Anbieter möchte USt Id-Nr. - Kleinunternehmer

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

bin Kleinunternehmer ohne USt Id-Nr. darf also keine Umsatzsteuer ausweisen usw.

Bekomme bei einem Anbieter Geld für Werbung und wollte mein Guthaben jetzt auszahlen lassen, aber da gibt es ein Feld USt. Id-Nr. und das muss unbedingt ausgefüllt werden. Der Anbieter hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Aber generell mal ne Frage. Was mache ich wenn jemand meine USt. Id-Nr. haben möchte? Einfach sagen sowas habe ich nicht oder kann ich doch speziell für diesen Fall eine bekommen ohne das komplett für das ganze Kleinunternehmen zu ändern?

..
bin Kleinunternehmer ohne USt Id-Nr. ......Aber generell mal ne Frage. ...

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihr Finanzamt (oder ihren Steuerberater)..
nee, kam mir nur so in den Sinn...:mrgreen:

Tatsächlich gibt solche Auskünfte der zuständige Finanzbeamte der Deine Einkommensteuer oder pauschal gesagt Deine Steuererklärung bearbeitet.
Der hat letztendlich das "Letzte Wort" und da wären Auskünfte schon aus einem anderen Finanzamtsbereich ("in Hessen machen die das so und so") möglicherweise schon falsch (Antwort: "Sind wir hier in Hessen?").

Ich habe bei ähnlichen Situtationen festgestellt wenn es um Steuerrecht geht und die Anwendung desselben dann sind die erstens kompetent und zweitens freut es sie wenn sie was mit zu reden haben.

Ein Bekannter von mir (wir sind hier in Bayern, keine Ahnung wie anderswo die Steueruhren ticken) hatte neulich ein ähnliches Problem: er ist wie Du Kleinunternehmer (freiberuflicher Fotograf) und hat von daher erstmal keine UstID. Diese brauchte er nun aber, um mit einem Unternehmen aus Spanien zusammenarbeiten zu können. Nach langem Hin und Her mit den zuständigen Steuerbehörden und Handelskammern haben die nun einen Weg gefunden, ihm eine UstID zuzuteilen ohne seine Gewerbeform zu ändern.

Fazit: es geht wohl, es führt aber offenbar kein Weg am Steuerbeamten Deines Vertrauens vorbei...
Keine Angst, es sind zwar Beamten, die meisten sind aber ganz nett, einige sogar nett UND kompetent! ;-)