News Auschwitz: Opfer wütend - Holocaust-Überlebender tanzt durch ehemaliges KZ

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.429
208
Folgende News wurde am 12.07.2010 um 19:31:00 Uhr veröffentlicht:
Auschwitz: Opfer wütend - Holocaust-Überlebender tanzt durch ehemaliges KZ
Shortnews

Derzeit sind viele Holocaustüberlebende wütend auf eine Frau, die im ehemaligen KZ Auschwitz mit ihrer Familie zum Song "I will survive" tanzte, dies filmte und das Video bei YouTube veröffentlichte. Der Clip wird kritisiert. Man soll an so einem grausamen Ort nicht tanzen. Dies wäre unpassend. Die australische Jüdin war mit ihrer Familie und ihrem Vater - 86 Jahre alt und selbst Holocaustüberlebender - nach Polen gereist, um dort das einstige Vernichtungslager zu besuchen, wo während des Zweiten Weltkriegs mehr als eine Million Menschen starben. Dort führte man die kritisierte Tanzeinlage auf. Jane Korman dachte, sie würde die Kriegsopfer ehren, wenn sie mit ihrer Familie zum Hit von Gloria Gaynor tanzt. Ihr Vater trug dabei ein Shirt mit der Aufschrift "I will Survive". Auch in Theresienstadt und Dachau tanzte die Familie. Korman selbst versteht die Aufregung der Überlebenden nicht.
 
Ich finds super, vor allem da ihr Vater ja einen Hintergrund hat.
Auch kreative Arten der Erinnerung und Mahnung sollten gewürdigt werden und praktisch kann man es ja auch als eine Art verspäteter Freudentanz sehen, dass er überlebt hat.

In Verbindung mit dem Song und der Tradition bzw. Angewohntheit vieler Opfer und Angehöriger an diesen Orten zu trauern, hat das ganze natürlich eine etwas verächtliche Art und vor allem der Song hat doch in diesem Zusammenhang einen sehr schwarzen Humor.
Ich kann beide Seiten verstehen, aber anstatt übereinander herzufallen, sollten doch alle gegenseitig Respekt zeigen an solchen Orten, waren es doch ehemals Orte der Unterdrückung...
Jeder hat eine andere Art mit dem Erlebten umzugehen. Und wenn jemand tanzen möchte soll er das tun. Natürlich nur in dem Maße, dass man andere damit nicht belästigt. Also nicht gerade unbedingt die Anlage voll aufdrehen, während nebenan welche trauern^^
 
Sehe das ganz ähnlich, hier kann ich ausnahmsweise mal beide Seiten verstehen, liegt wohl an den unterschiedlichen Weisen, wie man so etwas verarbeitet.
 
Der Vater triumphiert über seine ehemaligen Peiniger. Er dreht ihnen quasi eine lange Nase. Ich finde, er hat das Recht, das zu tun. Daß seine Familie mit ihm gemeinsam diese späte Genugtuung feiert, kann ich verstehen. Hätte er nicht überlebt, gäbe es sie alle nicht.

Natürlich ist es makaber. Ich kann auch Auschwitz-Überlebende verstehen, die diesen Humor nicht teilen. Sei ihnen ihre Art des Erinnerns belassen, aber sie mögen ihm seine Art bitte auch lassen.
 
Es zwingt doch niemand einen, sich bei YouTube dieses Video anzusehen.
 
Ich find's toll. Aber ich bin ja auch jemand, der den Chirurgen im OP mit den Worten 'Was willst du mit dem Dolche, sprich' begrüßt... da braucht man halt einen sehr speziellen Humor.

Und wie mein Vorposter sagte: Es zwingt einen niemand das Video zu sehen.
 
Jup, Schwarzdrossel, das kenn ich von meinem Hausarzt auch. Der kriegts fertig, mir Blut abzunehmen, hält dann das Röhrchen hoch und ruft: "O'zapft is!" - Kann er natürlich nicht mit jedem so machen, aber er meinte ja auch vorher zu mir: "Mach mal Faust!" Ich darauf: "Habe nun, ach, Juristerei ..." 8)

Klar gibt's immer wieder mal nen Sauertopf, der meint, er müsse bei allem und jedem die Spaßbremse ziehen. Ich hab da keinen Bock drauf. Irgendwann geht der Deckel vonner Kiste zu, und weil ich nicht weiß, ob ich hinterher noch mal Spaß haben kann, muß ich halt vorher das Beste draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's einfach zu schön... das hab ich auch schon gebracht.
Nach einer Blutentnahme: Ich: "Hier lieg ich nun, ich armer Tor, und bin blutleer wie nie zuvor..." Arzt: brüllt vor Lachen.

War sehr lustig.
Mir gefallen solche Sachen. Das Leben ist ernst genug. Und wer lacht, zeigt, dass er sich nicht unterkriegen lässt...
 
Ja, das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Falle tödlich endet. ;)

Hab grad mal die Originalquelle der News (Daily Mail, UK) angeschaut. Das Video ist bei YouTube nicht mehr verfügbar wg. Urheberrechtsverletzung :evil:
 

Ähnliche Themen