Aufrüsten oder neuen PC?

Pec-x

purple eagle claw™
20 April 2006
2.406
87
Habe den Fujitsu Siemens Scaleo L.
Da dieser eine miserable Grafikkarte und zuwenig Speicher hat, ... (Hier zum nachlesen) kann ich damit keine guten Spiele, etc. spielen.
Würde gerne Tipps dazu haben, ob ich mir einen neuen Gaming PC kaufen soll oder meinen derzeitigen aufrüsten. Kenne mich leider mit PC-Hardware so garnicht aus, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Es sollte auf jedenfall nicht teurer als 800€ sein.
Wenn ihr noch andere Infos braucht, sagt Bescheid.
Danke im Vorraus.
liebe Grüße

Also, ich vermute mal du hast dann folgendes an Hardware:
  • Intel Celeron 2.6 GHz -> zum Spielen eher ungeeignet, mit guter Grafikkarte aber möglich.
  • 256 MB DDR RAM -> viel zu wenig.
  • OnBoard Grafik -> Geht gar nicht!
Dies sind die Probleme bei dir, ich würde dir für den Fall einer Aufrüstung folgendes empfehlen:

Grafikkarte:
Für deinen AGP (leider nur 4x) Port: GeForce 6800 GT (oder eine vergleichbare)

Arbeitsspeicher:
1024 MB DDR (Zusätzlich zu deinen 256 MB)

Damit hättest du für unter 300€ ein spielefähiges System.

Andernfalls könntest du dir für deine ~ 800€ auch ein neues System kaufen (Beispiel).
Diese Entscheidung bleibt nun dir überlassen, ist schließlich eine kostenfrage.

Vielen, vielen Dank.
Bin viel mehr von der 1. Lösung angetan, also die Aufrüstung.
Ähm und weißt du wo man das einbauen kann, und wieviel das kostet?
Schafft mein PC dann auch die höchsten Einstellungen, bei Spielen wie Anno1701?
Und die meintest 2,6GHz ist irgendwie nicht gut, muss man da nix verändern?
liebe Grüße

Das einbauen kannst du selbst erledigen, wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.
Wenn du es dir nicht zutraust, würde es wohl so etwa 20-40€ kosten, die Hardware würde ich aber aus Kostengründen im Internet kaufen, für die selben Artikel würdest du bei einem kleinen Computer-Shop 30-50% mehr bezahlen.

Zu den 2,6 GHz: Du hast einen Celeron Prozessor, dieser ist eine stark abgespeckte Variante eines Pentium Prozessors der dadurch deutlich günstiger ist.
Er hat sehr wenig L2 Cache und ist für moderne Spiele auch aufgrund seiner relativ niedrigen Taktrate nicht wirklich geeignet.

Eine Aufrüstung kommt aber allein deswegen schon nicht in frage, da es kaum leistungsstarke Prozessoren für den (ebenfalls veralteten) Sockel 478 gibt, du brauchst sicher einen mit FSB 533, da gäbe es dann den Pentium 4 Northwood mit 3,06 GHz, der alleine kostet aber um die 200€, das würde sich einfach nicht lohnen, dann wäre ein komplett neuer PC wirklich die bessere Wahl.

Das einbauen kannst du selbst erledigen, wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.
Wenn du es dir nicht zutraust, würde es wohl so etwa 20-40€ kosten, die Hardware würde ich aber aus Kostengründen im Internet kaufen, für die selben Artikel würdest du bei einem kleinen Computer-Shop 30-50% mehr bezahlen.

Zu den 2,6 GHz: Du hast einen Celeron Prozessor, dieser ist eine stark abgespeckte Variante eines Pentium Prozessors der dadurch deutlich günstiger ist.
Er hat sehr wenig L2 Cache und ist für moderne Spiele auch aufgrund seiner relativ niedrigen Taktrate nicht wirklich geeignet.

Eine Aufrüstung kommt aber allein deswegen schon nicht in frage, da es kaum leistungsstarke Prozessoren für den (ebenfalls veralteten) Sockel 478 gibt, du brauchst sicher einen mit FSB 533, da gäbe es dann den Pentium 4 Northwood mit 3,06 GHz, der alleine kostet aber um die 200€, das würde sich einfach nicht lohnen, dann wäre ein komplett neuer PC wirklich die bessere Wahl.
Wenn ich dann keinen neuen Prozessor nehme, gehen da auf dem PC denn dann gute Spiele gut?
Und mir hat jmnd empfhohlen, ich solle nur Markenprodukte nehmen, was sagst dazu?
liebe Grüße :)

Kommt halt auf das Spiel an, aber auf hohen Details wird es schon ruckeln bei neuen Spielen.

Ob du Markenprodukte nimmst oder nicht, ist eine Frage der Kosten, als Beispiel: Du bekommst 1024 MB Arbeitsspeicher ab 90€ als NoName, für Markenspeicher von Kingston bezahlst du 140€ oder mehr. Bringt im Idealfall ~5-10% mehr Speicherperformance von denen du nicht wirklich viel merkst. Ob es dir das Wert ist mußt du selber wissen.

Kommt halt auf das Spiel an, aber auf hohen Details wird es schon ruckeln bei neuen Spielen.

Ob du Markenprodukte nimmst oder nicht, ist eine Frage der Kosten, als Beispiel: Du bekommst 1024 MB Arbeitsspeicher ab 90€ als NoName, für Markenspeicher von Kingston bezahlst du 140€ oder mehr. Bringt im Idealfall ~5-10% mehr Speicherperformance von denen du nicht wirklich viel merkst. Ob es dir das Wert ist mußt du selber wissen.

Kennst du die Systemanforderungen von Anno1701?
Das möchte ich schon auf höchster Qual. spielen.
liebe Grüße

Auf höchster Qualität? 8O

Sorry, so wird das aber nix mit deinen 800€, da brauchst du schon einen Top-aktuellen PC.

Jetzt frag mich nicht sowas kompliziertes, was willst du hören? :ugly:

Ich kenne das spiel nicht und bin generell auch kein Spiele-Freak.

Du wirst es durch Anpassung der Einstellungen vermutlich relativ flüssig spielen können, um hierzu genauere Aussagen zu bekommen mußt du mal in Foren schauen die sich mit solchen Spielen beschäftigen, dort findest du sicher Erfahrungsberichte bei wem es mit welcher Hardware flüssig läuft und bei wem nicht.

Jetzt frag mich nicht sowas kompliziertes, was willst du hören? :ugly:

Ich kenne das spiel nicht und bin generell auch kein Spiele-Freak.

Du wirst es durch Anpassung der Einstellungen vermutlich relativ flüssig spielen können, um hierzu genauere Aussagen zu bekommen mußt du mal in Foren schauen die sich mit solchen Spielen beschäftigen, dort findest du sicher Erfahrungsberichte bei wem es mit welcher Hardware flüssig läuft und bei wem nicht.

Ok. Dann bedanke ich mich vielmals für die tolle Hilfe. Dankeschön.
liebe Grüße

Neija mit nem Celeron + ner Geforce 6800GT wird höcgste details wirklich sehr sehr knapp, ich würde mal befürchten, dass es nicht reicht. Wahrscheinlich würdest du da ne bessere Grafikkarte brauchen, weiß aber gar nicht ob es auf nem Sockel 478 PCI-Schnittstelle gibt. Denn ne sündhaft teure Grafikkarte für AGP würde sicherlich nicht viel Sinn machen (falls du bald CPU+MB aufrüstest)
also in Punkto Grafikkarte muss es wirklich nicht die absolute Top-Marke sein, aber bei Ram würde ich gugen das es doch schon ne einigermaßen bekannte Firma ist, habe hier 1GB Ram rumliegen, den ich nicht verbauen kann, weil er so no-name ist das mein MB ihn komischerweise net erkennt :LOL: (das es sowas noch gibt)
Was brauch den Anno 1701 an Ram? Wenn die CPU doch nicht so spiele-geeignet ist, weiß ich gar nicht ob da ein GB reicht, bei den topaktuellen spielen bekomme ich mit meinem amd 1300+ (nen stückerl langsamer als dein celeron) mit einem GB probleme.