Alte Nachbarin geistig nicht mehr fit. An wen wenden?

Nightfire

Daywalker
ID: 6241
L
5 Mai 2006
800
68
Hi,

Ich hab da ein kleines Problem. Ich wohne neben einer alten alleinstehenden Dame (ich glaub inzwischen 85). Im Laufe der letzten Monate hab ich jetzt einige beunruhigende Veränderungen festgestellt.

So kann sie sich häufig nicht daran erinnern wo sie Dinge hingelegt hat. Das wäre ja an sich nicht schlimm jedoch glubt sie fest daran das jemand in ihre Wohnung einbricht und zum Beispiel die Briefmarken von einer Schublade in die andere räumt und dann wieder geht. Sie verdächtigt dann im wechsel irgendwelche Nachbarn, den Postboten, ihren letzten Lebensgefährten oder wer grad die letzten Tage Kontakt mit ihr hatte.

Auch habe ich festgestellt das sie nicht mehr auf ihr körperliches Erscheinungsbild achtet. War sie vor einem dreiviertel Jahr immer adrett gekleidet und jetzt läuft sie immer häufiger ungepflegt (Hauskleid draußen, Haare nicht gekämmt usw.) rum.

Auch hat meine Freundin sie die Tage auf der Straße angesprochen und konnte sich nicht an sie erinnern.

An wen kann ich mich wenden? Ich mach mir langsam ernsthafte Sorgen um die alte Dame.

Cya Nightfire

ja so etwas ist wirklich schlimm
also ich würde mich an den medizinischen dienst wenden oder an eine sozialstation, die können dir mit sicherheit weiterhelfen

ich finde es super, dass du dich drum kümmern willst

Wenn sie einen "Blackout" hat, ruf einen Arzt (im Notfall den Notarzt)
Aber allgemein solltest du dich zuerst an die Verwandtschaft, den zuständigen Pflege- (Sozial)dienst (wenn sie einen hat) oder den Hausarzt wenden, falls du den kennst.
Kannst ja auch deinen mal befragen und sagen, das du dir sorgen machst.
Er kann sie bei Eigengefährdung einweisen lassen zur Überwachung und Diagnose
Aber auch die Polizei hilft dir weiter, wenn von ihr Gefahr gegen sich selbst oder andere ausgeht

Das hatten wir auch, die Dame wurde allerdings in diesem Jahr sage und schreibe 101Jahre alt. Damals hatten wir ähnliches, sie rief die Polizei, weil ich die Treppe hoch ging, und sie meinte ich will die Blumen von der Fensterbank, die im übrigen meiner Mutter gehören klauen wollte, als die Polizei kahm, erzählte sie nur, was ich den für ein netter junge sei. Ihr Arzt kahm täglich, mit dem Sprachen ich und meine Mum, der Kontaktierte dan den sohn, der auch schon an die 60 ist, nun ist sie in einem Heim, klingt zwar makaber, aber es ist wohl das beste. Vieleicht findest du ja evtl. die Nummern irgendwelche Kinder oder so herraus, oder von ihrem Hausarzt, den auch der kann ein Machtwort sprechen, wen er es für Richtig hält.

Edit: Totte war Schneller^^

Gruß Stone

Aber auch die Polizei hilft dir weiter, wenn von ihr Gefahr gegen sich selbst oder andere ausgeht

Richtig. So einen ähnlichen Fall gab es mal bei Toto und Harry. Die haben sich dem angenommen und alles weitere in die Wege geleitet. Also ... die Polizei Dein Freund und Helfer. :biggrin:

Sollte sie ab und an von Verwandtschaft (insbes. Kinder) oder Freunden besucht werden, solltest du dich zu aller erst an diese wenden.
Wenn sich überhaupt niemand um sie kümmert würde ich solche Einrichtungen wie die diakonie kontaktieren.

Ich weiß das sie eine Tochter in Bayern hat. Aber die ist verheiratet und hat wahrscheinlich einen anderen Nachnamen.

Bekanntschaften hab ich schon länger hier keine mehr gesehen.

Letzten Monat hat sie eine Pfanne auf dem Herd vergessen. Zum Glück haben wir überall Rauchmelder in den Wohnungen.

Naja, ich werd mich morgen mal schlau machen an wen ich mich hier in Köln wenden kann.

Ciao
Nightfire

Ich wollte euch nur kurz updaten.

Ich hab rausgefunden, dass unsere Wohnungsbaugesellschaft (hier bein uns in Köln die GAG) einen sozialen Dienst anbietet.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die wohl eigentlich für finanzielle Schwierigkeiten da, trotzdem haben die sich des Falls angenommen und meine Nachbarin ist letztes Wochenende in ein betreutes Wohnheim umgezogen.

Ist wahrscheinlich das beste für sie.

Ciao
Nightfire

Auf jedfall besser für sie, als dass die irgendwann seit 3 Wochen tot in ihrer Wohnung gefunden wird, wie es leider oft vorkommt.