Java Applet-Preloader

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Hallo ihr,

da mein Applet einige Bilder darstellen muss, dauert es seine Zeit bis es vollständig geladen ist. Da dies ziemlich nervig ist, würde ich gern einen Preloader mit Fortschrittsbalken anzeigen (so wie man es hier bei den Flash-Slots sieht).

Mein Problem ist nur, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wie ich den Fortschritt der Grafiken und der sonstigen Elemente ermitteln kann.

Oder ist sowas gar nicht möglich?

wenn deine Bilder innerhalb des Jars sind, ist dies nicht möglich.
Du könntest aber in deine Jar nur URLs packen und wenn das Jar geladen ist, erst die Bilder vom Server laden, da du dies mit Java-Code machst, kannst du auch einfach einen Fortschrittsbalken implementieren.

In flash hat man es so gelöst, das schon teile des Flash-Films abgespielt werden können, die schon geladen sind, bei Java (auf Grund der Jar-Archive, die Zip-Archive sind) musst du bis zum Ende warten.

So was in der Art habe ich mir schon gedacht. :-?

Und wirklich aussagekräftig ist das auch nicht, weil ich den Balken nur pro geladenem Bild aktualiseren kann.

neija die Bilder hättest du doch in das Jar-Archiv reingepackt, also kennst du doch auch die Größe.

In der Java-API ist bestimmt irgendwo was drinne, dass du selber mit Streams die Binärdaten des Bildes landen und dann zu nem Grafik-Objekt machen kannst.

Das binäre Lesen ist ne gute Idee. Muss ich mal austesten inwiefern das länger dauert.

Super, danke! :)

Das meine ich nicht, sondern ob das byteweise Lesen längert dauert als gleich ein Image-Objekt zu erstellen.