Anmeldung mit Klamm-ID und LosePw

flxwa33

abgemeldet
2 Juli 2010
1.052
63
Ich möchte ein Loginscript programmieren, wo die User sich nicht anzumelden brauchen, also sich sofort mit Klamm-ID und LosePw einloggen können.

Das LosePw soll auf keinen Fall gespeichert werden.

Gibt es noch eine andere Lösung als das LosePw jedesmal über den EF abzufragen? Das dürfte nämlich auf Dauer schon einige Abfragen verbrauchen.

Die einzige andere Möglichkeit die mir momentan einfällt wäre, den User nach einmaligem Login mit Klamm-ID und LosePw aufzufordern, ein Passwort festzulegen, welches dann in der DB gespeichert wird.

Der erste Satz steht mit dem letzten Satz im Widerspruch :ugly:

(1) Willst du dich mit klamm-ID und Lose-Passwort einloggen, musst du für jeden Einloggversuch (er muss nicht mal erfolgreich sein) den EF fragen.

(2) Willst du dich mit Usernamen und Passwort einloggen, (die du vorgibst), so brauchst du den EF nicht.

(1+2) Willst du klamm-User mit Usernamen und Passwort einloggen lassen, so (und so machen es die meisten Loseseiten) fragst du einmal bei der Registrierung auf deiner Seite nach klamm-ID und Lose-Passwort, damit is der User als klamm-User authentifiziert und gibst ihm dann einen individuellen Login für deine Seite, welchen er dann fortan verwenden soll.

Danke, 1. ist natürlich am praktischsten für die User kostet aber dafür Abfragen.

Also bleibt mir nur das Entscheiden.

"praktisch" würde ich das nicht nennen.

(1) is eher "unpraktisch", weil sie sich für jeden Login auf deiner Seite ein neues Lose-Passwort generieren lassen müssten (so sie um Sicherheit besorgt sind). Bei (2) bzw. (1+2) können sie sich ja die Zugangsdaten im Browser speichern lassen, wenn du keine serverseitige Speicherung für den Login anbieten willst.

Stimmt, an den Aspekt mit dem Einweg Lose Passwort habe ich nicht gedacht.
Dann werden sich die User wohl doch regristrieren müssen.

Stimmt, an den Aspekt mit dem Einweg Lose Passwort habe ich nicht gedacht.
Dann werden sich die User wohl doch regristrieren müssen.

Wenn du es ganz simpel halten möchtest, mache ein Formular wie folgt:

Username: [input]
(Lose-)Passwort: [input]
[button: Login] [button: Anmelden]

Beim drücken auf Anmelden wird der User nun mal angemeldet, muss kurz ein Passwort festlegen und wird dann eingeloggt. Beim anderen wird dementsprechend das normale Passwort benutzt.. dann hat man keine "aufwendige" Anmeldung als User und du bist denke ich nah an dem, was du möchtest..