Anti-Mücken-Tipps?

Hypnotic

wieder da :)
ID: 56989
L
5 September 2006
2.299
227
Ich bräuchte mal ein paar Tipps.

An unserem Haus fließt ein Bach, weswegen wir im Sommer immer unendlich viele Mücken haben :evil:

Über unserem Bett haben wir ein großes Netz, welches seinen Zweck auch super erfüllt.

Mein Problem ist unser Wohnzimmer. Das ist quasi ein riesen Raum (+ Küche, Esszimmer und Büro, alles etwas verwinkelt und ohne Türen) und die Mücken piesacken uns dieses Jahr ohne Ende.

Was benutzt Ihr so dagegen? Gibt ja Kerzen, Lampen, diese Dinger für die Steckdose...

Würde mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte sehr freuen.

Danke im Voraus! ;)

Tagsüber keine grellen Farben, also nicht einer Blume ähneln, oder schwarze
Kleingung tragen. Kein Deo, Parfum, Aftershave und ab und zu mit einem
Handtuch den Schweiß abwischen. Die Biester gehen auf alles los was stark
oder nach Milchsäure riecht.

An die Fenster, die ihr zum Lüften öffnet am besten Fliegengitter anbringen, nichts ist besser als die Viecher erst gar nicht ins Haus zu lassen ;)

Wir haben auch einen Bach hinterm Garten, ca. 50m vom Haus entfernt. Da dieser aber ziemlich schnell fließt haben wir zum Glück trotzdem keine Probleme mit Mücken - nur im Schlafzimmer haben wir ein Fliegengitter an den Fenstern.

Es gibt so Kerzen, die wir beim Grillen abends immer aufstellen, allerdings riechen die relativ intensiv, kA ob das in der Wohnung wirklich so angenehm ist. Aber die halten die Viecher ganz gut ab ;)

Wir hatten im Garten immer so Teile für die Steckdose, wo man täglich ein neues Wirkstoffplättchen reintut. Haben zumindest im Haus super geholfen.

Wenn man dann doch mal draußen erwischt wird, kann ich dieses 'Byteaway' empfehlen. Habe mir letztes Jahr 'nen preiswerten Nachbau gekauft und das hilft wirklich. Es juckt nicht mehr und der Stich ist schneller verheilt.

Das Problem ist, dass dieser Riesenraum an 2 Seiten nur aus Fenstern besteht. Dort sind also keine Wände mit Fenstern, sondern die Seiten bestehen komplett aus riesigen Schiebetüren. Deswegen sind Gitter leider nicht möglich. :-?

Hab an den beiden die normalerweise offen sind nun schon so Vorhänge, die die Mücken angeblich abhalten sollen. Aber das hat unseren Mücken wohl noch keiner gesagt. :ugly:

Wenn man dann doch mal draußen erwischt wird, kann ich dieses 'Byteaway' empfehlen. Habe mir letztes Jahr 'nen preiswerten Nachbau gekauft und das hilft wirklich. Es juckt nicht mehr und der Stich ist schneller verheilt.

Was ist das? Ein Spray? Mich irritiert das "Nachbau".

Wir benutzen bei uns in der Firma zur Insektenabwehr ein Zeug das nennt sich Masta-Kill.

Bekommt man beim Raiffeisen-Agrarhandel.

Das in eine Sprühflasche gefüllt und alles einsprühen wo du die Plagegeister nicht haben willst.
Dort wo du gesprüht hast trauen sich nur noch sehr wenige Insekten hin, allerdings sterben die in Kürze.

Einziger Nachteil: Du hast ständig haufenweise Insektenleichen überall rumliegen wenn du es großflächig einsetzt.

edit: um Missverständnissen vorzubeugen: NICHT für den Einsatz am menschlichen Körper vorgesehen! Nur Gegenstände (Fensterrahmen, Vordächer, Wände usw) einsprühen!

Das ist ein Gerät mit Batterie, dass man auf den Stich hält und wo dann punktuell Hitze erzeugt wird. Das Original kostet ca. 25 €. Für den Nachbau habe ich nur 10 € bezahlt.

Hmmm, ich würde natürlich gerne die Stiche schon im Voraus vermeiden.

Es gibt doch diese schönen Insektenvernichter, wie wäre es damit?

Das werde ich mir jetzt mal zulegen. Ich glaube zwar die stinken ziemlich, aber man kann es ja ein bißchen weg stellen.

Tomaten pflanzen! Wir haben bis lang zwei Mücken gehabt! ;)

8O Tomaten helfen echt? Das hab ich jetzt echt noch nie gehört.

PS: Ja, ich kann das auch ordentlich ohne Doppelpost! :p

8O Tomaten helfen echt? Das hab ich jetzt echt noch nie gehört.

PS: Ja, ich kann das auch ordentlich ohne Doppelpost! :p

Ja, hätte ich auch nie gedacht. Aber ich glaube, dass es schon zu spät sein könnte. Aber nächstes Jahr könnt ihr es definitiv machen. Außerdem: Es ist was natürliches und keine Chemie. ;)

Autan, oder haste einen in deinem bekanntenkreis der beim Bund ist
Deren Antiviehzeug is auch gut, stinkt aber auch ;)

Tomaten pflanzen! Wir haben bis lang zwei Mücken gehabt! ;)
Könnte auch Zufall sein, denn wir hatten immer sowohl Tomaten als auch Mücken im Garten. :mrgreen:
Hmmm, ich würde natürlich gerne die Stiche schon im Voraus vermeiden.
Kann ich gut verstehen, zumal mich die Viecher lieben und ich leicht allergisch auf die Sticke reagiere und deshalb, ohne Behandlung, voll die dicken juckenden Beulen bekomme. ;)
Autan, oder haste einen in deinem bekanntenkreis der beim Bund ist
Deren Antiviehzeug is auch gut, stinkt aber auch ;)
Das BW-Zeug kenne ich nicht, aber Autan ist imho der letzte Husten. Habe mich damit schon von oben bis unten eingesprüht und keine 5 min später eine Mücke auf meinem Arm zermatscht, die gerade anfangen wollte zu saugen. :roll:

*ach ja, Eukalyptus soll auch helfen. Kann ich allerdings nicht bestätigen, da die Pflanzen bei mir nicht anwachsen wollten.

Ein paar Tips kann beitragen.

Solltet Ihr ne Klimaanlage im Haus haben, dann diese vorallem am Abend benützen, den Mücken fliegen nicht vom warmen ins Kühle. Vorm schlafen gehen am besten schön abkühlen. Nicht zuviel wenn schon Kinder im Haus sind.
Wenn Ihr nach draussen wollt am Abend, dann vorher kalt duschen, auch das hilft ein wenig.
Mücken stechen gerne die Füsse, also am besten Socken anziehen.
Ansonsten die freien Hautstellen einschmieren, gibt genug gute Mitteln.
Verwenden da so einen Hansapflast Spray.

Gibt auch so Imprägniermittel für die Kleidung, das hilft auch sehr stark. Auch für Zecken, und ist auch über mehrere Wochen nicht abwaschbar.

Bei uns gibts leider auch ne Mückenplage, wir haben im Garten einen großen Teich, der zieht die Mücken natürlich stark an.

Das Problem ist, dass dieser Riesenraum an 2 Seiten nur aus Fenstern besteht. Dort sind also keine Wände mit Fenstern, sondern die Seiten bestehen komplett aus riesigen Schiebetüren. Deswegen sind Gitter leider nicht möglich. :-?

Hab an den beiden die normalerweise offen sind nun schon so Vorhänge, die die Mücken angeblich abhalten sollen. Aber das hat unseren Mücken wohl noch keiner gesagt. :ugly:

Auch dafür gibt es Fliegengitter, alternativ kann man sich auch welche anfertigen lassen mit Aluprofilen (kosten natürlich dann etwas mehr, aber werden teils auch in Baumärkten als Bausatz angeboten.

Du solltest die Wurzel des Übels finden. Soviel wie ich weiß, kommen Mückenlarven nur in stehenden Gewässern vor, also nicht in einem fließenden Bach. Vielleicht steht irgendwo eine alte Tonne herum, in der sich Wasser gesammelt hat, oder Ähnliches. Einfach das Wasser aussschütten oder alles dicht abschließen.
;)