Auslagerungsdatei

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
ich habe heute ein Script geschrieben welches sehr viel Rechenleistung benötigt und eine Laufzeit von mehreren Stunden haben kann, hierbei läuft es die ersten 5-10 Minuten normal der PC ist auch noch ziemlich schnell doch dann beginnt plötzlich die "Auslagerungsdatei" immer größer zu werden wie man dem folgenden Screenshot entnehmen kann:

Selbst wenn ich wie man oben am CPU erkennen kann das Programm beende (da wo CPU auf circa 5-10% fällt bleibt die Auslagerungsdatei bei ihrer Größe und nimmt teilweise sogar noch zu :-? wie kann ich das verhindern?

Kann man die Auslagerungsdatei abschalten?
Oder kann man sie vllt. sogar erhöhen auf sagen wir mal 5-10 GB?
Welche Vor- oder Nachteile hat das ganze für mich wenn ich diese Datei erhöhe bzw. abschalte.

Wie gesagt zum Beginn des Programms läuft das ganze normal erst wenn die Auslagerungsdatei größer wird fängt der PC an langsamer zu werden.

*edit*
Nun ging die Auslastung ohne Grund auf einen Schlag auf 528 Mb runter :?:

Gruß
cdp

[...] Kann man die Auslagerungsdatei abschalten?
Oder kann man sie vllt. sogar erhöhen auf sagen wir mal 5-10 GB? [...]
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > in den Systemeigenschaften auf "Erweitert" > ganz oben bei Systemleistung auf "Einstellungen" > in den Leistungsoptionen auf "Erweitert" > dann auf "Ändern" > und dann bist du bei den Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher.
Hier kannst du nun die Auslagerungsdatei verändern, auslagern oder auch abschalten. Ich habe bei mir die Größe auf einen festen Wert (1,5 fache des Arbeitsspeichers) festgelegt und auf eine eigens dafür eingerichtete Partition ausgelagert.

[...] Welche Vor- oder Nachteile hat das ganze für mich wenn ich diese Datei erhöhe bzw. abschalte. [...]
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es wohl manche Programme gibt, die nicht mehr richtig laufen, wenn es keine Auslagerungsdatei gibt. Und auch das willkürliche Vergrößern soll wohl nicht sinnvoll, oder sogar nutzlos sein. Ich schau mal, ob ich die Beiträge dazu noch finde.

Edit:
Habe zwar nicht die von mir gesuchten Beiträge gefunden, aber das dürfte für dich vielleicht auch interessant sein: Festlegen der Leistungsoptionen in Windows XP

Edit2:
Habe ich den Beitrag doch noch gefunden: Auslagerungsdatei: Wie groß, wohin und überhaupt?
Der Thread ist schon etwas älter *hust*, aber ich denke mal, dass er nicht an Aktualität verloren hat. Zumindest finde ich die Diskussion und verschiedenen Meinungen/Erfahrungen ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich wie man oben am CPU erkennen kann das Programm beende (da wo CPU auf circa 5-10% fällt bleibt die Auslagerungsdatei bei ihrer Größe und nimmt teilweise sogar noch zu wie kann ich das verhindern?

Indem du das Speicherleck in deinem Script beseitigst, dass das gar nicht erst passiert. Es ist ein ganz normales Verhalten dass die Auslagerungsdatei nicht sofort wieder schrumpft... das dauert ein paar Minuten bis Windows wieder normal läuft. Da muss erstmal das zurück geschaufelt werden was dein Script vermutlich mit müll verträngt hat.

Kann man die Auslagerungsdatei abschalten?
Oder kann man sie vllt. sogar erhöhen auf sagen wir mal 5-10 GB?
Welche Vor- oder Nachteile hat das ganze für mich wenn ich diese Datei erhöhe bzw. abschalte.

Ja man kann sie abschalten, man kann sie auch vergrößern, aber damit wirst du definitiv nicht glücklicher. Ersteres bringt dann nette Fehlermeldungen, das andere bringt gar nix... und auch sonstige "Tricks" von wegen andere Partition, feste Größe, mehrere Auslagerungsdatein werden dir nix bringen. Das einzige das was bringt wäre mehr RAM, damit Windows nicht auslagert.

Es ist ein php Script was auf meinem lokalen Apache läuft, wenn man es von aussen sieht könnte man meinen es wäre eine Endlosschleife in Wirklichkeit wird aber dauerhaft gerechnet intern und das kann wie gesagt mehrere Stunden dauern. Ich werd mich später nochmal ransetzen und da noch etwas optimieren und hoffe mal das es dann funktioniert. :)

Wenn abschalten und vergrößern auch nichts bringt werd ich das dann mal lassen :biggrin:

Dein Script läuft aber anscheinend unrund, wenn es 2,3 GB Speicherplatz benötigt. Entweder erstellst Du ständig neue Objekte aus Klassen, ohne sie wieder zu löschen, oder Du rufst immer wieder identische Funktionen aus sich selber raus auf.

Eine Auslagerungsdatei sollte max. 1,5*Arbeitsspeicher sein, darüber macht esd wenig Sinn, weil der Rechner unbedienbar wird. Ich habe auf einigen PC, die über 2 GB Ram verfügen, die Auslagerungsdatei auf 16 MB gesetzt. Reicht völlig.

Marty

Entweder erstellst Du ständig neue Objekte aus Klassen, ohne sie wieder zu löschen
Korrekt das war es :wall:, bin das Script nach meinem letzten Post nochmal durchgegangen und bin darauf gestoßen nun läuft es schon eine halbe Stunde
bei rund 400MB tendenz von Minute zu Minute sogar immer etwas sinkend manchmal gehts zwar auch nochmal hoch aber das sind dann denke ich immer genau die Punkte wo die Teile ausgeführt werden welche etwas mehr benötigen. Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden.

Danke!

Gruß
cdp