Anmelden einer Domain -> für Rechtsexperten

Nimrod

HTML-Sportler
ID: 4444
L
4 Mai 2006
16
0
Hallo zusammen,
ein Frage an die Rechtsexperten unter Euch:
Ist es rechtlich machbar, dass ich unter dem Namen meiner Firma eine Domain registriere (die mit der Firma an sich, auch namentlich nix zu tun hat) und unter dieser Domain dann eine rein private Seite betreibe :?::?:

Oder muss da zwingend zwischen "privat" und "geschäftlich" getrennt werden?!

Ich würde mal sagen, solange der Firmenname keine eingetragene Marke ist (z.b. Nike, adidas, etc.) ist dies erlaubt.

mfg

Welche Rechtsform hat die Firma? Ich tippe nämlich
darauf, dass die Firma nur als Inhaber angegeben
werden kann, wenn sie eine juristische Person ist.

Wobei das so oder so nur Erbsenzähler jucken dürfte,
da der Verantwortliche der Admin-C ist und dieser
eine Person mit Anschrift in DE sein muss.

Hi,
davon ist abzuraten. Ich hatte selber im Bekanntenkreis genau diesen Fall, mein Kumpel hatte sich eine .org Domain Gesichert, jedoch gibt es hier in Bremen ein Mode Geschäft genau mit disem Namen, und nur 1 Woche nachdem er eine Statusseite Online hatte, bekam er einen Brief von einem Anwalt indem ihm ein angebot von 1000 € gemacht wurde, mit dem hinweis das wenn er das Angebot nicht annimmt er mit rechtlichen folgen zu rechnen hat. er war leider so blöd und versuchte mehr Geld Rauszuschlagen mit der Folge das die Firma Rechtlich gegen ihn vorging und er die Domain am ende ohne Geld abgeben musste.

Buster99

moment, hier geht es doch um den namen SEINER firma.

ich versteh zwar nicht ganz den sinn, aber an sich sollte es kein problem sein.

Also mit dem "Namen" Firma hat das eigentlich nichts zu tun.
In dem Fall hat jemand die Domain xyz.de registriert. Er besitzt eine Firma (Einzelperson), auf die diese Domain registriert ist.
Unter dieser Domain findet sich allerdings jetzt eine rein private Internetseite, die er als Privatperson betreibt.

Meine Frage nun, müsste die Domain nicht ebenfalls als Privatperson registriert werden?? Also quasi, wenn ich als Geschäftsmann unter dem Namen meiner Firma eine x-beliebige Domain registriere, muss darunter auch eine geschäftliche/kommerzielle Internetseite erreichbar sein.
Mein Interesse ziehlt da Richtung Impressumspflicht (Umfang), Steuer/Finanzamt etc. ab.

PS: Der Name der Domain steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen eingetragenen anderen Firmen o.ä. Namen.

Admin-C ist das was zählt - und derjenige der
unter Umständen den Kopf hinhalten muss.

Wenn du z.B. bei Strato & Co. eine Domain -
egal ob für eine Firma oder privat - steht ja auch
als Inhaber und Admin-C der Vertragsnehmer drin
und alle anderen Daten kommen vom Anbieter. ;)

Mein Interesse ziehlt da Richtung Impressumspflicht (Umfang), Steuer/Finanzamt etc. ab.

Impressumspflicht gilt in jedem Fall.

Steuernr Finanzamt etc. musst du meiner Meinung nach nicht angeben. Allerdings darfst du dann auch keine Dienstleistungen oder sonstigen Handel über die Domain laufen lassen.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine Meinung nach derzeitigem Kenntnisstand!

auf welchem namen die domain registriert ist, ist vermutlich in de eher nebensächlich.

das eigentliche problem sehe ich aber an einer anderen stelle. ihr könnt nicht private sachen auf firmenkosten absetzen. 10euro sind den stress nicht wert, denn man sich im nachhinein bei einer steuerprüfung einhandeln könnte (sofern es dazu kommt und sich der prüfer dafür interessiert).