Ausgeraubt im Gastgeber Land der Fußballweltmeisterschaft 2010

superduper

Losesammler
ID: 281261
L
21 Dezember 2006
1.727
65
Letzten Monat habe ich Ferien im Land Namibia und Süd-Afrika gemacht, das Land in dem die Fußball WM 2010 stattfindet!

Ich befinde mich in Süd-Afrika: Der Mietwagen ist vollgepackt mit Sachen und steht bereit zur Durchfahrt. 4 Stunden stehen vor mir und c.a. 300 km.

Kurz vor meiner Abreise habe ich erfahren, dass ein alter Friedhof mit deutschen Soldaten in der nähe von dem Ort ist in dem ich mich befinde.

Also habe ich beschlossen diesn Friedhof mir mal genauer einzuschauen. Ich parke mein Mietwagen kurz vor dem Friedhof und steige aus. Das Auto wird komplett abgeschlossen. Ich schaue mich um und weit und breit ist kein Mensch zu sehen. Alles leer! Das Auto steht nur 50 Meter vom Friedhof entfernt.

Danach bin ich nun zum Friedhof gegangen und habe mir ihn angesehen. Da ich mir eigentlich mehr davon versprochen habe, bin ich nach 5 Minuten wieder umgekehrt und wollte zu meinem Auto zurück!

Doch was sehen ich da - eine Scheibe wurde eingeschlagen. Ich gehe näher zum Auto und kurz danach wurde mir klar - es wurde eingebrochen! Obwohl ich nur höchstens 5 Minuten und 50 Meter vom Auto entfernt war. Und das am 1. Tag meiner Reise!

Ich habe natürlich erst geguckt was fehlt, und das war zum Glück nur mein Rucksack, indem Handy, Ipod, Fernglas, Digital Kamera, mein ganzer Proviant von Deutschland und noch vieles mehr drin war. Zum Glück, weil die Tasche mit den Pässen und Flugtickets usw. nicht geklaut wurde.

Natürlich bin ich erst zur Polizeit und habe alles genaustens erzählt. Ich habe mir erhofft, dass irgendeine meiener Versicherungen für den Schaden haftet, aber leider ist es nicht so gekommen. Als ich wieder zurück in Deutschland war, habe ich mich direkt erkundigt, ob Versicherungen dafür haften, aber die nette Frau von der Versicherung hat mir dann erklährt, dass keine Versicherung dieser Welt für den Diebstahl von elektronischen Geräten haftet. Na toll!

So jetzt komme ich zum Fazit meiner Geschichte: Wenn einer von euch Süd-Afrika besuchen sollte - sei es wegen der Fußball WM oder einfach nur um Urlaub zu machen - passt immer auf eure Sachen auf, da die Diebstahl Rate c.a. 50 mal so hoch ist als in Deutschland. Und das soll schon was heissen.

Wenn ihr euer Auto stehen lasst, muss entweder eine Person im Auto bleiben und "Wache schieben" oder das Auto muss komplett ausgeräumt werden, damit der Dieb nichts mehr zum klauen hat!

Wenn einer ein Hotel Zimmer hat, dann sollten alle Wertsachen im Tresor eingeschlossen werden. Man weiß ja nie, was die Putzfrauen so alles einstecken.

So jetzt auch mal was positives: Auch wenn in diesem Land sehr viel geklaut wird: Es gibt echt viel zu sehen und die Auswahl der vielen Tiere ist echt riesig. Die Landschaften sind wunderschön und vorallem der Sonnenuntergang und der Sternenhimmel sind atemberaubend!

Das Land ist echt einen Besuch wert - wenn man auf alle seine Sachen aufpasst!

So, schönes Wochenende euch allen noch

Gruß superduper

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Exfreundinnen hat in München, bekanntlich einer der wohlhabendsten Städte Deutschlands, ihr Auto für 5 Minuten auf einer sehr befahrenen Straße (Ottobrunner Straße) um 15:00 Uhr abgestellt. Als sie vom Einkaufen wieder kam, waren alle Scheiben eingeschlagen, die Sitze aufgeschlitzt, die Handtasche geklaut und das Autoradio ausgebaut.

Man sollte also generell aufpassen - egal in welchem Land oder in welcher Stadt, was man in seinem Auto liegen lässt, eine Handtasche oder ähnliche gehört sicherlich nicht dazu --> Gelegenheit macht Diebe.

Was ich erschreckend finde, dass es dafür keine Zeugen gab. Wie schon angesprochen ist die Ottobrunner Straße keine wirklich wenig befahrene Straße (schätzungsweise 30 - 40 Autos pro Minute), und schon gar nicht um 15:00 Uhr an einem Wochentag. Ich bin mir sicher, dass mind. 5 bis 10 Leute den Vorfall beobachtet haben müssen, jedoch hat sich kein einziger bei der Polizei gemeldet.

Das Fazit dieser Geschichte muß lauten: Las keine Wertsachen und erst recht keine Papiere im Auto! Und das gilt nicht nur in Südafrika, sonder in jedem Land der Welt.

Was für ein beschissener Start in den Urlaub, ich hoffe, er war trotzdem schön.

Das Fazit dieser Geschichte muß lauten: Las keine Wertsachen und erst recht keine Papiere im Auto! Und das gilt nicht nur in Südafrika, sonder in jedem Land der Welt.

Was für ein beschissener Start in den Urlaub, ich hoffe, er war trotzdem schön.

Stimmt, aber in Süd-Afrika ist es nun meiner Meinug nach schlimmer als in z.b. europäischen Ländern, da die Armut dort schon höher ist als hier. Und wie gesagt die Diebstahl Rate ist um einiges höher als in Deutschland.

Ja, war trotz diesem Start noch ein sehr schöner Urlaub. Habe sehr viel erlebt und es hat sehr viel Spaß gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein iPod wurde auch geklaut? Kann man den nicht irgendwie über die Seriennummer deaktivieren lassen, wenn er das nächste mal an iTunes angeschlossen wird? Ich meine mich wage an sowas zu erinnern... :roll:

edit: geht wohl nicht, aber es gibt ne Datenbank dafür, mit den Seriennummern:

https://213.148.155.150:591/FMPro?-DB=gst.fp5&-Format=index.html&-findall

auch wenn dir das wohl wenig bringt, da der iPod in Afrika gestohlen wurde...

Dein iPod wurde auch geklaut? Kann man den nicht irgendwie über die Seriennummer deaktivieren lassen, wenn er das nächste mal an iTunes angeschlossen wird? Ich meine mich wage an sowas zu erinnern... :roll:

edit: geht wohl nicht, aber es gibt ne Datenbank dafür, mit den Seriennummern:

https://213.148.155.150:591/FMPro?-DB=gst.fp5&-Format=index.html&-findall

auch wenn dir das wohl wenig bringt, da der iPod in Afrika gestohlen wurde...

Mh Ich glaub nicht, dass der Dieb einen eigenen PC hat, an dem er den Ipod anschließt. Bestimmt wurde der Ipod schon längst verkauft :yawn:

Und schade, dass man den nicht sperren kann :(. Aber danke für die Info.

Stimmt, aber in Süd-Afrika ist es nun meiner Meinug nach schlimmer als in z.b. europäischen Ländern, da die Armut dort schon geringer ist als hier.
Die Armut ist eher höher bzw. größer als in Deutschland. ;)

Aber das mit den vielen Diebstählen ist wirklich so. Darauf wird in jedem Reiseführer und in jeder Auswanderer-Sendung im Fernsehen hingewiesen. In Südafrika wird unheimlich viel geklaut. Deswegen sind zahlreiche Häuser auch mit hohen Sicherheitszäunen umrundet und mit Kameras ausgestattet. Abends kann man sich dort wohl gar nicht auf die Straße trauen.

Wie das während der WM 2010 wird muss man dann sehen. Sollte sich bis dahin nichts tun wird das einen riesigen Aufschrei geben schätze ich. Bei den vielen Touristen und Besuchern dann.

Ich kann den Klugscheiß-Drang nicht unterdrücken, sorry:

superduper schrieb:
Wie natürlich bekannt ist, war Süd-Afrika früher eine deutsche Kolonie [...]
Wie natürlich bekannt ist, war Südafrika früher eine niederländische und später eine britische Kolonie ;)

Ich kann den Klugscheiß-Drang nicht unterdrücken, sorry:

Wie natürlich bekannt ist, war Südafrika früher eine niederländische und später eine britische Kolonie ;)

Stimmt, aber irgendwann war doch mal meines Erachtens Süd-Afrika auch mal eine detsche Kolonie oder liege ich da ganz falsch?

Und du meinst, im Land der Weltmeisterschaft 2006, im Land der Olymischen Sommerspiele 2008, im Land der Europameisterschaft 2012 usw. wär dir das nicht passiert?

Im Land der olympischen Spiele muss man aufpassen, dass man nicht Opfer einer der 8.000 Hinrichtungen wird, da würde ich lieber auf meine Digicam, meinen iPod und Co. verzichten.

Und du meinst, im Land der Weltmeisterschaft 2006, im Land der Olymischen Sommerspiele 2008, im Land der Europameisterschaft 2012 usw. wär dir das nicht passiert?
So schnell wäre das da sicherlich nicht passiert, weil in Südafrika die Kriminalitätsrate nun mal ausgesprochen hoch ist. Möchtest du das anzweifeln?

P.S. einem Bekannten von mir (selber Grieche) ist bei den olympischen Spielen in Athen seine Digicam (Olympus *g*) geklaut worden. Soviel zum Thema also Diebstahl bei olympischen Spielen. :mrgreen:

Im Prinzip ist man nirgends sicher. Gerade bei solchen Veranstaltungen wie WM, EM und Olympia reisen viele Leute bzw. Banden extra an, um Kasse zu machen.

ich kann mich perlini nur anschließen. der grundsatz, dass man keine wertgegenstände, rucksäcke, taschen etc. im auto lässt, gilt bekanntlich immer und überall. aber gerade in ländern, in den armut herrscht im besonderen. auch das tragen von teurem schmuck (uhren, ringe, ketten) sollte in unbelebteren gegenden vermieden werden. das steht in jedem reiseführer und das auswertige amt weist auch jedes jahr darauf hin.

ich erinnere mich gerade, dass es doch vor einem jahr ca. eine veranstaltung wegen der WM in südafrika gab, wo Herrn Bierhoff auch alle Papiere (Ausweis, Handy) gestohlen wurden.

Aha. Und dann werden dir die Sachen von einem Taschendieb geklaut... Sorry aber in Deutschland wurde mir noch nie mein Auto aufgebrochen und soweit ich weiß ist die Quote nun auch nicht so hoch. Wie der Threadersteller auch schon schrieb. Denke gibt unsichere Orte (Handtasche etc.) für Wertsachen als ein abschließbares Handschuhfach.

Ich finde schon das es Ländersache ist. In Italien zum Beispiel wurde uns mal die Scheibe eingeschlagen und das Radio geklaut. Der freundliche Polizist hat uns dann darauf aufmerksam gemacht, dass es ratsam ist die Türen nicht abzuschließen und keine Wertsachen im Auto zu lassen. Dann hat man wenigstens keinen Schaden am Auto. Witzig war, dies war auf Sardinien und das war der einzige Abend mit regen im ganzen Urlaub und wir mussten mit offener Scheibe wieder zurück fahren.

Also im Grunde würde ich es schon vom Land abhängig machen. Bekomme ich eine Warnung, würde ich es als unsicher empfinden. In Ländern ohne Warnung, aber vielleicht hoher Taschendiebstahlsrate, fände ich mein Handschuhfach einfach sicherer.