[ASP] if-schleife-problem

WeBO

klamm-forum-noob
23 August 2007
26
1
hallo forum
habe ein problem mit einer if-schleife 8O ...

ich erstelle eine asp-seite, die die telefonnummern aus dem active directory ausliest
bei uns fangen die handynummern mit 1, die standtelefonnummern mit 2 und die faxnummern mit 3 an
nun sind aber zwecks anzeige im outlook manche handys im feld "Rufnummer" eingetragen, wo ja eigendlich standtelefone hingehören
ich habe eine schleife gebaut die das tauschen soll,

Code:
if " & objRS.Fields(3).Value & " = "+49 1234 123-1*" then
]

sie soll immer wenn eine nummer im feld 3 (mobile) mit 1 beginnt, also eine handynummer ist die nummern normal eintragen und falls das nicht der fall ist die nummern aus feld 3 und 4 (mobile und telephoneNumber) vertauschen

die schleife ist jedoch immer true, also sie tauscht immer
egal was ich reinschreibe

hoffe mir kann jemand helfen

edit:
habe jetz rausgefunden, dass es an dem sternchen lag, er vergleicht einfach den kompletten wert und denkt, das sternchen gehört zu der nummer
kann mir jemand sagen wie ich sonst darstellen kann, dass es vergleichen soll, ob die zahlen mit +49 usw anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
kann man damit wildcards darstellen?
kannst du mir mal zeigen wie die if-ABFRAGE ( ;) ) dann aussehen würde?
ich finde da auch hauptsächliche javascript themen
ich arbeite aber mit vbscript auf einer asp seite

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich bin auch keine VBS-spzialist (um nicht zu sgaen ich arbeite eigentlich fast niedamit ;)), aber ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich denke, dass es sinvoller wäre einfach einen teilstring zu ersetzen, so:

objRS.Fields(3).Value = Replace(objRS.Fields(3).Value, "*", "")
objRS.Fields(3).Value = Replace(objRS.Fields(3).Value, "+49", "")
if objRS.Fields(3).Value = "+49 1234 123-1*" then

Aber wie gesagt: alle angaben ohne Gewähr ;)