auto ausleihen?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
hallo
ich habe gerade eine Freundin mein Auto geliehen. War mehr oder weniger ein Notfall.
Meine Frage: Kann mir irgednetwas passieren (Versicherung, Polizei, Strafe. etc) wenn sie mit meinem Auto einen Unfall baut, wen überfährt, wie auch immer.
Bzw. welche Folgen hätte das für sie selbst, weil sie besitzt kein Auto und demnach keine Versicherung.
Klingt zwar jetzt krass, aber so was passiert leider immer, wenn man was herleiht :(

das kommt ganz auf deine Versicherung an. Wenn darin vereinbart wurde dass nur du damit fährst und sie einen Unfall mit deinem Auto macht, hast du ein Problem ;)

Es kann auch Probleme geben, wenn das Auto nur für über 25-jährige Fahrer versichert ist. Ich würde bei solchen Dingen vorsichtig sein.

Hmm, meine Eltern haben sich jetzt ein neues Auto gekauft und das so angemeldet. Ich glaube aber schon, dass es 25 Jahre war.

Es gibt nur Tarife für Fahrer unter 23 so weit ich weiß, 25 ist mir ned bekannt...

Nicht mehr. Früher war die Grenze 25, jetzt ist sie 23.

@ PeterLee: Definiere Notfall ;). Wenn es um Leben und Tod geht, darf sogar ein 12jähriger mit dem Auto fahren. Alles andere wäre kein Grund...