Aussergewöhnliche Religionen

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
Hallo -

mein Interesse für unterschiedliche (seien es Natur-, oder Monotheistische) Religionen ist äusserst gross. Nun suche ich, nach interessanten und aussergewöhnlichen Religionen (oder religiösen Praktiken, Phänomenen) aus der ganzen Welt.

Kennt Ihr irgendwelche kuriose Beispiele?

Vielen Dank!

(Ich merke gerade, dass der Titel vielleicht zu tendenziös gewählt ist. "Aussergewöhnlich" ist sicherlich eine Wertung und äusserst Subjektiv. Jedoch sind wir sehr wahrscheinlich an unsere "christliche" Tradition und an die "christliche" Religion sehr gewöhnt. Deshalb suche ich nach Beispielen aus anderen Teilen dieser Erde..)

vieleicht passt dies nun nicht in deine antwort-erwartung...vielleicht ist es nur etwas zum anstoßen geeignet, nun wie auch immer...
im prinzip sind religionen immer vorhanden. Man sieht sie nicht. Aber nehmen wir z.b das krasse Beispiel einer Musikveranstaltung.
Tausende Menschen folgen dem einen. Das beste Beispiel ist z.B die Sensation White. Alle gehen in weiß. Das könnte man schon als eine art sekte bezeichnen. Alle suchen abwechslung, etwas worauf sie trauen können, etwas, was ihre Bedürfnisse befriedigt. In einer weise die vielleicht in diesem Fall etwas abstrakt ist. Aber jeder ist nach irgendwas auf der suche.
Der Vorteil bei soetwas... es gibt keine Kriege, welche meist auf religionen zurück zu führen sind.

Also ein sehr kurioses Beispiel für eine Religion (Spassreligion) ist natürlich die Religion vom fliegenden Spaghettimonster, die "Pastafari-Religion".
Irgendwie gehts da um das Spaghettimonster, das der Gott ist und irgenwie ist da noch was in Verbindung mit dem Verschwinden der Karibikpiraten....auf jeden Fall eine sehr abstruse Religion, aber es ist es Wert, sich das mal anzuschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pastafari

Jediismus ;)

(Bei einer Volksbefragung in England oder Australien haben das mal so viele Leute angegeben, dass es als Konfession angesehen wurde :biggrin:)