Arbeiten gehen oder für die Kinder zuhause bleiben?

Was wäre euch wichtiger,wie würdet Ihr endscheiden?

• Kinder -Familie haben vorrang

Stimmen: 24 41,4%
  • Geld verdienen und mehr vom Staat bekommen

Stimmen: 14 24,1%
  • Vollzeit

Stimmen: 10 17,2%
  • Teilzeit

Stimmen: 31 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    58

schnuffi

Full-Time-Mami
ID: 139005
L
23 April 2006
110
21
Hallo zusammen!

Ich stehe momentan irgendwie zwischen 2 stühlen und würde gerne eure meinung dazu hören.Denn ich muss eine endscheidung fällen.Weiß nur noch nicht wirklich wie ich alles vereinbaren kann... soll..muß!
Wie oder was würdet ihr an meiner stelle machen?

Mein Problem ist folgendes:

Wir sind eine 6 köpfige Familie bestehend aus
meinem Mann (43)(zeitarbeitsfirma,unbefristet,Teilzeit,nur Nachtschicht MO-Sa.verlässt das Haus meistens zwischen 22:30 und 23:00 kommt täglich morgens um 08:30 wieder)
meine wenigkeit (33)(momentan "Fulltime Hausmami und Eheweib " ;) )
Dennis (17) (Schüler sehr unterschiedliche Zeiten, Bundeswehr hat auch schon an die Tür geklopft)
Kevin (10) (Schüler Mo-Do 08:00 bis 15:30 Fr. 08:00 bis 12:30 Schule, verlässt täglich 07:40 das Haus)
Jennifer(9) (Schülerin muß um 07:15 das Haus verlassen und ist täglich um 13:00 wieder zuhause)
Steven(5) (Besucht die Vorschule Mo-Do 08:00 bis 13:40, Fr. 08:00 bis 13:00 verlässt gemeinsam mit Kevin das Haus um 07:40)

Leider bekommen wir Hartz neben dem Kindergeld und dem Lohn meines Mannes dazu sonst würden wir den monat über nicht schaffen und das ist auch der Grund weshalb ich nun aufgefordert wurde mich um eine Arbeit zu bemühen.Ich würde ansich gerne Arbeiten gehen aber möchte dabei nicht auf meine Familie verzichten.Nur wie soll ich das bei den unterschiedlichen zeiten vereinbaren?
Ferner ,wenn ich arbeiten gehe bekommen wir mehr Geld vom Amt als jetzt da mir wen ich mitarbeite Kindergeldzuschuss,Kinderbetreuungszuschuss(für Jennifer und Steven) und Wohngeld zustehen würde.Und das wäre mehr als das was wir jetzt an Hartz bekommen.Wäre ansich nicht schlecht aber irgendwie doch idiotisch.
Dann würde ich den Staat doch mehr belasten als wen ich zuhause bleiben würde.

Okay ab Sommer würde der Zuschuss für die Betreuung wegfallen da dann Jennifer´s und Steven`s Schule Ganztagsschule wird.Dann wären die beiden täglich von 07:15 bis 17:00 Uhr aus dem Haus.

Aber was bleibt dann noch an Familiensinn über? zwischen 19-20 Uhr ist bei uns "Zapfenstreich" für die Kinder.

Nach den Sommerferien wird es dann nämlich nur noch so laufen.
Wirklich gemeinsam haben wir dann nur noch den halben Samstag und den Sonntag,daß macht mich ziemlich traurig!Ich habe doch keine Kinder zur Welt gebracht um ihnen nur noch das abendbrot herzurichten und ihnen einen gute nachtkuss zu geben.

Nach den Sommerferien wird das dann der normale alltag werden und ich kann dann von morgens bis mittags arbeiten.
Aber was mache ich wen ich jetzt einen Job bekomme,ich habe bisher trotz bemühung noch keine plätze für Jennifer und Steven.
Soll ich auch Teilzeit?Oder Vollzeit?Um den staat zu endlasten müsste ich schon Vollzeit arbeiten.
Momentan weiß ich nicht wie ich alles unter einen Hut bekommen soll oder kann.Wer sorgt dafür das die Kinder pünktlich zur Schule kommen?Klar wenn ich einen Platz habe dann gehen sie erst in den Hort oder ähnliches und von dort zur Schule.Aber dann ist ja auch wieder mehr gemeinsame Zeit weg.Oder welche Firma hat sollche zeiten wo ich erst um 9:00 uhr anfangen kann?Damit ich meine Kinder noch zur Schule schicken kann.

Hat jemand einen plan wie ich das alles hinbekomme?Wie kann ich den Staat endlasten?
Wie bleibt mir noch genug von meiner Familie über?
Was wäre euch persönlich wichtiger?
Kinder-Familie?
Job?
Geld?

Mein Sohn Kevin hat bei unserem Familiengespräch über die Zukunft gesagt:
Man nimmt uns die Freizeit und unsere Eltern das hat mir schwer zu denken gegeben!:(
Und irgendwie hat er recht!

Also her mit euren vorschlägen das niemand zu kurz kommt.Oder gebt mir Tips.
Was denkt Ihr?Wie würdet ihr euch endscheiden ,was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer eine Gratwanderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Doppelt schwierig wird es natürlich, wenn dein Mann jede Nacht unterwegs und dann tagsüber im Bett ist.

In deinem speziellen Fall würde ich mich in jedem Fall um eine Teilzeitstelle bemühen. Du gehst aus dem Haus wenn die Kinder weg sind und kommst am frühen Nachmittag wieder.

Wenn die Kinder aus der Schule kommen bist du also möglichst schon wieder zu Hause, wenn alle vier in die Ganztagsschule gehen sowieso.

Dann habt ihr neben dem Wochenende auch noch die Abende gemeinsam.

Wie sieht das mit dem Haushalt aus? Wenn ihr euch den vernünftig teilt, dann sollte doch eigentlich genügend gemeinsame Zeit bleiben. ;)

Ich denke mal, es kommt u.a. auch darauf an, welchen Beruf Du gelernt hast. Ich kenne viele Firmen, wo der Großteil der Mitarbeiter um 9:00 Uhr anfängt. Ist aber natürlich auch je nach Job unterschiedlich.

Hat die Agentur Dich denn aufgefordert, zwingend einen Ganztagsjob zu suchen? Wie wäre es ansonsten mit halbtags? Eine Kollegin von mir arbeitet z.B. von 9:00 bis 14:00 Uhr, das wären ja optimale Zeiten dann. Klar ist das sicher auch nicht einfach neben 4 Kindern, aber dem Wunsch des Amtes wäre genüge getan und irgendwann sind die Kinder ja auch weg und Du möchtest eventuell wieder arbeiten. Der Einstieg dann dürfte m.E. schwerer fallen, vor allem wegen des Alters.

Edit: Ah, das mit dem Teilzeitjob lese ich jetzt erst... Klar, wenn das finanziell so aussieht, ist das natürlich nicht die optimale Lösung..

Zuletzt denke ich auch, dass die Zeiten quasi vorbei sind, in denen einer allein eine ganze Familie ernähren konnte - zumindest für den Großteil der Bevölkerung. Ist natürlich fürs Familienleben und für die Kinder nicht das Optimum, aber leider wohl harte Realität.

Ich verstehe das Gejammere nicht.

Ich bin ein Einzelkind und meine Eltern waren beide Vollzeit arbeiten. Ich war von 6 bis 16 Uhr in der Ganztagsschule. Morgens haben meine Eltern mich mitgenommen und Nachmittags musste ich alleine noch fast 1,5 Stunden daheim sitzen und warten - durch lange Arbeitswege und Abendstudium kamen meine Eltern nämlich erst um 17.30 Uhr bzw. nach 21 Uhr nach Hause.

Als ich in der 4. Klasse war (also 10 Jahre alt), änderte sich die Situation schlagartig. 1. fiel die Ganztagsschule dann altersbedingt weg und meine Schulzeit betrug dann nur noch 7.30 Uhr bis 13 Uhr.
Und 2. (was noch viel wichtiger war) trennten sich meine Eltern und ich war mit meinem Vater alleine. Was dazu führte, dass mein Vater sich den Allerwertesten aufgerissen hat und wir teilweise tagelang nur per Zettelchen kommuniziert haben, da er Morgens um 4 Uhr aus dem Haus rannte und erst nach meiner Schlafenszeit heim kam.

Und ich bin selber aufgestanden wenn der Wecker geschellt hat, habe das bereitgestellte Frühstück gegessen und bin zu einer festgelegten Zeit aus dem Haus gegangen.

Hat mir nicht geschadet. Und an den Wochenenden hatte ich meinen Vater ganz für mich und er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich das Allerwichtigste auf der Welt bin.

Ich denke, man sollte schon viel Zeit mit der Familie verbringen, doch zeitweise (auch über mehrere Jahre) kommen Kinder mal mit weniger Zeit klar. Man muss dann nur die verhandene Freizeit bestmöglichst nutzen!

Und Du hast 4 Kinder, von denen mindestens 2 schon so groß sind, dass sie die Uhr lesen können und ein Auge auf die Kleineren haben.

@Schnecke: An sich magst du ja Recht haben, aber als Mutter kann ich Schnuffi voll verstehen. Ich hab selbst Kinder und habe bis letztes Jahr gearbeitet und meine Kinder kaum gesehen, da kommt man sich schon etwas wie eine Rabenmutter vor. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man ein Kind hat oder 4 Kinder.
Ich finds Shice vom Staat, einerseits soll man Kinder bekommen, andererseits werden einem dann Steine in den Weg gelegt. Wenn, wie die Threadstellerin meinte, der Staat mehr zahlen würde wenn sie arbeitet als er es jetzt tut, es sich für ihn also gar nicht rechnet, ist das reine Schikane. Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er Arbeit oder seinen Kindern den vorrang gibt.
@Schnuffi: Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, aber du solltest das tun, was du für richtig hältst und dir nicht von irgendjemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Wenn du arbeiten gehst, sagen manche Rabenmutter, wenn du zuhaus bleibst sagen welche du bist arbeitsscheu, egal was du tust, allen kannst du s eh nicht recht machen.

Ich für meinen Teil würde versuchen einen Halbtagsjob zu bekommen. Ich denke auch, dass ein Elternteil für die Kinder da sein sollte (was nicht heißt, das es schlechter ist, wenn beide den ganzen Tag arbeiten - nur meine Einstellung).

Wir werden auch versuchen es so zu halten. Jetzt wo meine Tochter noch nicht in den Kindergarten geht, ist meine Frau zu Hause. Kindertagesstätte -> sie wird ganztags arbeiten (wegen Darlehen fürs Haus). Später zur Schulzeit wird sie dann, soweit möglich sich eine Teilzeitstelle suchen, oder ich versuche einen Teil meiner Tätigkeit nach hause zu verlagern (sofern mein Chef mitspielt)

Machs doch so, wie Schnecke es skizziert hat. Dann geht zwar bei den Kleinen das Einfühlungsvermögen flöten, aber irgendwie wirst du sie schon groß kriegen.

Wenn du arbeiten gehst, sagen manche Rabenmutter, wenn du zuhaus bleibst sagen welche du bist arbeitsscheu, egal was du tust, allen kannst du s eh nicht recht machen.
Vielleicht ist es gerade das was ich versuche?Ich möchte wenn dann Vollzeit arbeiten weil ich dann halt auch dem Staat nicht mehr zur Last falle und ich dann wüsste "wofür" ich arbeite.Uns ständen dann z.b. Wohngeld zu welches ich aber nicht beanspruchen würde weil ich das ganze System nämlich für verrückt halte.Wenn ich arbeite dann muss ich nicht auch noch Staatliche hilfe in anspruch nehmen den schliesslich arbeite ich ja um selbst für alles sorgen zu können.
Bei Teilzeit sieht es wieder ganz anders aus da wäre es dann so das wir zwar den grossteil von unseren Löhnen bestreiten können aber auch weiterhin hilfe vom Staat bekämmen weil wir dann nach allen abzügen ja noch immer zuwenig haben.Sprich die laufenden kosten tragen wir ab und die lebensmittel ect. die bekomme ich dann durch zuschüsse wieder vom amt?Dann brauche ich nicht arbeiten wen sich an der situation an sich rein vom Finanziellen nicht viel ändert.

Ich verstehe das Gejammere nicht.

Und 2. (was noch viel wichtiger war) trennten sich meine Eltern und ich war mit meinem Vater alleine. Was dazu führte, dass mein Vater sich den Allerwertesten aufgerissen hat und wir teilweise tagelang nur per Zettelchen kommuniziert haben, da er Morgens um 4 Uhr aus dem Haus rannte und erst nach meiner Schlafenszeit heim kam.

Und ich bin selber aufgestanden wenn der Wecker geschellt hat, habe das bereitgestellte Frühstück gegessen und bin zu einer festgelegten Zeit aus dem Haus gegangen.

Hat mir nicht geschadet. Und an den Wochenenden hatte ich meinen Vater ganz für mich und er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich das Allerwichtigste auf der Welt bin.
Darin besteht z.b. meine Angst das ich mich von meinem Mann trenne,gründe dafür wollen wir mal vorweg lassen da gäbe und gibt es immer viele gründe für sowas,kann von heute auf morgen passieren.Nicht nur bei dir...auch bei mir oder in anderen Familien.
Ich sage auch nicht das es schaden würde aber das ist nicht sinn und zweck das ich mich für Familie endschieden habe,ich habe mich dafür endschieden weil ich meine Kinder aufwachsen sehen möchte,weil ich ihnen soviel wie möglich mit auf den weg geben möchte,einfach um für sie dazusein.
Ansonsten hätte ich mir eine 1 zimmer wohnung genommen und hätte wenn ich Kinder um mich haben möchte auf einen spielplatz gesetzt am Wochenende.

Meine eltern haben sich damals auch die Beine ausgerissen.Wir hatten auch nur die wochenenden,Mittag haben wir aus Terrinen gefuttert die meine Mutter uns morgens bevor sie zur Arbeit ging hingestellt hatte.Damit bin ich persönlich überhaupt nicht klar gekommen,weil mir die Zeit mit meinen Eltern fehlte!!!Ich denke da ist jeder mensch anders und geht auch unterschiedlich damit um...einige fügen sich dem wie es ist andere kommen damit nicht klar so wie ich damals.
Und Du hast 4 Kinder, von denen mindestens 2 schon so groß sind, dass sie die Uhr lesen können und ein Auge auf die Kleineren haben.
Meine Kinder sind schon sehr selbstständig,mein kleinster geht sogar alleine zur Schule(Die blicke meist Kopfschüttelnd der anderen Eltern tut weh wenn sie dann mal auf einen zukommen mit den worten"Wenn sie es zeitlich nicht schaffen kann ich ihren Sohn mit nach hause bringen" und ich dann antworte "Danke nicht nötig das macht Steven ganz alleine er kommt und geht alleine zur Schule") Aber wie oben schon erwähnt ist das nicht sinn der sache.Mein grosser hätte schon ein Auge auf seine kleineren geschwister und die Uhr können schon die 3 grösseren,aber die sollen sich ganz der Schule widmen und nicht noch die pflichten tun die normal von den Eltern geleistet werden.

Ich denke mal, es kommt u.a. auch darauf an, welchen Beruf Du gelernt hast. Ich kenne viele Firmen, wo der Großteil der Mitarbeiter um 9:00 Uhr anfängt. Ist aber natürlich auch je nach Job unterschiedlich.

Gelernt habe ich nichts da ich mit 15 Schwanger wurde und dann die schule abgebrochen habe.Als mein erster sohn 6 monate alt war habe ich angefangen zu arbeiten.bis zu meinem 2 Sohn.Mein erster Sohn war damals bei einer Tagesmutter untergebracht damit ich meinen schichtdienst machen konnte und in der Zeit habe ich gesehen was mir alles endging den ...ich nenne es Fehler...wollte und habe ich bei den anderen nicht mehr gemacht.
Hat die Agentur Dich denn aufgefordert, zwingend einen Ganztagsjob zu suchen? Wie wäre es ansonsten mit halbtags? Eine Kollegin von mir arbeitet z.B. von 9:00 bis 14:00 Uhr, das wären ja optimale Zeiten dann. Klar ist das sicher auch nicht einfach neben 4 Kindern, aber dem Wunsch des Amtes wäre genüge getan und irgendwann sind die Kinder ja auch weg und Du möchtest eventuell wieder arbeiten. Der Einstieg dann dürfte m.E. schwerer fallen, vor allem wegen des Alters.

Edit: Ah, das mit dem Teilzeitjob lese ich jetzt erst... Klar, wenn das finanziell so aussieht, ist das natürlich nicht die optimale Lösung.

Eben genauso sieht es aus.Der Vertrag den mein Mann bei der Zeitarbeitsfirma hat war erst auf Vollzeit,dann gingen die aufträge zurück und mein Mann hatte die Kündigung,durch einen zufall ergab es sich dann das man eine Teilzeitkraft für Nachtschichten gesucht hatte und mein Mann hatte diese dann angenommen um nicht wieder Arbeitslos zu sein der job sollte eigendlich nur bis 22 Dezember 2006 laufen wurde aber jetzt auf unbefristet verlängert,sonst wäre mein Mann gekündigt worden.Aber laut Arge soll er sich weiterhin um eine Vollzeitstelle bemühen.

Mir persönlich hat man nur auf einem ersten "Massentreffen von Hartz Empfängern" mitgeteilt das jeder bestrebt sein muss aus dieser situation hinaus zu kommen.Und das ist aus meiner sicht nur mit einer Vollzeitstelle möglich.
Wie sich die Argentur für Arbeit sich in meinem fall endscheidet(ob Teilzeit oder Vollzeit) Werde ich am 18.1 sehen den da habe ich meine 1.Einladung

Nun ich kann dein wanken sehr gut verstehen!
Ich habe 3 Kinder 17, 11 und 9 Jahre alt.
Immer habe ich gearbeitet, oft viele viele Stunden, alles andere blieb dann oft auf der Strecke.
Das würde ich meinen Kindern nie wieder so antun.
Ich hatte sicher Zeit für sie, aber viel zu wenig.
Kinder entgleiten einem heute durch die äußeren Einflüsse viel viel schneller.
Du solltest vielleicht mit einem Minijob anfangen und sehen wie die Kids damit klar kommen, und wie Du damit klar kommst.
Schaffst Du dann noch alles?
Kommt niemand zu kurz?
Auch Dich selbst darfst Du nicht vergessen.
Hast Du dann noch ein bißchen Zeit für dich?
Und so weiter.....

ich hab zwar keine kinder, aber ich sehe kein problem darin, einen vollzeitjob anzunehmen, wnen die kinder schon so alt sind. wenn sie slebstständig sind und alleine zur schule gehen können,d ann kanns tdu auch um 7 anfangen zu arbeiten, kanns tvorher die schulbrote machen oder so und wenn du 16 oder 17 uhr nach hause kommst, dann haben deine kinder die hausaufgaben schon gemacht und vielleicht ein bischen was im haushalt getan. dann hast du noch mindestens 2 stunden zeit für sie. außerdem ist dein mann ja zu hause, wenn die kinder heimkommen. ist ja nicht so, daß sie in eine leere wohnung kommen.

meine eltern waren auch den ganzen tag arbeiten und geschadet hats mir nicht. was ist so schlimm daran, wenn man ein bischen selbstständigkeit und haushaltsführung lernt? schaden kann es nicht.

ich hab zwar keine kinder, aber ich sehe kein problem darin, einen vollzeitjob anzunehmen, wnen die kinder schon so alt sind. wenn sie slebstständig sind und alleine zur schule gehen können,d ann kanns tdu auch um 7 anfangen zu arbeiten, kanns tvorher die schulbrote machen oder so und wenn du 16 oder 17 uhr nach hause kommst, dann haben deine kinder die hausaufgaben schon gemacht und vielleicht ein bischen was im haushalt getan. dann hast du noch mindestens 2 stunden zeit für sie. außerdem ist dein mann ja zu hause, wenn die kinder heimkommen. ist ja nicht so, daß sie in eine leere wohnung kommen.

meine eltern waren auch den ganzen tag arbeiten und geschadet hats mir nicht. was ist so schlimm daran, wenn man ein bischen selbstständigkeit und haushaltsführung lernt? schaden kann es nicht.

Selbstständig sind meine Kinder ,auch essen können sie sich schon super alleine machen,sie haben früh gelernt das die Marmelade auf das Brot kommt und nicht als Gesichtslotion dient,mein grösser möchte Koch werden von daher gibt es kein Problem.
Aber die Selbständigkeit meiner Kinde stelle ich hier ja auch nicht in frage.
Sondern es geht mir darum das ich nicht für 2-3 stunden täglich mich für Familie endschieden habe sondern weil ich sie aufwachsen sehen möchte dasein will für sie e.c.t pp und finanziell habe ich oben beschrieben.

Fakt ist doch einfach..das der Staat nach mehr Kindern schreit aber im gleichen zuge sie einem auch endzieht damit man arbeiten kann(Ganztagesschulen pflicht).
Klar werde ich wieder Arbeiten gehen..spätestens nach den sommerferien wen man mich nicht schon vorher vermittelt oder wen ich bis dahin nicht selber einen Job gefunden habe.
Nur was mich stört ist das wenn ich arbeite...noch leistungen beantragen kann und so dann weiter dem Staat zur last falle und das dann sogar mehr als zuvor.
Daher würde ich lieber weiterhin bei meinen Kindern sein,wen sich nicht grossartig dadurch etwas ändert.

Ich würde sagen, Du machst Dir eindeutig zu viele Gedanken.

Hab doch erstmal was und schau dann, wie Du die Sachen geregelt bekommst.

Ein Teilzeitjob heißt nicht unbedingt, dass man jeden Tag vier Stunden arbeitet.
Da können zwei volle Tage und ein halber sein, oder ein voller drei halbe...

Vielleicht findet Dein Mann einen anderen Job.

Oder Du bekommst nen Job mit gleitenden Arbeitszeiten.

Oder oder oder...

Du wirst keine wirklichen Antworten bekommen können, wenn es so viele Eventualitäten hat.

gruss kelle!

mehr geld nennst du keine veränderung? wenn du für den staat arbeitest, dann finde ich es völlig okay, daß du das nimmst, was er dir an unterstützung bietet.
Wen einem Geld mehr bedeutet als Kinder,klar dann ja.
Aber dann kann ich auch sagen okay ich habe ausgebrütet hier habt ihr 4 von mir und okay am Wochenende passe ich ausnahmsweise mal drauf auf hauptsache ihr überweist pünktlich.Und ich gehe dann wieder Geld scheffeln und mach mir ein tolles leben..
:nö: werde ich nicht warm mit

Ich kenn die Einstellung von deinem Mann ja nicht aber angenommen du findest einen Job der ausreichend Geld einbringt dann könnte doch dein Mann zuhause bleiben. Ich gebe zu das dieses Unterfangen nicht sehr vielversprechend ist aber versuchen kann man es ja. Ansonsten sind ja die meisten der Kinder schon recht groß sodass man da, in begrenztem Umfang sicherlich darüber nachdenken kann ob ein Job in Frage kommt.

Wen einem Geld mehr bedeutet als Kinder,klar dann ja.
Aber dann kann ich auch sagen okay ich habe ausgebrütet hier habt ihr 4 von mir und okay am Wochenende passe ich ausnahmsweise mal drauf auf hauptsache ihr überweist pünktlich.Und ich gehe dann wieder Geld scheffeln und mach mir ein tolles leben..
:nö: werde ich nicht warm mit
ich bekomme langsam den eindruck du suchst nach ausreden, um zu hause bleiben zu können. wenn du lieber zu hause bleiben möchtest, anstatt arbeiten zu gehen, dann verstehe ich diesen thread nicht, da du versuchst, jedes argument zu entkräften.

Aber dann kann ich auch sagen okay ich habe ausgebrütet hier habt ihr 4 von mir und okay am Wochenende passe ich ausnahmsweise mal drauf auf hauptsache ihr überweist pünktlich.
Warum weigerst du dich denn gegen Mittel vom Staat? Es ist doch ein gutes Angebot, was man zumindest für eine Übergangszeit annehmen kann, solange deine Kinder noch deine volle Aufmerksamkeit benötigen.

Warum zwei Jobs nicht ausreichen um alle über die Runden zu bringen weiß ich zwar nicht genau, aber wenn dem wirklich so ist, dann sieh es doch zumindest als einen Anfang. Wenn du jetzt nicht arbeiten gehst bist du in ein paar Jahren wahrscheinlich völlig aus dem Berufsleben draußen und es wird doppelt schwierig.

Wenn die Kinder dann alle größer sind kannst du ja sowieso länger arbeiten, denn dann sind die mal ganz froh wenn die Eltern nicht immer da sind. ;)

ich bekomme langsam den eindruck du suchst nach ausreden, um zu hause bleiben zu können. wenn du lieber zu hause bleiben möchtest, anstatt arbeiten zu gehen, dann verstehe ich diesen thread nicht, da du versuchst, jedes argument zu entkräften.

Nein so sehe ich das nicht birnchen,vielleicht drücke ich mich auch nur zu umständlich aus also versuche ich nochmal meinen standpunkt klar zu machen was mir wichtig ist was ich idiotisch finde ect.pp

Also:
Vorweg erstmal ich würde gerne arbeiten gehen um nicht mehr vom Amt abhängig zu sein!!!!Allein schon um auch mal bisschen was anders ausser Familie um die Ohren zu haben,denoch steht Familie bei mir an erster stelle und darf für die Kinder,meinen Mann und mich nicht zu kurz kommen!!!2-3 Stunden sind mir zu wenig.
Ferner habe ich einen grossen Wunsch den ich irgendwann erfüllt haben möchte OHNE das ich Geld vom Staat bekomme den in der Hinsicht hätte er sich schon erfüllt aber das war mir einfach zu "schäbig".(weiter möchte ich da eigendlich nicht drauf eingehen da ich denke das es nicht hier her gehört wer es denoch "unbedingt" wissen will...oder denkt es wissen zu müßen, dann bitte per pn)
Die art des Job´s wäre mir auch Jacke wie Büx und wenn ich Sch...e schaufeln müsste oder ein Klo mit Zahnbürste reinigen..ich bin mir für nix zu schade und würde jeden Job machen!Job ist nunmal Job und immer noch besser als vom Amt unterstützt zu werden.
Ich möchte einfach keine staatliche hilfe weil mir das zuwieder ist!Klar einige würde jetzt sagen wen dir das aber zusteht dann nimm es doch.
Aber wer schon mit dem Amt zutun hatte weiß mit welchen laufereien missverständnissen ...und und und man es zu tun bekommen kann.
Amt technisch habe ich einfach die Nase gestrichen voll.

Was mich sehr stört ist:
Das ich jetzt "verpflichtet" werden soll und es ist nix anderes als eine pflicht den wen ich mich weigere werden schliesslich die leistungen gekürzt weil wir mit dem gehalt meines Mannes(7,08 Std/Brutto,Teilzeit)alleine die Kosten für Wohnunterkunft+Strom nicht decken könnten,daher sind wir momentan leider noch auf Hartz angewiesen.Wenn ich nun mitarbeite(was nach den sommerferien eh der fall sein würde) würden wir zwar aus dem Hartz raussein,aber dadurch das wir dann selber unsere Kosten decken können(den grossteil zumindestens) würden uns dann aber z.b. an Lebensmittel fehlen aber dafür würden wir ja anspruch dann auf bereits erwähnte Kinderzuschläge und Wohngeld bekommen.Also würde genug über bleiben um gut zu leben und sogar einen tick besser als jetzt..obwohl wir jetzt sogesehen auch nicht schlecht leben sage ich mal wir haben zwar keinen Luxus aber den brauchen wir auch nicht,richtig angestellt schaffen wir den monat eigendlich ohne probleme.
Kurz:Ich möchte nichts mehr mit dem Amt zu tun haben!!!Sei es jetzt Hartz,Kindergeldzuschlag wohngeld oder sonstige Leistungen,auch wen sie mir zustehen würden.
Dazu vielleicht ein satz den der Arge Mitarbeiter zu anfang seines Gespräches auf der "Massenveranstalltug" sagte:
Ihr und unser Bestreben ist es,daß Sie sich komplett selber versorgen und nicht mehr dem Amt zur Last fallen!Deshalb sind Sie hier heute eingeladen worden,damit wir gemeinsam einen Weg finden das sie ohne Staatliche Hilfe,ganz Selbstständig Ihr Leben schaffen!
Super einleitung oder?
Ich wäre am liebsten im boden versunken,ich fand das einfach nur peinlich.Andere haben gegrinst aber ..endschuldigung..die sahen wirklich so aus als seien sie mit ihrem jetztigen leben sehr zufrieden,dazu zähle ich mich nicht!!!

Wodrum es mir geht ist das ich wie gesagt aus diesen Staatlichen Leistungen rauskomme aber das ich jetzt,falls ich schnell vermittelt werde nicht meine Familie drunter leidet und sorry birnchen und schnecke...es ist nicht aufgabe der älteren Geschwister sich um die kleinen zu kümmern,den dadurch nehme ich ihnen auch ein stück freiheit meine Kinder sollen lange genug zeit haben Kinder sein zu dürfen an pflichten bekommen sie später schon noch genug deswegen muss ich sie aber nicht jetzt damit belasten.

Für mich geht es einfach darum jetzt wo noch keine Ganztagsschule für meine 2 Jüngsten ist das ich trotzdem alles unter einen hut bekomme.
Es ist ja jetzt schon nicht ganz einfach durch die Nachtschichten meines Mannes..den er geht ja nun auch nicht immer direkt ins Bett wenn er nachhause kommt...und manchmal legt er sich nach dem abendbrot ja auch nochmal hin bevor er wieder los muss.

Vielleicht hat (Bier)Kelle recht und ich mache mir einfach zuviele gedanken und sollte es auf mich zukommen lassen.

Teuphil
Das wäre sicher eine möglichkeit aber ich glaube kaum das ich ,selbst wenn ich einen Vollzeitjob bekomme soviel verdiene das ich meine Familie alleine durchbringen kann.
Mein Mann würde es sicher schaffen und würde es auch machen zuhause zu bleiben wenn ich genug verdienen würde.

SevenB
"Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er Arbeit oder seinen Kindern den vorrang gibt."
Und genau das ist nicht möglich wen du vom Staat unterstützung bekommst.
Ich würde meinen Kindern den vorrang geben!!!
Aber leider verdient mein Mann dafür nicht genug.

SubZero
"Zuletzt denke ich auch, dass die Zeiten quasi vorbei sind, in denen einer allein eine ganze Familie ernähren konnte - zumindest für den Großteil der Bevölkerung. Ist natürlich fürs Familienleben und für die Kinder nicht das Optimum, aber leider wohl harte Realität."
Genauso sieht es leider aus.
Mein Mann hatte früher ein einkommen das völlig ausreichend für uns alle war,bis sein Arbeitgeber Konkurs angemeldet hat.Und dann kammen noch private dinge dazu(wie oben beschrieben nur per PN) die uns dann dahin geführt haben wo wir heute sind.Leider.

Aber ich möchte mal Danke sagen und euch auch sagen das ich niemanden seinen standpunkt krumm nehme...nicht mal dir birnchen(das du denkst ich will nicht arbeiten.) Aber jeder hat da so seine eigenen vorstellungen und für mich steht nunmal meine Familie an erster stelle aber da es heutzutage ja eh alles anders ist muss ich nun auch den Job genauso sehen wie meine Kinder...nämlich auch an erster stelle.

Nur so wie es jetzt momentan ist..befürchte ich das meine Familie einfach zu kurz kommt.Deswegen wollte ich eure meinungen gerne dazu wissen.

sorry birnchen und schnecke...es ist nicht aufgabe der älteren Geschwister sich um die kleinen zu kümmern,den dadurch nehme ich ihnen auch ein stück freiheit meine Kinder sollen lange genug zeit haben Kinder sein zu dürfen an pflichten bekommen sie später schon noch genug deswegen muss ich sie aber nicht jetzt damit belasten.

Das sehe ich ja auch so, aber es kommt immer auf das Maß der Dinge an.

Wenn eine Mutter 24 Stunden daheim ist und ansonsten nicht groß ausser Haus geht und mit der Hausarbeit auch nicht sonderlich überfordert ist, dann ist die Sicht richtig, dann sollten sich die Älteren nicht um die Kleineren kümmern müssen.

Aber sobald die Situation es erfordert, kann man auch Kinder (hey, Dein Großer ist 17 - der ist mMn auch nicht unbedingt mehr ein "Kind") dazu heranziehen, Verantwortung zu übernehmen und Unterstützung zu leisten.
Sie gehen daran ja nicht kaputt und es soll ja auch nicht so sein, dass sie sich jeden Tag mehrere Stunden kümmern sollen, aber mehrmals die Woche sollte das schon drin sein.

Man kann Kindern alles erklären und man kann mit ihnen reden und sie "mit ins Boot nehmen". Wenn man sich hinsetzt und sagt "Hey, die Mutti muss ab demnächst arbeiten gehen, das erfordert aber, dass alle mehr im Haushalt machen und auf die Kleinen aufpassen." dann kann man das alles klären. Wenn man ihnen erklärt, warum man arbeiten gehen will und was das für Vorteile bringt, dann verstehen sie es auch.

Und noch was - ich kenne wenige Leute, die mit kleineren Geschwistern aufgewachsen sind und nicht ab und an auf sie aufpassen mussten!
Mein Vater hat auch noch mal geheiratet und ich habe mit 12 noch 2 kleine Geschwister bekommen - und *zack* hatte ich auf einmal Pflichten, von denen ich vorher nicht zu träumen gewagt hätte. Hat mir zwar überhaupt nicht gepasst, aber geschadet hat es mir auch nicht.

Nun einige Aussagen hier sind teilweise recht haarsträubend :-?

schnuffi dass Du arbeiten gehen möchtest kann ich sehr gut nachvollziehen, auch das Du die Bestätigung und ein anders soziales Umfeld brauchst, sowie eine Loslösung vom Amt, aber Du und auch die anderen haben einiges nicht bedacht.
Wenn Du ab demnächst voll arbeiten gehst, und Dein Mann trotz Teilzeit auch nicht viel Zeit für die Kinder hat, wirst Du Dich auf einiges gefasst machen müssen.
Du bist arbeiten udn die Schule wird anrufen weil irgendetwas mit deinem Kindern ist, keiner kann Dich zu Hause erreichen, dass ist der Moment wo Du Probleme bekommen könntest! Die Schule wird eine Schublade öffnen und Dich und Deine Familie dort reinstecken. Von da an werden sie Dich mit allen Mitteln ständig daran erinnern das Du eine Rabenmutter bist und keine Zeit für Deine Kinder hast, selbst wenn Du und Deine Familie das anders sehen.
Es hat sich in den letzten Jahren soviel verändert, und seit den Kindesmißbrauch und Verwahrlosungsgeschichten, sind Behörden udn Schulen ganz schnell mit ganz windigen udn komischen Geschichten. Ihc hoffe das es sich wieder legt, aber das kann noch dauern.
Genau aus diesem Grund habe ich in meinem anderen Post darauf hingwiesen dass Du es erstmal mit einem Minijob versuchen solltest, so können alle Betroffenen feststellen ob es so funktionieren kann.

@schnecke
natürlich spricht überhaupt nichts dagegen das ältere Geschwister auf die kleineren aufpassen, aber das ist auch enorme verantwortung die man seinem Kind überträgt. Das muß gut überlegt sein, denn die größeren verlieren dadurch ganz viel eigene Zeit. Zeit mit Freunden, Zeit für die Schule und vieles mehr. Ich selbst habe diesen Job als ich Jugendliche war auch gemacht, aber das waren eben ganz andere Zeiten, geschadet hat es mir im nachhinein nicht, aber auf was ich alles verzichten mußte ist mir erst viel spätrer bewußt geworden.
Aber wie gesagt das waren andere Zeiten.