Anforderung Arbeitsspeicher

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hey, wer mich hier etwas kennt, weiß ja das ich gerade etwas am Aufrüsten bin *g*

Im moment quäle ich mich mit 256 MB Ram durchs I-Net und Leben.
Wenn ich Ein paar Tabs im IE offen habe gehen die Auslagerungsdateien von den Durschnittlichen 300-400 MB auf bis zu 700 MB hoch und dann geht bei mir gar nix mehr -.-
Alles ist mindestents um ne Sekunde verzögert, selbst die Maus hängt ab und zu.
Nicht das ihr jetzt denkt das ist so ne schöne gleichmäßige Verzögerung, nach einer Sekunde passiert halt was oder so. Nein, wenn man was anklickt kann man erstmal ne weile warten und schauen was passiert. Ist echt schlimm!
Denke mal das liegt am fehlenden Arbeitsspeicher.

Habe 2 Plätze, einer davon ist mit einer SDRAM Karte von Samsung belegt. (Kapazität 256MB/133MHz)
Habe noch ein paar mehr Infos darüber, weiß aber nicht ob ihr irgendwas davon braucht.

Nun würde ich halt gerne etwas Aufrüsten.

Worauf muss ich da achten?
Was könnt ihr mir empfehlen?
und wie teuer glaubt ihr wird das?

So nebenbei, kann man eigentlich einfach ne Festplatte zwischen PCs tauschen?
Habe noch einen ganz alten mit TurboKnopf und hatte gerade überlegt die Festplatte von dem Raus zu nehmen und in meinen PC reinzubauen.
Ist es egal in welcher Reinfolge die Datenkabel angesteckt sind?
Kann etwas passieren wenn ich einfach etwas rumprobiere?

Kennt sich hier keine genügend aus um mir wenigstens ein paar Tipps zu geben?

und kann keiner meine 2. Frage mal eben beantworten? 8O

Hi,
das mit der Festplatte ist kein Thema.
Kaputtgehen kann im Normalfall nix. Aber um Fehler und Systemabstürze zu vermeiden solltest du die zweite Festplatte als SLAVE und die, die jetzt original drin ist auf MASTER jumpern. Die Reihenfolge am Kabel ist egal.

Zum Arbeitsspeicher:
Du solltest als erstes schauen, wieviel RAM dein Mainboard unterstützt!
Dann kommt es drauf an, worauf du hinaus willst..
1. noch nen 256er dazu (liegt irgendwo bei 35€) ist dann aber die Frage, ob der mit deinem Samsung zusammen funzt
2. nen 512er (ca. 60€)
3. oder 2*512MB (ist aber die Frage, ob dein Mainb. damit klar kommt)

greetz, Phil

prinzQMP schrieb:
Im moment quäle ich mich mit 256 MB Ram durchs I-Net und Leben.
Wenn ich Ein paar Tabs im IE offen habe gehen die Auslagerungsdateien von den Durschnittlichen 300-400 MB auf bis zu 700 MB hoch und dann geht bei mir gar nix mehr -.-
Ich benutze zwar keinen IE, aber bei den Zahlen kann irgendwas nicht stimmen. Wenn ich im Firefox ca 20 Tabs offen habe, bin ich meist bei 70-150MB.

Dann wüsste ich auch mal gerne um welches Mainboard es sich dreht.

Relativ günstigen RAM gibts z.B. hier:
https://www3.hardwareversand.de/8VowTTFaPhuI0V/2/articledetail.jsp?aid=2936&agid=266

Champ

Mainboard:

Hersteller/Modell: Micro-star
Chipsatz: Intel 845 + + ICH2 I/O Controller Hub PCI Chipset
Bussystem: PCI
Speicher: 255MB SDRAM
L2-Cache: 256KB im CPU-Gehäuse

Sagt mir das schon was mein Mainboard verträgt?

und das deine Auslagerungsdateien nur zwischen 70 und 150 MB schwanken finde ich beindruckend sicher das es nicht 700 und 1500 MB sind? würde mir mehr einleuchten. Meine sinst sonst im Ruhezustand schon größer!

Werde das mit der Festplatte dann mal probieren, danke!

Reinhard69 schrieb:
Schau beim Hersteller Deines MB nach. Meistens FAQ - Installation
Schnellste zuerst - Jumper anpassen.
Normal nicht.
was sind Jumper?

also ich habe immoment 2 Kabel mit je 2 Steckern.

am einen ist als erstes meine Festplatte dran und am anderen mein eines CD-Laufwerk.
am anderen halt das andere.

Wollte das eventeuell aus "Kabelverlegungstechnischen" ^^ Gründen so machen das 1. Festplatte, 2. Festplatte und 1. CD 2. CD

probiere dann mal rum :)

prinzQMP schrieb:
was sind Jumper?

also ich habe immoment 2 Kabel mit je 2 Steckern.

am einen ist als erstes meine Festplatte dran und am anderen mein eines CD-Laufwerk.
am anderen halt das andere.

Wollte das eventeuell aus "Kabelverlegungstechnischen" ^^ Gründen so machen das 1. Festplatte, 2. Festplatte und 1. CD 2. CD

probiere dann mal rum :)

Guten Morgen,

Jumper sind kleine "Brücken" über den Pins auf den Rückseiten der Festplatten durch deren umstecken Du erreichen kannst, dass die Festplatte entweder als "Master" (1. Laufwerk) oder "Slave" (2. Laufwerk) an einem IDE Kabel arbeitet.

Lynx72 schrieb:
Guten Morgen,

Jumper sind kleine "Brücken" über den Pins auf den Rückseiten der Festplatten durch deren umstecken Du erreichen kannst, dass die Festplatte entweder als "Master" (1. Laufwerk) oder "Slave" (2. Laufwerk) an einem IDE Kabel arbeitet.
aso :) okay, dankeschön! Ist ja wie bei den CD-Laufwerken nur etwas komplizierter :ugly:

mit meinem Mainboard bin ich noch net weitergekommen. Habe schon mal wie Reinhard69 auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber da brauche ich die genau Modellbeschreibung.
Irgendwann jetzt bald mal, wenn ich Zeit finde, mach ich PC mal wieder auf baue die Festplatte ein und schaue mal nach meiner ProduktID.

So, habe die Festplatte nun vor mir rumliegen,

kann sie mit den Jumpern auf folgende Eigenschafften einstellen.
One Drive Only, wenn nur eine Festplatte drin ist?
Drive is Slave, wenn sie Slave ist, meine Einstellung denke ich mal
Drive is Master Slave is Present, das weiß ich nicht
Cable Select, das auch nicht

muss ich beim einbauen an der ersten noch was umstellen?
sollte ich auf jedenfall nach schauen oder?

hmm, wo ich mir meine gerade Aktive festplatte anschaue hat sie 4 Doppelnubsis für Jumper
Die neue alte nur 3 Doppeldinger. also muss ich da mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
prinzQMP schrieb:
kann sie mit den Jumpern auf folgende Eigenschafften einstellen.
One Drive Only, wenn nur eine Festplatte drin ist?
Drive is Slave, wenn sie Slave ist, meine Einstellung denke ich mal
Drive is Master Slave is Present, das weiß ich nicht
Cable Select, das auch nicht

muss ich beim einbauen an der ersten noch was umstellen?
sollte ich auf jedenfall nach schauen oder?

hmm, wo ich mir meine gerade Aktive festplatte anschaue hat sie 4 Doppelnubsis für Jumper
Die neue alte nur 3 Doppeldinger. also muss ich da mal gucken

Huhu,
das die eine 3 Jumper und die andere 4 hat ist ok. Das ist halt je nach Hersteller unterschiedlich.

Zu deinen Platten: Die aktive Platte war vorher alleine an einem IDE Kabel? Falls ja, dann wird sie bereits auf Master gejumpert sein, da brauchst du also nichts zu ändern. Die zweite Platte, die du einbauen willst, stellst du jetzt auf Slave und steckst sie an das selbe IDE Kabel wie die aktive Platte. (In der Reihenfolge vom Mainboard aus gesehen: erst Matser, dann Slave)

Nochmal kurz zum Arbsitsspeicher: SD-Ram ist nichtmehr teuer. Gerade bei Ebay bekommst du das sicher sehr günstig. Ich würde dir auf jeden Fall zu 2 x 512 MB raten! Spätestens wenn du mal Vista installieren willst werden 512 MB zu wenig sein.

Gruß, Zera

zerafin schrieb:
Huhu,
das die eine 3 Jumper und die andere 4 hat ist ok. Das ist halt je nach Hersteller unterschiedlich.

Zu deinen Platten: Die aktive Platte war vorher alleine an einem IDE Kabel? Falls ja, dann wird sie bereits auf Master gejumpert sein, da brauchst du also nichts zu ändern. Die zweite Platte, die du einbauen willst, stellst du jetzt auf Slave und steckst sie an das selbe IDE Kabel wie die aktive Platte. (In der Reihenfolge vom Mainboard aus gesehen: erst Matser, dann Slave)

Nochmal kurz zum Arbsitsspeicher: SD-Ram ist nichtmehr teuer. Gerade bei Ebay bekommst du das sicher sehr günstig. Ich würde dir auf jeden Fall zu 2 x 512 MB raten! Spätestens wenn du mal Vista installieren willst werden 512 MB zu wenig sein.

Gruß, Zera

okay, dankeschön :)
die Festplatte ist zurzeit an einem Kabel mit dem CD-Laufwerk verbunden, bau das dann mal um bis später, ma schauen ob alles klappt ;)

prinzQMP schrieb:
okay, dankeschön :)
die Festplatte ist zurzeit an einem Kabel mit dem CD-Laufwerk verbunden, bau das dann mal um bis später, ma schauen ob alles klappt ;)

Dann kannst du es natürlich auch so lassen und die neue Platte an ein separates IDE Kabel anschließen. Dann muss die neue Platte auf Master gejumpert werden. ;)

Gruß, Zera

So, beide am Selben IDE Kabel :)
und es geht, nur dachte das Dinge wäre irgendwie größer :LOL:

bin jetzt stolzer Besitzer von einem PC in dem etwas eingebaut ist was mindetens so groß ist wie 5 CD's inclusive Hülle aber etwa 3 GB weniger speicher hat.
Kurz gesagt die neue Platte hat 500 MB XD

naja, falls jemand ne Idee hat was ich damit anstellen kann ^^

Zum Mainboard, habe ja mal auf der Herstellerseite geschaut und die wollten die Bezeichnung wissen. Aber ich finde sie nicht. Auf dem Ding steht, so weit ich das erkennen kann, nur: "N1996" Medion 3000 Ver: 1"
Oben ist aber noch ein Strichcode mit Nummer den ich aber gerade schlecht sehen kann.
Was soll ich jetzt machen? :-?

Da kann ich dir nur ein Analysetool empfehlen wie SiSoftSandraLite
das hilft im Zweifelsfall dabei das Mainboard zu identifizieren :)
Und zum Arbeitsspeicher kann ich dir auch nur dazu raten
2*512 MB Ram zu kaufen vllt Infeon wenn es Finanziell passt das beste wäre allerdings!
Neues Mainboard + Neuer Prozessor + Neuer Ram!
Da bist du dann auf der sicheren Seite!
Den schritt musste ich auch mal machen aber es hat sich gelohnt und ich hab für obriges Paket mit XP2800+Main und 512MB Ram auch nur kanpp 120€ bezahlt ;)!
Also das erstmal von mir ich hoffe ich kontte dir zumindest ein klein bischen helfen!

GadH
Gerrit

Zurück zum Mainboard

Also der Hersteller meinte das es ne Sonderversion für Medion wäre und ich mich deswegen an die wenden sollte

gesagt getan .....

E-Mail schrieb:
Sehr geehrter Herr Prinzler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
edit by Mone:
Guten Abend,
leider musste ich soeben feststellen, dass gegen meinen Willen und auch gegen das ausdrückliche Verbot einer E-Mail des Supportes aus dem Hause Medion, folgender Thread veröffentlicht wurde:

https://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-24642.html

Es ist nicht gestattet, E-Mail Antworten des Medion Supportes zu veröffentlichen, dies kann unter jeder Mail nachgelesen werden.
Des Weiteren ärgert es mich, das mein Name hier einfach ohne meine Zustimmung veröffentlicht wird.

Ich bitte um schnellstmögliche Abänderung!!!
mfG
B.C.

ja, sehr Hilfreich
für den Preis kann ich auch wen Beauftragen -.-

Naja, ich denke ich werde einfach mal in nen PC laden latschen....