Apple AirPort Express Basisstation um W-LAN zu erweitern

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Mac-Experten.

Folgende Situation: Ich habe einen Router ohne W-LAN, der ist per Kabel mit meinem MacMini verbunden. Der MacMini dient als W-LAN-Router, reicht aber nicht für den gewünschten Bereich. Wenn ich jetzt eine Airport Express Basisstation kaufe - kann die dann das W-LAN-Netzwerk erweitern? Oder brauche ich eine Airport Extreme Basisstation?

Apple sagt folgendes:https://www.apple.com/de/airportexpress/features/sharing.html

Habs schon mal raus kopiert:

Größerer Aktionsradius

Wenn du zu Hause bereits ein Funknetzwerk verwenden und seine Reichweite vergrößern möchten, ist die AirPort Express Basisstation genau die richtige Lösung. Stell dir vor, du willst dein aktuelles AirPort Netzwerk auf den Garten, die Garage oder das Dachgeschoss ausweiten. In diesem Fall empfiehlt sich der Einsatz einer AirPort Express Basisstation als drahtlose Brücke, um den Aktionsradius Ihrer primären Basisstation zu erweitern.

2.AirPort Express kann nur die Reichweite eines AirPort Extreme oder AirPort Express Funknetzwerks vergrößern.

Zusätzliche Drähte oder Kabel sind dazu nicht erforderlich. Du positionierst lediglich die AirPort Express Basisstation in Reichweite der primären Basisstation (entweder eine AirPort Extreme Basisstation oder eine weitere AirPort Express Basisstation) und in der Nähe des Bereichs, in dem du die drahtlose Verbindung benötigst. Da die AirPort Express Basisstation so kompakt und leicht ist, kannst du sie bei Bedarf im Handumdrehen von einem Ort zu einem anderen bringen. Wenn du also an einem Tag ein drahtloses Netzwerk im Keller und an einem anderen Tag in der Garage brauchst, schließt du die AirPort Express Basisstation einfach in Reichweite der primären Basisstation und an einer Stelle in dem jeweils benötigten Bereich an.

AirPort Express kann nur die Reichweite eines AirPort Extreme oder AirPort Express Funknetzwerks vergrößern.
Das ist genau der Punkt. Diese Info hatte ich an anderer Stelle auch schon gefunden.

Jetzt wollte ich mich noch mal versichern, ob eine AirPort Express Baisstation immer eine Extreme Basisstation voraussetzt. Beziehungsweise ob eine Extreme Basisstation immer an einer Stelle des Netzwerkes sein muss. Das scheint dann ja wohl tatsächlich der Fall zu sein!?