohl für den privaten zweck wissen wollen.